REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

schwere Sprechdyspraxie
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MamaLevin
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 19:40    Titel: schwere Sprechdyspraxie Antworten mit Zitat

Hallo,

war heute mit Levin wieder bei einem Pädaudiologen. Heute aber bei einem anderen als bisher, da ich mit dem Arzt und seiner "Menschlichkeit" nicht klar kam. Die Entscheidung war auch super, denn der Arzt heute war sehr nett und die Untersuchungen sehr umfangreich.

Levin hat also eine Sprachentwicklungssörung und eine schwere Sprechdyspraxie. Sonst keine Defizite. Er soll möglichst schnell in einen Sprachheilkindergarten..... sehr lustig bei den wenigen Plätzen. Mal sehen ob es nächsten Sommer klappt, die nehmen ja b 4 Jahren auf.

Zudem sollen wir eine Art Gebärdensprache lernen um ihm zu helfen die Laute besser zu erlernen. Hat jemand Erfahrungen?

Wir machen schon 2x die Woche Logo, 1x die Woche Frühförderung und fahren ám 05.01.2011 nach Werscherberg.

LG Tina

Mama Tina (*77) mit Luca (*2003) gesund, Grundschüler, großer Schatz und Levin (*03.2007) expressive Sprachentwicklungsstörung mit Störungsbewußtsein, schwere Sprachdyspraxie, absoluter Sonnenschein!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Melanie-lucas
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich mal fragen was dein sohn alles schon sprechen kann ? mein sohn hat warscheinlich auch eine sprachdyspraxie
Melanie mit Lucas *11.06 multiregionale Epilepsie re hemisphäre (BNS ) ,corticale dysplasie, epilepsie chirugische Op (Multilobektomie) April 2010, Entwicklungsverzögert in allen Berreichen und 2 gesunden Geschwisterkindern
MamaLevin
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.07.2010, 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

er kann vereinzelte Wörter, die er dann auch aneinander reihen kann. Z.B. "Mama ich ein ein" heißt bei ihm das er was essen möchte. "Da Atau wauu" heißt: da fährt ein großes Auto. Wenn er sagt: "da Kiki nau" meint er: das Huhn rennt schnell.

Er hat so seine eigene Sprache, die wir als Eltern mitlerweile verstehen können, aber andere haben ein großes Fragezeichen im Gesicht.

Wie sieht es denn bei Deinem Sohn aus?? Seit wann spricht er und was bzw. wie spricht er?

LG Tina

Mama Tina (*77) mit Luca (*2003) gesund, Grundschüler, großer Schatz und Levin (*03.2007) expressive Sprachentwicklungsstörung mit Störungsbewußtsein, schwere Sprachdyspraxie, absoluter Sonnenschein!!
erihatti
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.07.2010, 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Tina,

meine Tochter hat auch eine Sprachdyspraxie. Anni hat bis 3 Jahre nur einzelne Laute benutzt. "NN Baba" hieß zum Beispiel "Johann will trinken", Baba war allles was trinken war (von Kaba, ihr lieblingsgetränk)... "N-n" war Johann (ihr Bruder) Mmm-ma war Oma, Mmm-pa Opa, Mama konnte sie sagen und Papa auch, sonst nichts. Sie hatte auch einige Gebärden gelernt: mehr, essen, trinken, licht, angst.

Als sie in die SVE kam hat sich das rapide verändert, sie konnte binnen 3 Wochen richtige Sätze bilden, nach eine Woche 2-Wort und nach 3 Wochen mit "ich".

Ihre Sprache ist immer noch sehr verwaschen, weil sie viele Laute noch nicht ausprechen kann und sie ersetzt sie durch andere. Ihre Grammatik ist aber meistens korrekt, die Sätze machen auch Sinn und man kann meistens verstehen, was sie sagen möchte. Wir kommen gut damit zurecht, dass es so ist. Ich wundere mich, ob sie jemals diese andere Laute lernen wird, denn es kam schon lange nichts mehr. Dafür mehr logisches denken, zählen, sogar ein wenig rechnen Shocked Very Happy

Meine Tochter hat auch Epi... bei ihr scheint es so zu sein, dass die unkontrollierte Anfälle ihre Entwicklung gestört haben, vor Allem eben die Sprache und die Feinmotorik. Anni kann kein Stift halten oder malen, wir bleiben aber dran...

LG,

Erika

Erika mit Annika: mikrodeletionsyndrom 17q21.31 mit allem, was dazu gehört: hypotonie, partielle Polymikrogyrie, Urachusfistel (operiert), Epilepsie (gut eingestellt), Mitralklappenprolaps, Entwicklungs- und Sprachentwicklungsverzögerung, Dyspraxie, uvm! unser Blog: http://annibutterfly.blogspot.com/
MamaLevin
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.08.2010, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Halli Hallo, Cool

habe letzte Woche noch einmal mit der Amtsärztin telefoniert, da wir ja weiter die Frühförderung beantragt haben. Sie hat mir nun geraten, für Levin einen "Talker" zu beantragen. Somit kann er diverse Wörter und Sätze wohl damit ausdrücken und auch damit durch Nachahmung lernen. Sie hält es für Levin für besser, als mit Gebärden anzufangen.

Habt ihr Erfahrungen gemacht? Was für "Talker" gibt es und was für Gebärden gibt es?? Wir fahren ja wie erwähnt im Januar nach Werscherberg. Levin soll dazu ja auch schnellstmöglich in einen Sprachheil-Kiga, aber das ist hier nun nicht so leicht, da sehr wenig Plätze vorhanden sind.

Wie ist die Prognose für eine "Sprachentwicklungsstörung mit schwerer Sprachdyspraxie bei zentraler regelrechter Sprachentwicklkung"?? Habt ihr Erfahrungen, eventuell Kinder die Gleiches haben. Levin hat sonst keinerlei Einschränkungen.

@ Erika: Was ist eine SVE, kann ich das mit einem Sprachheil-Kiga vergleichen?

Was die Fortschritte Deiner Maus angeht (super) kann ich auch ähnliches berichten:

Levin spricht seit Oktober letzten Jahres nichts "Neues" aber kann z.B. kompliziertere Puzzel lösen oder bei Mini-Lük alles schnell richtig lösen. Klettern, rennen usw. ist auch super.

Er fängt auch schon an richtig zu zählen und auch zu rechnen allerdings heißt 1= an, 2= bich, 3= ahn, 4= dich.....! Auch Farben benennt er richtig z.B. an der Ampel: rot= ot, gelb= gekk, grün= gühn!!

LG Tina icon_flower.gif

Melanie-lucas
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.08.2010, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

hallo mein sohn spricht nur ein paar wörter . er kann ncoh keine wörter aneinander reihen . er spricht auch alles undeutlich . nur für mich verständlich

lg melanie

Melanie mit Lucas *11.06 multiregionale Epilepsie re hemisphäre (BNS ) ,corticale dysplasie, epilepsie chirugische Op (Multilobektomie) April 2010, Entwicklungsverzögert in allen Berreichen und 2 gesunden Geschwisterkindern
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 03.08.2010, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
unsere Tochter ist gerade 4 geworden und spricht ca 50 Wörter, davon die Hälfte so verwaschen, dass nur wir sie verstehen. Wir haben vor ca 8 Wochen mit Gebärden angefangen (nach dem Buch "Schau doch meine Hände an") und es klappt ganz toll. Wir haben mit "Essen" und "Trinken" angefangen. Beide Gebärden kann sie und wendet sie auch an. Seitdem sie die Gebärden macht versucht sie die Wörter auch auszusprechen; da es sehr verwaschen ist würde es kein Aussenstehender verstehen-durch die gleichzeitige Gebärde weiß aber jeder was sie möchte. Wir machen auf jeden Fall weiter mit den Gebärden!!!

LG Sabsi
analea
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.08.2010, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabsi,
wir haben auch "schau doch meine hände an " probiert. Meine tochter gebärdet aber nicht, daher geht es weiter mit der mc ginnes therapie.

ich freue mich zu lesen, dass es bei euch gut klappt. das ist sicher sehr hilfreich.
weiter große fortschrittgrüße.

Hallo Tina,
wir haben auch "nur" keine sprache. nur wir haben diese diagnose dyspraxie nicht.
ich bin der meinung, dass meine kleine (auch*03/07) sonst keine Einschränkungen hat. Ob so ein "talker" für uns auch sinn machen würde? die gebärdenversuche waren ja nicht so erfolgreich.
es gibt noch ein gebärdenbuch "tommys gebärdenwelt" vom karin kestner verlag. die kosten für bücher und cd roms kann man laut verlag bei der kk einreichen. die bücher sind sehr hübsch und kingerecht gemacht.

bis demnächst. gute nacht.
ana
MamaLevin
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.08.2010, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ana,

vom schönene Bodensee kommt ihr..... träum......wir kommen nächstes Jahr im Urlaub wieder dort hin. Very Happy

Was macht ihr denn schon für Therapien?? Seit wann unternehmt ihr etwas??

Das Buch " Tommys Gebärdenwelt" hat unsere Frühförderin gestern mitgebracht und ich hab es mir angeschaut. Allerdings ist das nicht so das richtige für uns, da es zu jedem Wort eine Gebärde gibt. Z.B. für ein Krokodil werden die Hände wie ein "Maul" gehalten und dann die Finger entgegengezetzt geöffnet. Uns wurde empfohlen "Silben-Gebärden" zu lernen.

Nun habe ich gestern mit einer Therapeutin telefoniert (ca. 70km von uns entfernt) die McGinnes Therapie kann. Leider gibt es davon wohl wenige Therapeuten. Sad

Auch mit einem Therapeuten der Werscherberg-Klinik habe ich Kontakt aufgenommen, der hat mich bestärkt es auf jeden Fall mit McGinnis zu versuchen.

Jetzt der Clou: Mein Süßer sagt immer "At au" zu Auto. Gestern habe ich dann mit den Buchstaben gearbeitet: Erst das "Au" dann das "T" und das "O" alles für sich. Dann hab ich mit ihm "Au" und "To" geübt und dann immer mehr zusammengezogen. Und siehe da: Er hat dann "Auto" gesagt und plötzlich gelächelt. Dann kam immer das Wort "Auto" und kurze Zeit später sagte er: "At au nein..... Auto"!!! Wink

LG Tina

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
MamaLevin
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.08.2010, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

@ Sabine

Was macht ihr denn sonst für Therapie?? Schön, das es mit Gebärden klappt. Geht Dein Töchterchen in den Kiga?
Ganz liebe Grüße Cool

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden