triparese könnte es sein. triparese ist wohl nicht so bekannt, oder? habe bei google nicht so wirklich viel gefunden. die ärztin im SPZ meinte bei einer tetrap. kommt der rollstuhl zusätzlich in einiger zeit, ist es so? gibt es hier tetrap. ohne rolli? gibt es triparesen ohne rollstuhl?
vielen dank claudia _________________ paul (2005) mit hydrozephalus internus, platt-, senk- und spitzfuß, hüftdysplasie, entwicklungsverzögert, sprachverzögert, hemiparetische diplegie.
bei uns ist es bis jetzt auch eine Hemi rechts. Das linke Bein ist auch nicht in Ordnung und mit der linken Hand sei sie "ungeschickt". Wir sind im Januar im SPZ Charite, mal sehen, was die dazu sagen.
PS: bin nun übrigens umgezogen. Also viele Grüße aus Potsdam
Petra _________________ A. (12/04) ICP, spastische rechts- und armbetonte Tetraparese, Hypotonie, Epilepsie, Colitis ulcerosa, komb. Entwicklungsgstörung, ASD II; T. (12/07)
habe gerade den Entlassungsbericht von Sonntag hier liegen, in dem steht:
Bilaterale beinbetonte Cerebralparese _________________ Liebe Grüße Kerstin
* 1985 ICP einer beinbetonten Tetraspastik
Rollifahrerin und von Beruf Justizfachwirtin
Nebenher Studentin zur Tierheilpraktikerin
Fachübungsleiterin einer Rollisportgruppe
(SBA mit GdB 100 und MZ G, B, aG und H)
@ claudia: Bei uns ist es, nachdem es lange eine Hemiparese links war inzwischen auch eine Tetraparese linksbetont, beinbetont geworden . Das heißt, Arnes rechte Hand / Arm sind recht unauffällig, aber eben doch auch betroffen (eher in der Feinmotorik).
Ist bei Paul die linke Hand auch in der Feinmotorik gut? Ich denke mal, Triparese würde man bei Paul dann anstatt Tetraparese rechtsbetont, beinbetont nur sagen, wenn man betonen will, das linke Hand und Arm unauffällig sind. Ich denke die meisten Triparesen sind eigentlich Tetraparesen.
Da fällt mir auf, dass ich die Signatur wohl mal ändern muss
@ Isigirl:
Was ist deine Frage? Cerebralparese ist der Überbegriff, der auch auf die Ursache hinweist, und ansonsten ist es eher eine Diparese als eine Tetraparese - d.h. hauptsächlich eine Teillähmung der Beine. Hilft dir das jetzt?
Mannomann, Fachbegriffdschungel, was?! _________________ Connie und Arne (08/2005), 27+1 SSW; IV-Blutungen III° bds.; HC, Shunt, PVL , Epilepsie, Tetraparese beinbetont linksbetont, läuft und spricht).
eigentlich sollte dies keine spezielle Frage sein... wollte lediglich schreiben, dass in meinen Berichten jetzt auch so ein "Dschungel" steht... aber danke... _________________ Liebe Grüße Kerstin
* 1985 ICP einer beinbetonten Tetraspastik
Rollifahrerin und von Beruf Justizfachwirtin
Nebenher Studentin zur Tierheilpraktikerin
Fachübungsleiterin einer Rollisportgruppe
(SBA mit GdB 100 und MZ G, B, aG und H)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen