REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Sprachentwicklung - erste Worte mit Sprachverständnis?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SimoneK70
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.08.2010, 21:10    Titel: Sprachentwicklung - erste Worte mit Sprachverständnis? Antworten mit Zitat

Hallo

da bei meinem Sohn die Sprachentwicklung ja nicht "normal" verlaufen ist, habe ich eine Frage....

Ich mache mir Sorgen um meine Tochter. Sie ist 15 Monate alt, hat viel gelallt und brabbelt viel, aber die Sprachentwicklung kommt noch nicht wirklich in Gang. Seit kurzem sagt sie "Mama", aber nicht situationsbezogen, also sie meint nicht mich irgendwie. Sie verwendet das Wort zufällig, offenbar ohne dass sie einen Bezug zu meiner Person herstellt.

Das war bei meinem Sohn anders - als er mit 18 Monaten endlich mal was von sich gegeben hat, wußte er auch, was die wenigen verwendeten Wörter bedeuten.

Wie ist das bei einer "normalen Sprachentwicklung" - ensteht erst die Fähigkeit, ein Wort zu sprechen und dann die bedeutungsgerechte Anwendung? Nein, oder?? Rolling Eyes

LG
Simone

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nito
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.08.2010, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

das kann durchaus vorkommen!
Bei den ersten Worten meines Sohnes war es auch so,hier auch Mama...lange ohne Sinn,und auch jetzt sagt er es oft "einfach so" vor sich hin ohne mich zu meinen,oder verwechselt Oma und Mama ..

mittlerweile spricht er noch ein paar andere Wörter,einige verwendet er "richtig",oft plappert er sie aber auch "sinnlos" daher ,hauptsache quatschen Laughing

Ich denke in dem Alter musst du dir noch keine Sorgen darüber machen .

Entwicklungsstörung ,V.a Autismus , Milcheiweißallergie,Fruktosemalabsorption,Refluxkrankheit,chron. Obstipation,hypoton,Wahrnehmungs-&Koordinationsstörungen

PS 1 / GdB 70% G,B,H
Rine
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.08.2010, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Beim kleinen meiner Freundin 13 Monate, der m. Meinung nach echt früh anfängt mit sprechen, war anfangs ALLES Mama Wink ... mittlerweile ist ALLES Traktor und er kann jetzt Mama und Papa zuordnen (hat aber ne Weile gedauert). Also die neuen Wörter gelten erstmal für alles, insofern scheint mir das normal bei deiner Tochter...

LG

V. (10/04) FraX-Sonnenschein
F. (01/10) bislang gesund
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marcel1
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.08.2010, 22:46    Titel: sprachentwicklung Antworten mit Zitat

hallo, bei einer besonderen sprachentwicklung des geschwisterkindes ist die vorsicht nur allzu verständlich. das jüngere kind, isoliert betrachtet, bietet m.e. jedoch noch keinen grund zur sorge - die spannbreite des zeitlichen auftretens erster worte ist immens. "mama" und "papa" werden so früh gebildet, da die betroffenen laute so sehr unterschiedlich gebildet werden (z.b. offener mund, geschlossener mund), daher relativ einfach zu reproduzieren. erst die raktion der umwelt und die wiederholung, das eingebettetsein in kommunikation, schaffen den sinn. wiederum mit erheblicher spannbreite betreffend des alters.

bei meinem sohn (2;3) waren "da" und "doch" die ersten zweckbezogenen wörter.

lg marcel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Petra Patriarca
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.08.2010, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Simone,

wie ist denn das Sprachverständnis deiner Tochter allgemein entwickelt ?
Zeigt sie auf Dinge ( z.B. in einem Bilderbuch ) , wenn du danach frägst ? Bei meinem Sohn war es auch so, dass er relativ spät gesprochen hat, aber sein Hauptproblem war eben das mangelnde Sprachverständnis.
Er hat eigentlich gerade noch so viele Wörter wie im Normbereich liegen gesprochen ( ca. 50 Wörter mit 2 Jahren), aber eigentlich nichts verstanden.
Er hat bestimmte Wörter nur nachgeplappert. Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber ich finde schon, dass man gerade auch auf das Sprachverständnis achten sollte. Ich würde mir auch Gedanken darüber machen, dass er z.B. Mama nur einfach so sagt , mein Kleiner konnte das auch mit ca. 1 Jahr sprechen , aber nicht adäquat benutzen. So kann ich nicht genau den Zeitpunkt festmachen, ab welchem Alter er es dann richtig gezielt benutzt hat (18-30 Monate ?). Das waren eben bei ihm die ersten Anzeichen einer rezeptiven Sprachstörung.
Bei meinem Großen wußte ich z.B. Mama und Papa hat er mit 13 Monaten gesagt und auch gemeint. Mit 14 Monaten wurden dann alle Tiere als wawa bezeichnet, diferenziert wurde dann nach und nach - aber das war nachvollziehbar.
Ich würde es auf alle Fälle weiterhin genau beobachten.

Viele Grüße Petra
SimoneK70
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Frage wegen des Sprachverständnisses kann ich schlecht beantworten, darüber mache ich mir nämlich auch Gedanken. Nein, wenn ich ihr im Bilderbuch etwas zeige und sie nach Gegenständen frage, habe ich NICHT den Eindruck, dass sie mich versteht. Manchmal reagiert sie auf Aufforderungen wie "bring mal den Ball", aber es kommt mir zum Teil zufällig vor. Denn dann wiederum passiert es, dass man angeguckt wird wie ein Bus, wenn man fragt "wo ist der Papa"?

Dann wiederum kann sie aber gut zeigen, was sie will, z.B. wenn mehrere Gegenstände auf dem Tisch stehen. Das wiederum ist etwas, was mein Sohn als Autist nie gemacht hat.

Das Schlimmste ist eigentlich, dass man sich mal wieder nur in Geduld üben und abwarten kann - und sich eben Mühe geben, sich nicht völlig närrisch zu machen. Das wiederum finde ich beim 2. Kind nach einem, das vielfältige Probleme hat, sehr schwer. Ich sehe ja tagtäglich, wie schwer mein Großer es hat, und natürlich wünsche ich der kleinen Maus, dass sie ihren Weg leichter geht.

LG
Simone

Petra Patriarca
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.08.2010, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Simone,

das war bei meinem Sohn ziemlich ähnlich. Auch er hat auf Aufforderungen kaum reagiert, manchmal eher zufällig.
Wenn er etwas wollte, hat er es mir gezeigt, bzw. meine Hand/Arm genommen und dorthin geführt.
Wie du in meiner Signatur lesen kannst besteht/bestand bei ihm auch der Verdacht auf eine Störung aus dem autistischen Formenkreis. Allerdings hat er sich echt gut entwickelt und ist ein sehr ausgeglichenes zufriedenes Kind.
Auch seine Sprachstörung haben wir inzwischen gut im Griff, Fremdwörter und Fachbegriffe beherrscht er aus dem FF, umgangssprachliches bereitet ihm da schon eher Schwierigkeiten.
Natürlich wünsche ich dir , dass alles blinder Alarm ist - trotzdem wäre ich auch besonders wachsam , was die weitere Entwicklung betrifft.

Liebe Grüße Petra
SimoneK70
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.08.2010, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petra,

weißt Du, ich bin ein bißchen in Panik, auch wenn ich mich um Ruhe bemühe...Ich komme mir vor, wie bei einem Deja vu - bei meinem Sohn damals hat mich anfangs keiner Ernst genommen, wahrscheinlich haben mich die Kinderärzte als überbesorgte Spätgebärende abgestempelt Wink Von allen Seiten hat man mir erzählt, Jungs wären halt schon mal später als Mädchen, und wahrscheinlich könne er mehr, als ich denke, und passiver Wortschatz wäre ja vorhanden usw. Als dann die Verhaltensauffälligkeiten begannen, wollte man uns zur Erziehungsberatung schicken usw - halt so der leider fast normale Leidensweg von Eltern, die schon spüren, dass ihr Kind nicht in Ordnung ist.

Jetzt mal ehrlich: 15 Monate und 1 Wort, das gesprochen wird...das finde ich nicht mehr zeitgerecht Question und ich finde, da habe ich echt das Recht, mir Sorgen zu machen - ohne meinem Kind Unrecht zu tun.

Klar, theoretisch, was wir ja auch hoffen wollen, dass sie einfach ein bißchen langsam ist - aber als kleineres Geschwister eines besonderen Kindes erscheint mir das ehrlich gesagt eher unwahrscheinlich. Sad

LG
Simone

Petra Patriarca
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.08.2010, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Simone,

ich kann dich ziemlich gut verstehen, ich würde mir da auch Sorgen machen.
Und ich finde 1 Wort mit 15 Monaten auch zu wenig - auch wenn es sicher andere Meinungen dazu gibt.
Wie ist deine Tochter denn motorisch entwickelt. Fabian war da zwar auch immer gerade noch zeitgerecht entwickelt, trotzdem war die Motorik nicht normal. Er hatte lange Zeit massive Koordinationsprobleme und erst als diese langsam besser wurden - verbesserte sich die Sprache.
Das ist auch der Grund warum ich nachfrage, ich habe nämlich bei ihm festgestellt, dass die sprachliche Entwicklung ganz eng mit der motorischen Entwicklung zusammenhing.
So machte er dann auch durch die Psychomotorik mehr Fortschritte als durch die Logopädie. Außerdem bekam er mit 3 Jahren Paukenröhrchen, er hatte wohl immer wieder einen Erguß hinter dem Trommelfell und phasenweise sehr schlecht gehört ( ohne Mittelohrentzündung ).
Mit deinem Sohn bist du doch sicher schon in einem SPZ oder einer speziellen Kinderklinik, kannst du dort nicht mal deine Sorgen ansprechen. Die müssten dich doch eigentlich ernst nehmen und dir weiterhelfen.

Ich wünsch euch alles Gute

Liebe Grüße Petra

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
IngeH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.08.2010, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, nur kurz meine Erfahrung.

Keines meiner Kinder hat mit 2 Jahren altersgemäß gesprochen.

Einer hat dann mit 26 Monaten angefangen komplett und komplex zu sprechen. Ein typischer Late Talker, der dann gleich sehr gut gesprochen hat, innerhalb einer Woche kam die Entwicklung von absolut nicht altersgemäß bis zu viel mehr als altergemäß erforderlich wäre.

Ein Kind kann bis heute nicht sprechen.

2 Kinder haben nach HNO Behandlung dann sprechen gelernt mit deutlicher Verzögerung und größeren Schwierigkeiten. Sie sind heute noch in Logopädischer Behandlung und die Spätfolgen sind heute in der Schule noch spürbar.

Ein "das kommt noch kann" immer sein, aber echte Late Talker sind nicht so häufig wie sie von den Ärzten erwähnt werden.

Also höre auf Deine Gefühle und wenn der Knoten platzt ist gut, wenn nicht, dann ist keine Zeit verschenkt - das ist mir nämlich passiert, keiner wollte auf mich hören.

mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.17 Sekunden