REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Betreuung durch Tagesmutter zur Entlastung?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lisa schrenk
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.08.2010, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jessica,

gut, dass du jetzt Entlastung bekommst. Habt ihr Zusätzliche Betreuungsleistungen beantragt? Die gibt es auch für Kinder mit eingeschränkter Alltagskompetenz. Auch wenn es keine Pflegestufe gibt. Du musst sie bei der KK beantragen.

Meine Kleine bekommt wegen der Verstopfung Movicol junior. Das weicht den Stuhl auf und macht nicht abhängig. Wir geben es in Jogurt verrührt. Da schmeckt es nicht ganz so salzig. Wink
Frag deinen KiA mal danach.

Freya war mit 22 Monaten bei einer Tagesmutter. Sie war immer gerne dort und die TM hat keine Probleme mit ihrer Epilepsie gehabt.

Viel Kraft und alles Gute
Lisa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Alitschka
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.08.2010, 23:58    Titel: Re: Betreuung durch Tagesmutter zur Entlastung? Antworten mit Zitat

JessicaT. hat folgendes geschrieben:
Ich weiß einfach wirklich nicht mehr weiter...ich kann einfach nicht mehr. Unser jüngster Sohn entzweit unsere Familie. Kurz zu ihm: mein Sohn ist jetzt fast 15 Monate alt und durch Frühgeburt (Hirnschädigung) schwerbehindert. Er ist geistig auch etwas zurück , aber fit genug um seinen Unmut demonstrativ zu zeigen. Und das tagtäglich. Er schreit und weint den lieben langen Tag weil er sooo unzufrieden ist. Ich kann es ja verstehen, aber meine Nerven liegen blank, seit Monaten. Ich etrag es nicht mehr. Meine größeren beiden Kinder leiden darunter und mein Mann auch. Die Kinder kommen zu kurz und ich bin depressiv was die Beziehung zu meinem Mann auch kaputt macht. Jetzt kommt auch noch dazu das die Verhütung versagt hat und ich wieder schwanger bin, ich hab solche Angst das mit Eliah alles nicht zu schaffen. Ich sehne mich so sehr nach Ruhe und Abstand von ihm das ich sogar oft mit dem Gedanken spiele ihn in Pflege zu geben. Aber das ist eigentlich nicht das was ich möchte und denke was das beste für uns ist. Ich brauche einfach Zeit: für mich, den Haushalt und den Rest meiner Familie. Ich kann nur eine gute Mutter sein, wenn ich ausgegglichener bin.
Ich fange ab 1.10. schon extra einen Heimjob an, damit ich was anderes machen kann außer Eliah zu betreuen. Er geht dann ab dem 1.9. für 2,5 Tage zur Tagesmutter.

Ich hatte vorher schon versucht eine Betreuung für ihn zu finden, aber das einzige was mir angeboten wurde war eine Familienpflegerin. Ich sage ja nicht das es nicht hilfreich wäre, aber das ist nicht das was ich mir vorgestellt habe. Ich kann es eh nich haben wenn hier jemand fremdes in meinem Beisein rumwuselt.

Wieso gibt es nicht die Möglichkeit ein Kind in Tagespflege zu geben als letzte Instanz vor einer Vollzeitpflege? Ich verstehe das nicht. Ich will mein Kind nicht in eine andere Familie geben, brauche aber trotzdem Abstand, zumindest tagsüber...

Wie kann ich sowas durchsetzen? Wohin kann ich mich wenden? Es muss doch eine Möglichkeit geben...

LG Jessi die am verzweifeln ist...

Also meine Tochter ist seit ihrem 18 Lebensmonate in der Integrationskrippe. Täglich von 8-15 Uhr. 8-17 Uhr ginge auch. Dazu haben wir noch eine Tagesmutter.

Ich kann dich echt total verstehen und denke, dass du recht hast: Genau diese Stunden in denen sich andere ums eigene Kind kümmern geben einem die Chance wieder Kraft zu tanken um eine gute Mutter zu sein.

Die Ferien haben auch mich total ausgesaugt! Also ehe du es mit Tagespflege und so probierst frag doch einfach mal bei Euch nach einer stinknormalen Integrationskrippe oder ähnlichem ... Wie gesagt: Tagesmutter ist auch Klasse! Muss man aber eine finden, die sich das zutraut.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JessicaT.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 07:53    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu lieben Dank,
aber wir haben bereits eine Tagesmutter gefunden. Natürlich gibt es auch KITA´s hier mit I-Plätzen, aber ich bin der Meinung das es für ihn nicht das richtige wäre. Er braucht definitiv einen heilpädagogischen Platz. Außerdem find ich die Gruppen einfach zu groß, er würde darin unter gehen und die Erzieher überfordern. Er kann ja auch nicht sitzen, mit Müh und Not grad mal seinen Kopf halten. Ich möchte auch nicht das er einfach irgendwo in eine Ecke gelegt wird nur weil keiner Zeit für ihn hat. Wenn er größer ist, könnte er vielleicht wenigstens einen Rolli bekommen.

Naja wir haben wie gesagt jetzt eine ganz liebe Tagesmutti gefunden und ich hoffe das klappt alles.

LG

Jonah 05/07 Sprachentwicklungsstörung, komplexe Entwicklungsstörung, Strabismus, taktile Wahrnehmungsstörung
Eliah 05/09 FG 28+4 SSW, Hydrocephalus, Shunt, spastische Cerebralparese, ausgeprägte Rumpfhypotonie u.a. kleine Baustellen
Alitschka
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

JessicaT. hat folgendes geschrieben:
Huhu lieben Dank,
aber wir haben bereits eine Tagesmutter gefunden. Natürlich gibt es auch KITA´s hier mit I-Plätzen, aber ich bin der Meinung das es für ihn nicht das richtige wäre. Er braucht definitiv einen heilpädagogischen Platz. Außerdem find ich die Gruppen einfach zu groß, er würde darin unter gehen und die Erzieher überfordern. Er kann ja auch nicht sitzen, mit Müh und Not grad mal seinen Kopf halten. Ich möchte auch nicht das er einfach irgendwo in eine Ecke gelegt wird nur weil keiner Zeit für ihn hat. Wenn er größer ist, könnte er vielleicht wenigstens einen Rolli bekommen.

Naja wir haben wie gesagt jetzt eine ganz liebe Tagesmutti gefunden und ich hoffe das klappt alles.

LG

Das ist ja schön! Na dann ganz viel Glück und viel Spaß dem Kleinen bei der Tagesmutter!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Alexandra App.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.10.2010, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jessica,

Jetzt sind schon fast 2 Monate vergangen seitdem du diesen Hilferuf geschrieben hast.

Wie geht es dir und deiner Familie? Hat sich dein kleiner gut bei der Tagesmami eingewöhnt?
Wie verläuft die 4. Schwangerschaft?

Liebe Grüße
Alexandra
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.22 Sekunden