REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Pflegefibel - Pflegegeld/Infos/Tagebuch
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 173, 174, 175 ... 219, 220, 221  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sandrajamie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.09.2010, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

ich habe heute von der KK gehört,dass wir die Pflegestufe 3 bekommen Very Happy

Danke Miachael für die guten Vorgaben Wink

LG Sandra,die sich sehr freut Very Happy

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

MichaelK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.09.2010, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,

hat ja lang genug gedauert Wink Denk dran, dass die Beratungstermine dann vierteljährlich fällig sind Smile

LG Michael

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TimsMama2009
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.09.2010, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ne Frage:

Ich habe nun desöfteren gelesen, dass im Einstufungsbescheid schon ein Termin für eine angedachte Wiederbegutachtung genannt wurde. Bei uns steht da gar nichts von drin. Heißt dass, dass die vorerst nicht mehr kommen und erst wenn ich eine Höherstufung haben möchte? Oder melden die sich irgendwann "aus heiterem Himmel" an?

Euch allen vielen Dank für alle Tipps und Infos! Die Pflegefibel war echt Gold wert!
MichaelK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.09.2010, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo TimsMama2009,

der empfohlene Termin für die Wiederholungsbegutachtung steht idR im Gutachten des MDK.

LG Michael

TimsMama2009
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.09.2010, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,
ich habe mal wieder meine Grußformel vergessen - sorry Rolling Eyes

Kann ich das Gutachten auch anfordern, wenn ich keinen Widerspruch einlege? Oder hab ich da nur Anspruch drauf, wenn ich gegen den Bescheid vorgehe?

Vielen Dank schon mal für die Info!
Liebe Grüße
Nicole Wink

Grüße von Nicole (*72) und Tim (*09), diverse Hirnfehlbildungen und seit Febr. 2010 West-Syndrom (leider seit Mai 2011 nicht mehr anfallsfrei mit auffälligem EEG) - kann nicht sprechen, nicht laufen, nicht sitzen, nicht krabbeln - ABER unser Li-La-Launebär
- Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiss wie Wolken schmecken -
Sinale
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.09.2010, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nicole,

eine Kopie des Guachtens kannst du immer anfordern.

LG
Sinale

Diagnose: Tetraspastik
Rollstuhlnutzerin
TimsMama2009
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.09.2010, 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sinale,

Danke für die Info, das werde ich dann mal tun! Es interessiert mich nämlich, wann die nächste Begutachtung stattfinden soll.

LG
Nicole

Grüße von Nicole (*72) und Tim (*09), diverse Hirnfehlbildungen und seit Febr. 2010 West-Syndrom (leider seit Mai 2011 nicht mehr anfallsfrei mit auffälligem EEG) - kann nicht sprechen, nicht laufen, nicht sitzen, nicht krabbeln - ABER unser Li-La-Launebär
- Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiss wie Wolken schmecken -
Ayleenmpho
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.09.2010, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Beurteilung zur Pflegestufe im Bereich "Gehen". Wenn ich das richtig verstanden habe müsste ich für alle zu verrichtenden Tätigkeiten Zeit veranscjhlagen, also zum Windelwechseln bringen und wieder zurück, genauso zum Essen usw.
Jetzt habe ich gerade das Gutachten des MDK vorliegen, wonach bei meiner 2 jährigen Tochter in dem Bereich kein Mehraufwand besteht. Wenn ich mir die Liste mit den Zietvorgaben für gesunde Kinder anschaue, bedeutet das ich nicht mehr als 8 Minuten dazu benötige. Ich habe aber im Pflegetagebuch 35 Minuten angegeben. Ich hatte so ca. 70 mal, die ich sie von einem zum anderen Ort bringe. Oder wirkt es sich hier aus, dass sie krabbeln kann und sich so alleine bewegen kann? Ich versteh das nicht so wirklich und wäre dankbar für eure Meinungen.

LG Martina mit Ayleen
MichaelK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.09.2010, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martina,

Beim Gehen werden die Wege zum Wickeln, zum Essen, zur Toilette und zurück berücksichtigt. Ab 1½ Jahren ist ein Kind zwar gehfähig, es benötigt aber weiterhin eine Anleitung zum zielgerichteten Gehen zu den Verrichtungen. Der höchste Bedarf beim Gehen wird im Alter von 18 Monaten angegeben (12 Minuten, durchscnittliche Wohnsituation). Im Alter von 2 Jahren sind es noch 8 Minuten. Heißt also, ein gesundes Kind hat soweit gehen gelernt, dass es auch kurze Strecken allein zurücklegen kann.
Ist dies bei Ayleen jedoch nicht der Fall, gilt dann zumindest der höhere Bedarf von 12 Minuten weiter, so dass 4 Minuten Mehrbedarf anzunehmen sind. Natürlich auch mehr, wenn krankheitsbedingt die Verrichtungen der Grundpflege häufiger durchgeführt werden müssen bzw. auch, wenn für das Gehen Hilfsmittel eingesetzt werden müssen (Rollstuhl Therapiestuhl etc.)
Krabbeln ist keine dem Gehen adäquate Fortbewegung und kann deshalb nicht als Ersatzhandlung gewertet werden.

70 mal >Gehen scheint mir allerdings recht hoch gegriffen. Kannst du das eventuell erläutern?

LG Michael

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Ayleenmpho
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.09.2010, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

Danke für deine schnelle Antwort. Zählen dabei eigentlich die Wege zu allen Verrichtungen der Grundpflege?
Mein Problem im moment ist, dass ich keine Ahnung habe, wieviel zeit ich für die einzelnen Wege anrechnen muss.
Ayleenkann noch nicht selbstständig laufen, aber sie läuft an der Hand. Das bedeutet sie hat auf jeden Fall einen Mehraufwand auch wenn es vielleicht nur die 4 Minuten sind. Jedoch bin ich davon überzeugt, dass es mehr ist. Wenn ich alle Verrichtungen der Grundpflege mitrechne, bin ich ca. bei 60 mal.

LG Martina
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 173, 174, 175 ... 219, 220, 221  Weiter
Seite 174 von 221

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.1 Sekunden