ernsting's-family.de
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (1) 
Chat-RaumThemen-Chat ()

Arbeitschancen als Heilerziehungspfleger im Ausland

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Österreich, Schweiz und Nachbarländer
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lars87
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.08.2010, 19:35    Titel: Arbeitschancen als Heilerziehungspfleger im Ausland Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab meine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger erfolgreich abgeschlossen. Nun habe ich mich zum Studium "Soziale Arbeit" entschieden, aber im Moment sieht es so aus als würde der NC zu hoch sein.
Falls ich kein Studienplatz erhalten sollte, hatte ich vor erstmal ins (deutschsprachige) Ausland zu gehen um meinen Erfahrungshorizont zu erweitern.
Am liebsten in die Schweiz, aber auch Österreich könnte ich mir vorstellen.
Leider hab ich noch relativ wenig gehört wie es um die Nachfrage steht und welche Chancen man als Heilerziehungspfleger man dort hat.
Könnte mir da einer ein paar Informationen geben, oder gar Träger empfehlen bei denen man sich bewerben könnte?

Vielen Dank im Voraus.

MFG
Lars
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Lars87
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will das Thema nochmal ansprechen...gibt es niemanden, der mir Informationen bezüglich der Arbeitsbereiche (Schulen, Werkstätten, Wohnbereich) und Träger geben kann?
silke83
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.08.2010, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, du könntest dich mal direkt an die Lebenshilfe, Caritas oder hilfswerk wenden.. zumindest hier in Österreich. Da wird man dir bestimmt weiterhelfen können.

www.lebenshilfe.at
www.hilfswerk.at
www.caritas.at

Einsatzgebiet laut wikipedia:
Zitat:
Wohnheime für Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen (Menschen mit Behinderung)
Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM; offizielle Bezeichnung)
im Rahmen von persönlicher Assistenz (persönliches Budget)
Familienunterstützender Dienst (FuD)
Familienentlastender Dienst (FeD)
Frühförderung
Offene Behindertenarbeit (OBA)
Integrative Kindergärten
heilpädagogische Kindergärten
Integrationshelfer an Förderschulen

LG SIlke

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tine.H
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.08.2010, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
In der Schweiz sind jobs im Sozialen Bereich ganz gut bezahlt, wenn man an der Grenze zur Schweiz wohnt, z.B. in Lörrach (D) und in Basel arbeitet kann man ganz Gutes Geld verdienen. Auch als Praktikant (FSJ) kriegt man dort 800- 1000 Euro brutto (ich habe mehrere Kommolitonen die dort eins absolviert haben). Die Lebenshaltungskosten in der Schweiz selber sind ziemlich hoch, deswegen auch die höheren Löhne. Allerdings sind die schweizerischen Ausbildungen im Heilpädagogischen Bereich sehr gut und sehr intensiv, ein schweizerischer Heilpädagoge hat noch mal ne viel bessere Ausbildung als ein Deutscher (ich kenn mich leider nicht mit Heilerziehungspflege aus, ber ich denke, da wirds ähnlich sein). Deswegen werden deutsche Heilpädagogen gerne eingestellt, weil man denen dann noch mal weniger zahlen muss und die in der Regel auch eine ganz gute Ausbildung absolviert haben. Ich studiere ja HP und uns wird oft ans Herz gelegt doch in die Schweiz zu gehen nach dem Studium...
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!
LG
Tine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Lars87
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die hilfreichen Hinweise!!!
Gute Links, die ich sicher noch benötigen werde.

Tine, könntest du mir vielleicht noch sagen, in welchen Arbeitsgebieten man arbeiten kann?
Ich find irgendwie nichts mit Schulen zur individuellen Lebensbewältigung oder Werkstätten für behinderte Menschen...
irgendwie komisch?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Österreich, Schweiz und Nachbarländer Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden