Heute war ja der Termin beim Päd. Audiologen.
Auch der konnte nichts besonderes feststellen. Er meinte für Logopädie wäre es noch zu früh. (mit dem essen haben wir ja so keine Probleme)
Nur auch dieser Arzt hatte den Verdacht auf Frühkindlichen Autismus. Unser kleiner wäre im Grenzbereich.
Hatte ja diesen Test von dem Arzt im Internet gemacht, und da hatten wir auch ein hohes Risiko.
Nun sollen wir den Termin mit unserem Neurologen abwarten und dem das ganze nochmal schildern. (das ist dann ja mal wieder ein gefundenes fressen für den ) _________________ Söhnchen, *Dez`08, 29. SSW, Shuntversorgter Hydrocephalus nach IV.-gradiger IVH, Cerebri Media-Infarkt, stolzes Kindergartenkind.
Für Autismus ist normalerweise ein Kinder- und Jugendpsychiater zuständig und nicht ein Neurologe.
Liebe Grüße
Annette _________________ Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
ich denke mir mal, dass der HNO Arzt mir das gesagt hat, damit vom Neurologen etwaige Neurologische Sachen ausgeschlossen werden können. Dieser Termin steht ja eh bald wieder an, und dann könnte der ja evtl sagen, ob es doch eher eine Entwicklungsverzögerung bzw eine Reaktion wegen der Hirnschädigung ist, und gar nichts mit Autismus zu tun hat.
Ich kenn mich da ja auch nicht so mit aus. Und der könnte uns dann ja evtl an jemanden verweisen, der davon wirklich Ahnung hat.
lg
Katrin _________________ Söhnchen, *Dez`08, 29. SSW, Shuntversorgter Hydrocephalus nach IV.-gradiger IVH, Cerebri Media-Infarkt, stolzes Kindergartenkind.
kannst Du mir bitte per PN den Link für den Test im Internet senden wo ihr gemacht habt.
Danke _________________ *1977 Asthma, div. Pollenallergien, Morbus Baastrup
*10/2002 bei 40+6 mit Asthma bronchiale Stufe II und Bronchitis, Hausstaub-Milbenallergie, SES, V.a. AVWS seit April 2011
*05/2008 bei 37+2 frühkindliches Asthma, leichte Neuro, expressive + rezeptive SEV ,Kombinierte Entwicklungsverzögerung (F 83G und F 80.9G) SBA mit 60%
Hatte ich auf S. 1 dieses Threads schon mal verlinkt.
Liebe Grüße
Annette _________________ Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
ich kann mich fröhlich mit meinem Sohnemann hier einklinken... bevor ich aber wieder weit aushole (man kann ja auch schon viel über ihn hier nachlesen) ein paar Stichworte
- fast drei, kaum sprache
- gehör gründlich pädaudiologisch getestet und funktioniert
- entwicklungsverzögert
- vermutlich wahrnehmungsstörungen, Körperwahrnehmung, Kraft etc
- hyperton
- viel laut, mit Stimme (kreischen trifft es, auch uns überhört man nicht!) und Gegenständen (Krachmachen, Schlagen)
- er kratzt auch gerne, wir nennen es rumgrubbeln, amcht er auch oft wenn er nervös ist, oder wenn er sich wohlfühlt (denke ist so ein "Sicherheits"-Ding)
er macht gut gelaunt Krach mit Gegenständen, nicht böswillig, selten weil wütend, aber kraftvoll
- viel Überschwang, viel energie(reißt auch Matchbox autos auseinander)
- düdel Spielzeug war beliebt, Bilderbücher erst spät (die Ruhe dazu fehlte, und sie werden immer noch gern zerlegt)
- er nimmt Blickkontakt auf, ist sogar ausgesprochen Kontaktfreudig, manchmal sogar zu kontaktfreudig
- ja Anette, mich hast du auch schon gefragt ob Autismus ausgeschlossen wurde
- für mich ist die Idee auch irgendwie abwegig, ich finde immer ADS passt bei ihm, aber Autismus?? (aber aus dem Kopf geht es nie)
- schielen tut er seit Krankheit um den 2. Geb
- hab bestimmt nun viel vergessen...
nun noch Fragen:
Wie sieht man denn im MRT ob das Sprachzentrum betroffen ist?
Bei Fynn sieht man im MRT, daß das Kleinhirn Richtung Schädelbasis verschoben ist und Großhirn an der Stelle ist wo normal das Kleinhirn ist... der Doc meint aber es sähe eigentlich nach einer Verschiebung und einem größeren Großhirn aus aus. Durch die Schädelfehlbildung hat er ja auch eine unterentwickelte vordere und hintere Schädelgrube...
Anette, wo ist denn im Stuttgarter Raum ein fähiger Autismusexperte
liebe Grüße und ich bin gespannt
Astrid _________________ Astrid, Bj 74, Anosmie, Mama von
Fynn 12/07: partielle Trisomie 9q32... Fehlbildungssyndrom- operierte Frontalnahtsynostose, globale Entwicklungsverzögerung - GdB60 Mz H, PS1
Luan 04/10 nur zeitweise Neurodermitis
Leander 04/12 Nesthaken
C1 (w/98) und C2 (m/99) aus erster Ehe d.Mannes
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen