das hört sich für mich nach dem an, was unsere Physiotherapeutin bei unserem Sohn praktiziert hat, wärend der ersten Einheiten hat sie ihn nur beobachtet, teilweise vorsichtig bewegt, erst dann hat sie angefangen mit ihm zu arbeiten, sie ist eine Bobath-Therapeutin, die gute Frau hat schon über fünfzig Jahre auf dem Buckel, ausserdem hat sie auch Ahnung von Petö Therapie. Sie hat z.B. bei unserem Sohn die Bewegungsmuster in andere Hirnregionen abgespeichert, da das eigentliche Motorikzentrum zerstört ist, man sieht es heute an einigen Bewegungen, wieviel Mühe es ihm macht, er muß denken um die Bewegung ausführen zu können, oft dauert es ein paar Minuten bis ihm seine Glieder gehorchen, manchmal ist auch ein Berührungsreiz am entsrechenden Körperteil erforderlich, um ihm zu helfen sich zu orientieren. Das ganze Kerlchen ist dann hochkonzentriert. Sie hat mir erklärt er konnte das nur lernen, weil er sehr intelligent ist, das nutzt er aber auch manchmal mir gegenüber aus, der kleine Schlingel. Ich denke es ist wirklich sehr wichtig, das früh die richtige Therapie eingeleitet wird, aber auch immer wieder überprüft wird, ob es nicht auch etwas anderes sein muß. Das ganze ist eine langwierige Angelegenheit, viele Kinder müssen ja ihr Leben lang KG machen, um die Beweglichkeit zu erhalten, wir merken jedenfalls jede Therapiepause, arbeiten aber immer zu Hause weiter.
schön, dass ihr eine so einfühlsame KG habt. Ich behaupte jetzt aber einfach mal, dass es nicht identisch ist mit dem, was man unter General Movements versteht.
Allerdings kannst Du sie ja mal danach fragen...vielleicht hat sie davon schon einmal gehört?!
>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
es ist sicher nicht identisch mit General Movement, aber es tendiert stark in die Richtung, werde sie aber danach fragen, denn sie ist sehr interessiert daran, weil sie nur das Wohl ihrer kleinen Schützlinge im Sinn hat.
Leider ist sie im Moment selber krank, Wirbelsäulen OP, noch ist nicht ganz klar ob sie überhaupt wieder richtig arbeiten kann, ich wäre sehr traurig, wenn es nicht mehr ginge, sie war ein Segen für alle unsere Kinder, sie hat immer die ganze Familie gesehen, vor allem darauf geachtet, das wir uns nicht zu viel vorgenommen haben.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen