REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat ()

Pflegefibel - Pflegegeld/Infos/Tagebuch
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 160, 161, 162 ... 213, 214, 215  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
InaK7
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.02.2010, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

hallo michael,

also die dame vom MDK war heute da (40 minuten zu spät).
sie war sehr freundlich, hat viele fragen gestellt und gleich in ihren laptop geschrieben.
habe ihr das tagebuch mitgegeben, welches sie auch unbedingt haben wollte.

ich kann es jetzt so gar nicht einschätzen..eigentlich habe ich ein gutes gefühl, aber was heisst das schon? drück die daumen.

ich werde berichten.

lg an alle

ina

Mama `71 und Papa `71 mit Singmaus 12/06, Wolf Hirschhorn Syndrom geb. 1.505 g + 40 cm - aktuell 01/11: 8800 g , Fieberkrämpfe, luxierte Hüften, extrem entwicklungsverzögert aber fast immer gut drauf ;o)
Brüderchen groß 05/05, kerngesund+ Brüderchen klein 08/09 auch
kerngesund
Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic60855.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

ardnas
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.02.2010, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael.
Wir bekommen in der nächsten Woche Besuch vom Medizinischen Dienst zur Erst-Begutachtung.
Nun möchte ich noch das Tagebuch schreiben. Ich habe schon viele Informationen aus der Fiebel. Vielen Dank für die ganzen Infos. Die erleichtern doch einiges.
Meine Frage ist alledings, ob die Therapiezeiten (bei uns KG) nur anerkannt werden, wenn ich in die Praxis zu einer Pysiotherapeutin fahre. Dort werde ich ja angeleitet und mache die Übungen mehrmals täglich zu Hause. Kann ich das auch aufschreiben?
LG Sandra

MichaelK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.02.2010, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,

Aufschreiben kannst du das schon, aber berücksichtigt wird das zur Pflegebedürftigkeit nicht.
Allerdings sind solche häuslichen Übungen unter Umständen bei der Bemessung der Pflegezeit für die Rentenversicherungsbeiträge anrechenbar.

LG Michael

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ardnas
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.02.2010, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,
das ist das zweite Mal, dass ich hier eine Frage stelle. Beide Male kam promt die Antwort.
Hut ab. Ich bin echt begeistert.
Vielen Dank nochmal
LG Sandra

Nicole14467
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe heute die Bescheinigung zu den gezahlten Rentenversicherungsbeiträgen in 2009 bekommen. Jamie hat PS2 mit Pflegeaufwand von 21-28 h. Es wurden Einnahmen von 13664 Euro der Rentenversicherung gemeldet, also monatl. von 1138,67. Ist das korrekt? Bezeichnung zur Tätigkeit ist Pflege Ost/voller Beitrag...

LG Nicole.

MichaelK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nicole,

korrekt! http://www.deutsche-rentenversicher.....rente_fuer_pflegepersonen

LG Michael

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stanzi
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 15:11    Titel: Pflegestufe bewilligt Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

wollte nur mal berichten, wie unser Pflegegeldantrag ausgegangen ist. Die Dame vom MDK war sehr nett und hat die Lage auch so wie ich sie geschildert hat in ihren Lapptop getippt.

Ca. zwei Wochen später kam schon der Bescheid, dass sie Pflegestufe 1 bewilligen. Damit bin ich voll zufrieden. Ich hatte zwar ausgerechnet die PS 2, aber es war knapp und ich habe die Zeiten auch reichlich bemessen. Ich habe auch gestaunt, dass die PS bis Jan. 2012 bewilligt wurde. Aber vielleicht habe ich da auch etwas mißverstanden. Die schreiben, dass man 1x im halben Jahr einen Beratungseinsatz nachweisen muß? Weiß jemand, was damit bezweckt werden soll? Ist das die "inoffizielle Kontrolle", ob die PS noch gerechtfertigt wird. Ich hatte damit gerechnet, dass nun halbjährlich der MDK bei mir nachschaut. Bin ja froh, dass dem nicht so ist. Aber sie kommt dieses Jahr in die Körperbehindertenschule und da fallen die ganzen Therapiewege (Gott sei Dank!!) weg, weil sie die während dem Unterricht bekommt. Ich bin mir nicht sicher, ob die Zeiten (zumindest die, die angerechnet werden) dann noch reichen.

Na ja, wir freuen uns jedenfalls riesig. Auch dass die uns von sich aus 100,- Euro Betreuungsleistung bewilligt haben. Bin angenehm überrascht und wollte mich auch bei allen im Forum bedanken, die meine Fragen so toll beantwortet haben, besonders Michael. Ohne die Pflegefibel hätte ich mich wahrscheinlich gar nicht getraut, das Zeug abzuschicken..

LG Stanzi

Nicole14467
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Michael,

danke für den Link, hab ich mir gleich abgelegt!
Bei uns war gestern der MDK, besser gesagt, die MDK-Dame. Sie wird unsere PS wieder nur für ein Jahr befristen, da Jamies Entwicklung wohl abzuwarten bleibt. Naja, ich finds Schwachsinn, denn es muss wieder die PS2 rauskommen und die wird er auch noch in ein paar Jahren haben, denn der Abstand zu Gleichaltrigen wird ja immer größer...

@ Stanzi: Die Pflegeberatung hat nichts mit dem MDK zu tun. Such dir einen Pflegedienst des Vertrauens. Die kommen dann halbjährlich zu euch nach Terminvereinbarung und es wird ein Protokoll ausgefüllt, ob die Pflege gesichert ist. Es geht also um die Kontrolle, dass dein Kind angemessen versorgt wird, also nicht um eine Begutachtung!!! Bei uns dauerts meist 30 min., ausgefüllt, unterschrieben und gut ist.
Wichtig ist, dass ihr die Beratung wirklich macht, sonst wird das Pflegegeld sofort gestrichen, meist ohne Ankündigung.
LG Nicole.

InaK7
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

hallo michael,

habe es nicht mehr ausgehalten und gerade bei der kk angerufen.
der bescheid steht fest und wir bekommen die ps 3! HURRRRAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!
Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
ohne dich und deine superfibel hätte es nicht geklappt.
besten dank nochmal.

lg ina

Mama `71 und Papa `71 mit Singmaus 12/06, Wolf Hirschhorn Syndrom geb. 1.505 g + 40 cm - aktuell 01/11: 8800 g , Fieberkrämpfe, luxierte Hüften, extrem entwicklungsverzögert aber fast immer gut drauf ;o)
Brüderchen groß 05/05, kerngesund+ Brüderchen klein 08/09 auch
kerngesund
Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic60855.html

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
JennyZ
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe jetzt schon einige Monate wegen der Pflegestufe 2 für meinen Sohn zu kämpfen.
Es wurde jetzt schon dreimal abgelehnt und ich habe zweimal Widerspruch eingelegt
Hier http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic63695-30.html meine beschreibung.

Heute war eine Dame von einem Pflegestützpunkt bei mir,ich habe sie heute morgen angerufen und sie hat auch gleich angeboten noch heute zu kommen.
Ich habe mir viel davon versprochen-zu viel.
Die begrüßung galt allein meiner Tochter.Zu mir war sie eher pampig von wegen ich bin garantiert nicht die Mutter aber wenn ich das sage müsse sie es ja glauben.

Sie wird ein Teufel tun und mir sagen ob es sich lohnt vor Gericht zu gehen und ohne Anwalt habe ich keine Chance.Ich soll mir überlegen ob es das Wert ist und lieber in 6 Wochen einen neuen Antrag stellen.Und mir dann gut überlegen was ich sage WAS sich verschlechtert hat.
Eine sehr ,wie soll ich sagen unangenehme Frau.
Wegen der Verhinderungspflege hat sie gemeint sie rät mir einen Dienst .und meine Tochter könnte ich auch zu ihr bringen.... Ich möchte wenn dann sowieso das meine Tochter von jemand Bekanntes Betreut wird.
Und ich soll aufhören meinen Kranken Sohn mit meiner Gesunden Tochter zu vergleichen meine Tochter scheint sehr weit zu sein ...

So ich habe jetzt nach Anwälten gesucht und auch rum Telefoniert der eine meinte ich bin zu spät ich hätte mich vor dem 1. widerspruch melden müssen und die anderen gehen von älteren Kranken Menschen aus-
Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll.Weiter Kämpfen - mit Anwalt oder ohne und wenn OHNE wie soll ich das schreiben und Begründen-hab ich dann eine Chance?

Oder soll ich aufgeben und es in einigen Wochen wieder versuchen?

Wenn jemand eine Ahnung hat und mir helfen könnte wäre ich sehr Dankbar.
Langsam werd ich immer verzweifelter.
Lg Jenny
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 160, 161, 162 ... 213, 214, 215  Weiter
Seite 161 von 215

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.16 Sekunden