REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Was sind normale Herzfrequenzen?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andrea1
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.07.2010, 20:50    Titel: Was sind normale Herzfrequenzen? Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

Julian hatte bisher eigentlich immer sehr hohe Herzfrequenzen. In letzter Zeit häufen sich allerdings die Situationen, in denen er über ca. 15 - 30 Minuten starke Schwankungen, d. h. zwichen 45 und 85 letzte Nacht war er sogar kurz mal bei 34. Wer hat damit Erfahrung?

Julian geb. 18.01.07; 28/0 SSW 1090g. Ventrikelseptumdefekt, Atemnotsyndrom,Pneumothorax rechts, BPD,Lungenhypoplasie, Tracheostoma, derzeit CPAP beatmet, Krampfanfälle, Leistenbruch, Lungenbiopsie,Gedeistörung,deshalb PEG,Nov. 09 Reflux-op, seit April 09 ohne Beatmung mit Sauerstoff, Aug 10 Tracheostomaverschluß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

tschilly
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.07.2010, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also für Kleinkinder liegt die normale Herzfrequenz bei 100 bis 140 Schlägen die Minute.
Also um ehrlich zu sein haben mich die oben genannten Werte ziemlich geschockt, denn 45 und 34 ist selbst für einen Erwachsenen Menschen sehr nieder.
Meist schaffen es nur Ausdauersportler auf so eine Herzfrequenz in der Minute und selbst die haben oftmals damit zu schaffen.

Erfahrung in bezug auf seine Krankheiten hab ich nicht.
Hab nur die normalen Werte vom DRK- Dienst zur Verfügung gehabt aber ich würde mit meinem Kind zum Arzt gehen, denn die Schwankungen und die Werte find ich sehr auffällig...

Liebe Grüße
Kim

Kim,Baujahr ´91 Autistin mit beidseitiger schwergradiger Hörschwäche,Hochbegabung,schweres Bronchialasthma,operierte Kraniosynostose, viele Allergien, Urticaria facticia,schwere Sehschwäche sowie psychische Defizite.
Jeder Mensch wird in seinem Leben in die Knie gezwungen. Es liegt an uns ob wir liegen bleiben oder uns zurück ins Leben kämpfen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SuseM
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.07.2010, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Meine Kinder haben das 1,5. LJ einen Monitor gehabt und dadurch konte ich das ganz gut beobachten.
Beide sind gut bis zu 50 runtergegangen im Tiefschlaf. Teilweise sogar kurz dadrunter.
Wir haben das im KH aber einmal 48h überwachen lassen, weil alle sich nicht so sicher waren, ob das ok ist. War aber alles iO. Sie schlafen halt einfach nur sehr tief. Jedes Mal, wenn wir im KH sind, ist es am 1. Abend ein Riesen Aufstand, bis sich ein Arzt gefunden hat, der die Verantwortung dafür übernimmt, die Monitorgrenzen so tief einzustellen (teilweise machen wir es einfach selber, weil wir vom Gebimmel genervt sind).

Ich würde es an Eurer Stelle aber auch mal abklären lassen. 34 ist schon seeehr seeehr tief.

LG Suse

Suse mit M. und L., * Juni 08 bei 27+5SSW, M. mit PVL, Tetraspastik, Mikrozephalie, BNS, anfallsfrei, entwicklungsverzögert, L. geht es inzwischen super, aber alle Beide sind Rabauken mit viel Humor und einer sehr ansteckenden guten Laune!
Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.07.2010, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

34 ist wirklich schon sehr tief! Das solltet Ihr abklären lassen.

Linn schläft schon seit Jahren im Tiefschlaf mit niedrigen Frequenzen. Schon mit 2 Jahren war es unter 60, aber ausschließlich im Tiefschlaf. EKG, Herzultraschall waren ok. Mittlerweile geht sie sogar unter 50 manchmal, aber auch das ist bei ihr ok.

LG
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
--> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
JanaSnow
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.07.2010, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

was meinst Du mit "kurz mal"? Und fallen die Werte im Tiefschlaf so weit, oder in voller Aktion? Wie sieht die Sauerstoffsättigung währenddessen aus?

Starke Schwankungen haben wir auch. Nachts locker mal von 110 oder höher auf 55 und wieder zurück. Sie ist fast 11 Monate. Unsere Kleine darf laut Arzt die Grenze bei 55 haben. Aber tiefer? Klar, wenn die Kinder älter werden, ändert sich auch der Puls, aber 34, ne, so tief auf Dauer - also länger als ein paar Sekunden sicher nicht, oder? Zudem finde ich wäre es gefährlich, Dir einfach so Entwarnung zu geben, denn jedes Kind ist anders. Und die Fachleute kennen die Problematik Deines Kindes am besten. Zudem kommt es ja auch drauf an, ob er die niedrigen Werte im Wachzustand oder im Schlaf hat. Und eben auch, wie die Sauerstoffsättigung jeweils ist. Schwankungen an sich sind nichts schlechtes, sondern ganz normal und gesund. Zu klären wäre lediglich wie weit Dein Kind runter darf.

Also wenn Dein Kind da nicht nur kurz ein paar Sekunden antickt, sondern länger bleibt, würd ich das so wie die anderen ja schon geschrieben haben auch schnell mal mit dem Arzt klären. Kannst ja vorab einfach mal anrufen. Er kennt Dein Kind ja sicherlich und kann Dir dann vielleicht auch weiterhelfen, ohne dass Ihr extra vorbeikommen müsst.
Wäre schön, wenn Du berichtest, was Euer Arzt dazu gesagt hat.
Gruß
Jana
Janetti
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.07.2010, 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,
schnapp Dir deinen Sohnemann und sofort zum Kinderkardiologen.
Schwankungen der HF können verschiedene Ursachen haben.
Mein Sohn hat einen sehr schweren Herzfehler(HLHS) und ich bin sofort bei seinem Kinderkardiologen wenn es Schwankungen gibt.
Bitte schnell klären lassen.
Drücke euch die Daumen.
LG Janetti
Christine_HoLa
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.07.2010, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Zitat:
also für Kleinkinder liegt die normale Herzfrequenz bei 100 bis 140 Schlägen die Minute.

Der Wert bezieht sich wohl eher auf Säuglinge und nicht auf Kleinkinder. Als unsere Tochter korrigierte 12 Monate alt war, wurde die untere Grenze beim Monitor auf 50 gesetzt. Das ist im Schlaf wohl durchaus noch normal und solange die Sauerstoffsättigung in Ordnung ist, darf der Ruhepuls ruhig niedrig sein.

Die "zulässigen" Werte hängen aber sehr vom Kind ab. Dabei spielt das gesamte Krankheitsbild (Herzfehler, Lungenschäden, etc.) bzw. Gesundheitszustand eine Rolle. Ich würde die Schwankungen daher auch von einem Arzt klären lassen. Sicher ist sicher und 34 hört sich schon sehr niedrig an.

Wie messt ihr denn den Puls? Über den Sensor, der auch den O2-Gehalt misst oder über Elektroden auf der Brust. Wir haben letztes Jahr mal eine Woche beide Messmethoden parallel laufen lassen. Die Brustelektroden lieferten immer normale Werte und der andere Sensor signalisierte häufig Bradykardien. Falls ihr die Brustelektroden nicht nutzt, würde ich sie versuchsweise verwenden. Dann hat der Arzt auch genauere Aussagen.

Viele Grüße
Christine
Andrea1
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.07.2010, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank für eure Antworten,

Julian hat diese Werte im Schlaf. Das komische ist, dass er dann sehr gute Sättigungswerte hat. Die starken Schwankungen gehen über einen Zeitraum von 20 - 30 Minuten. Die einzelnen Werte aber nur Sekunden.

Julian geb. 18.01.07; 28/0 SSW 1090g. Ventrikelseptumdefekt, Atemnotsyndrom,Pneumothorax rechts, BPD,Lungenhypoplasie, Tracheostoma, derzeit CPAP beatmet, Krampfanfälle, Leistenbruch, Lungenbiopsie,Gedeistörung,deshalb PEG,Nov. 09 Reflux-op, seit April 09 ohne Beatmung mit Sauerstoff, Aug 10 Tracheostomaverschluß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JanaSnow
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.07.2010, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

in unserem Fall mach ich mir dann keine Sorgen, wenn die Sauerstoffsättigung stimmt. Unser Arzt meinte wirklich, Schwankungen - auch im Schlaf - sind was ganz normales und absolut gesund. Wer weiß was die Kleinen da träumen. Wenn die 34 nur Sekunden andauern und das Kind sonst immer wieder schnell über ca. 50 liegt und die Sauerstoffsättigung stimmt würde ich persönlich mir gar keine Gedanken machen.
ABER: Bei uns ist das mit dem Arzt abgeklärt.

Darum auch wenn ich anhand Deiner Infos nun wirklich hoffe (und glaube), dass da nichts schlimmes dahintersteckt, kann ich Dir nur empfehlen einfach schnell mal Euren Arzt zu fragen. Denn glauben ist nicht wissen und im Zweifelsfall gefährlich.

Hoffe auf Gute Infos/Nachrichten.

LG
Jana

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
JanaSnow
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.08.2010, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

darf ich fragen, ob Du zwischenzeitlich ne Info von Eurem Arzt hast?
Hoffe, es ist nichts besorgniserregendes.

Liebe Grüße
Jana
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden