Hallo!
Spastische Tetraplegie wird wohl aufs gleiche hinauslaufen...
Aber bilateral heißt laut Wikipedia "zweiseitig"?! Was is denn ne zweiseitige Tetraspastik? Nee,keine Ahnung...
Michaela _________________ "Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt, wie ich bin - und nicht so, wie er am wenigsten Schwierigkeiten mit mir hat."
infantile spastische Diparese aus der Tetrasymtologie
da haben wir auch noch so einige im Gesicht stehen. _________________ Alexandra 11.03.1973 und Roman 25.11.1974 mit Yasmin 27.01.2004 und Lena Henriette 14.06.2010
so wie ich es verstanden habe, ist eine Tetraplegie eine Querschnittlähmung in allen 4 Extremitäten, ausgelöst durch eine Schädigung des Rückenmarks. Eine Tetraspastik wird durch einen Defekt im Gehirn ausgelöst.
Mein Sohn hat seine spastische Tetraparese durch einen Sauerstoffmangel während der Geburt.
Liebe Grüße
Ulli _________________ Alexander 10/91 spastische Tetraparese, Epilepsie, Christina 5/90 und Niklas 10/2002 ADHS
Ich finde eine bilaterale Tetraspastik etwas komisch.. Tetra heißt 4, also alle 4 Extremitäten, wo sollen denn dann da noch 2 Seiten zusätzlich sein?
Und eine spastische Diparese aus der Tetrasymptologie hört sich genauso an?!?!
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Hallo Aoschmid,
Ich kann mich Chrissie anschließen, mein Sohn hatte auch Sauerstoffmangel bei der Geburt.
Und er hatte bis jetzt in jedem Arztbefund stehen, spastische Tetraparese, also alle Extremitäten betreffend.
Manchmal habe ich das Gefühl als seien die Ärzte durch ihre Fachsprache selber überfordert .
LG Heidi
>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
Hallo Andrea,
die Diagnose ist so einfach Quatsch, wie schon Tobias schreibt: entweder bilateral (also beidseitig) oder Tetra (also alle vier Extremitäten). Bilateral Tetra ist also doppelt gemoppelt. Der Unterschied zwischen Parese und Plegie: Parese ist eine teilweise Lähmung (spastisch oder schlaff), es gibt hier eine Schweregradeinteilung, je nachdem was noch möglich ist (aktiv bewegen, gegen die Schwerkraft bewegen...). Eine Plegie ist hingegen die vollständige Lähmung.
Viele Grüße
Susanne _________________ Hanna, (7/97), Z.n. epilepsiechirurgischem Eingriff 8/01, Entwicklungsverzögerung vor allem in der aktiven Sprache bei gutem Sprachverständnis, Hemiparese links. David (2/05), Elisa (4/10)
Susanne: Also wenn Plegie immer komplette Lähmung heißt dann passt das bei uns ja überhaupt nicht. Denn Levin kann alle vier Extremitäten bewegen.
Also ist Parese passend.
Ich "führe" nun einfach die alte Diagnose weiter und werd das SPZ am kommenden 2. Dez. bei der nächsten Halbjahres Untersuchung mal mit Ihrem merkwürdigen Diagnose-Fachchinesisch konfrontieren.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen