R-1185 Minis 728x90 Banner
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

schwere Sprechdyspraxie
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MamaLevin
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.08.2010, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ana,

sorry für die späte Antwort!! Geht es euch gut, wie heißt eigentlich Deine Maus??

Wie der Grammatik-Test hieß weiß ich leider nicht. Es ging dabei darum, ob er Sätze und Zusammenhänge versteht, oder ob wir daran auch noch arbeiten müssen.

Auf den Folien waren immer 4 Bilder (wie auch beim SETK 2-5 Test vom Pädaudiologen)!!

Dann hat die Logopädin z.B. gefragt: "Welcher Hund sitzt" oder "Wo ist die Tasse", oder "Welcher Junge trinkt" oder "Welche Frau isst einen Apfel" oder "Welche Katze läuft nicht"!!

Naja, das Spielhaus waR wie schon geschrieben interessanter, außerdem hat er immer zu jedem Bild etwas "gesagt" und versucht alle Bilder zu beschreiben. Z.B. "Da Bebi dau" (das Kind trinkt), oder "da nau" (eine Katze)....

Die Mundmotorik haben wir mit kleinen Bildern geübt. Auf jedem Bild war das Gesicht eines Kindes, das z.B. die Zunge ausstreckt, die Zunge in eine Wange drückt, die Zunge an die Nase führt usw.

Heute:

Wir hatten die 2. Stunde und haben das "M" und das "A" gelernt, damit er letztendlich mit "Mama" anfängt, obwohl er das sagen kann...... eben darum, dann hat er sofort einen Erfolg. Levin hat das "M" mit bunten Stiften nachgespurt und immer wieder gesagt "M".

Werden jetzt ein "Buchstaben-Memory" basteln, nach und nach.

Wieso habt ihr Logo-Pause?? Verstehe ich nicht so ganz, da es bei uns nicht ansteht, auch nicht in naher Zukunft.

Schönen Abend

LG Tina
Smile

Mama Tina (*77) mit Luca (*2003) gesund, Grundschüler, großer Schatz und Levin (*03.2007) expressive Sprachentwicklungsstörung mit Störungsbewußtsein, schwere Sprachdyspraxie, absoluter Sonnenschein!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

analea
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.08.2010, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,
schön von dir zu lesen.
und über eure logopädiestunde.danke für die infos!!!
ich kenne das: da hat das kind einfach in der stunde etwas interessanteres, ein spielhaus z.b. Laughing

ja...und ich habe mich um informationen wegen eines talkers gekümmert. aber es ist ja gerade ferienzeit und somit habe ich bisher nichts am schönen bodensee erreicht.
die logopause ist auch fereienbedingt...im moment haben alle urlaub.
nur wir zu hause versuchen weiter zu lernen. auch mit buchstabenkarten und buchstabenwürfel und buchstaben kneten...und und und.

was ich noch gelesen habe: kennst du auch "audiva"? sagt dir der name was?
und die padovan therapie?

habt ihr eigentlich auch ergo?
ich habe zufällig eine ergotherapeutin gefunden, mit der mein kind sofort rumgeturnt ist und auch ständig "gequatscht" hat. solche leute treffen wir einfach zu selten.

schreibschreibschreib...genug nachtlektüre. morgen fängt der tag früh an.
schönen wochenendanfang.
ana
MamaLevin
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.09.2010, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @ all,

waren am Freitag bei unserem Termin in SPZ. Dort wurde Levin von einem Kinderarzt und einer Logopädin empfangen.

Unser Ki-Arzt hat mir zu dem Termin geraten um auszuschließen, daß er noch andere Einschränkungen hat.

Nun war der Tag nach einer Wartezeit von 5 Monaten da. Wir kamen an und durften noch in der Wartezone Platz nehmen. Die war für Levin schon der Traum!! Es gab dort einen großen LKW aus Holz in den er sich reinsetzen konnte, mit Ladefläche und jede Menge andere Fahrzeuge.

Dann kamen der Arzt und die Therapeutin und haben uns abgeholt. Nach einem kurzen Gespräch ist Levin dann mit der Logopädin mitgegangen um die "Sprach-Tests" zu durchlaufen. Ich durfte Kaffee trinken gehen während der Arzt sich meine Unterlagen ansah (Vorbefunde, Therapieberichte usw.). Dann hat er mich für ein Anamnese-Gespräch geholt. Die sind aber echt gründlich dort und nehmen sich viel Zeit.

Anschließend Wechsel: Levin ist beim Arzt geblieben und ich bin mit der Logopädin gegangen. Die hat mir berichtet was sie mit ihm gemacht hat. Letztendlich wurde die Diagnose bestätigt: schwere Spraxhdyspraxie!! Sad

Der Arzt hat in der Zeit mit Levin einige andere "Tests" gemacht, in denen Levin sich als super erwiesen hat. Er kann sonst echt alles, weiß alles mögliche und versteht auch alles. --- Keine weiteren Einschränkungen---- Razz Razz

Der Bericht von SPZ folgt dann in nächster Zeit. Bin mal gespannt was sie schreiben. Aber ich kann sagen, ich bin beruhigt, das es tatsächlich auch nur die expressive Sprache betrifft.

Nun also dran bleiben, weiter Logo, zu Hause immer Wiederholungen......

Wir schaffen das schon Wink

Mama Tina (*77) mit Luca (*2003) gesund, Grundschüler, großer Schatz und Levin (*03.2007) expressive Sprachentwicklungsstörung mit Störungsbewußtsein, schwere Sprachdyspraxie, absoluter Sonnenschein!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden