R82
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Windeln bei Entwicklungsverzögerung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
#Tatjana#
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 14:47    Titel: Windeln bei Entwicklungsverzögerung Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben !!

Ich habe mal eine Frage !

Unser Sohn BAstian ist Entwicklungsverzögert, Sprachentwicklungsverzögert und hat noch mehr Diagnosen.

MMit seinem 3 1/2 Jahren ist er sehr groß (1.07 m) und auch dementsprechend schwer. Bisher konnten wir immer noch die Windeln aus den Drogerien nehmen aber langsam werden diese zu klein.

NUn ist meine Frage bekomme ich mit den Diagnosen die Windeln auf Rezept den Bastian ist noch nicht soweit das er trocken werden will.

Freu mich auf Antworten

Bis Bald Tatjana

Bastian*2006, Kombinierte Entwicklungsverzögerung mit Sprachentwicklungsstörung und motorischen Koordinationsdefiziten,Verhaltensstörungen Hörschädigung rechts, Neurodermitis, Körperwahrnehmungsstörung,Pflegestufe I und 50% SBA

Glücklich ist, wer das, was er liebt auch beschützt. Wir alle sind Löwenmütter !!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nicomum
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tatjana,

ab 3 Jahren mit Diagnose bekommst die Windeln sowieso über die Kasse. Wenn die Babywindeln zu klein werden, musst du dich an ein Samitätshaus oder anderen Windelversorger wenden.

Sohnemann (5.03), Hypospadie, chron. Obstipation, Autismus-Spektrum-Störung
mit großem Bruder und großer Schwester
Sonja77
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich steh grad vor dem selben problem. Meine maus ist jetzt auch 3 geworden und die 6er Windel aus den Drogeriemärkten bring ich fast nicht mehr zu (1,07 groß, fast 24 kg). Tagsüber gehts ja noch, aber nachts läuft sie ständig über - bzw. das Bett ist jeden morgen nass.
Merkt deiner denn schon wenn was kommt?
Tessi bekommt das glaub nicht mal mit, zumindest zeigt sie´s mir bisher noch nicht.

lg
sabinchen69
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

ab 3 gibt es die Windeln über Rezept vom Arzt oder Kinderarzt. Wir haben bei dem zuständigen Sanitätshaus angerufen das mit unserer KK zusammenarbeitet. Die haben uns dann 3 vesch. Windelsorten zum probieren geschickt. Ich habe sie getestet und mit eine Sorte ausgesucht. Jetzt bekomme ich alle 4 Wochen 2 Kartons Windeln vom Sanitätshaus geliefert in der Größe die wir brauchen. Wir haben noch die Gr. 5 (junior), passt ausgezeichnet, ist trocken und angenehm im Material. Unser Kleiner ist 3 1/4, wiegt 14,7kg und ist etwa 98cm groß.
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe jetzt im Mai bei unserer KK Windeln beantragt, habe auch ein Rezept vom Kinderarzt bekommen. Zudem Zeitpunkt war mein Sohn gerade mal 2,5 Jahre.

Die KK hat es sofort genehmigt.
Als ich letzte Woche beim Kinderarzt war wegen einem neuen Rezept, mußte ich es von der Ärtzin holen die mit in der Praxis arbeitet, da unser Arzt im Urlaub war.

Sie meinte zu mir, ein Rezept gäbe es erst, wenn das Kind 4 Jahre alt ist. Da unser Kinderarzt mir aber im Mai schon eins gab, stellte sie mir ein neues Rezept aus.

Denke es ist abhängig vom Arzt, ob er ein Rezept ausstellt und abhängig davon, ob die KK es genehmigt.

Lg Jessica
Line73
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

würde dies auch gelten, wenn das Kind die Windeln nur noch zum Schlafen benötigt???

Gerade habe ich bei unserer KK angerufen. Morgen früh bekomme ich von Ihnen Bescheid.

LG Line

Anne, geb. August 2005, Frühchen, ca. 12 Mon. entwicklungsverzögert in Sprache, Gleichgewicht, Fein-, Grobmotorik, Augen-Hand-Koordination, Konzentration, Verdacht auf audit. Wahrnehmungsstörung, schwacher Muskeltonus
sabinchen69
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke ja.
Ich habe das Rezept bekommen und musste nur angeben welche Größe. Den Rest habe ich mit dem Sanitätshaus gemacht.
Habe dort angegeben das ich pro Tag etwa 6 Windeln brauche. Zwar brauche ich eigentlich nur 4 am Tag, da er aber öfters durch seine Vorgeschichte mal Durchfall hat, habe ich gesagt ich brauche 6 am Tag.
Jetzt bekomme ich jeden Monat 2 Kartons Windeln mit insgesamt so 208 Stück.
Das Rezept hat meine Kinderärztin als Dauerverordnung ausgestellt. Das ist jetzt für 1 jahr gültig.

lg

xSandyx
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.11.2011, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

hallo, da meine tochter ja nun auch bald 3 wird, ich nun eine aktuelle diagnose vom jugendpsych. dienst mit gutachten habe, die diagnose aber schon damals vom KiA diagnostiziert wurde, steht auch im u-heft, wollte ich nun fragen, obich eine chance habe, windeln nun über die kk zu bekommen?
da ich ja nun nächste woche noch vor ihrem geburtstag einen termin beim KiA habe, wollte ich ihn fragen, ob er mir ein rezept ausstellen darf/kann mit der oben genannten diagnose?

da ich aus erfahrung mit meinem sohn weiss, wie lange sowas mit genehmigung und allem dauert, wollte ich mich jetzt schon drum kümmern, so dass evtl alles ab januar 2012 lauft.
da ich aber jetzt schon ärger mit meiner kk habe, wollte ich euch auch noch fragen, ob ich einfach bei meiner kk mal anrufe, und frage zwecks vertragspartner und proben, obwohl ja noch keine bewilligung da ist.
zumal meine tochter ja sehr lang und dünn in becken/po-gegend ist, aber einen sehr dicken bauch hat. so das ihre momentane windelgrösse (pampers) bei 4 liegt.
da sind die zb tena xs im verhältnis riesig. (habe hier ja noch 2 proben von meinem sohn liegen.

kennt ihr vll windeln, wo die kk nicht nein sagt, bei der grösse?
wenn ich denen wieder schildere, wieso pampers etc, dann genehmigen sie diese erst recht nicht. *denk

sry, für den langen text.
lg *sandy

1. Kind: w/gesund 04/97
2. Kind: m/frühkindlicher Autismus 11/05
3. Kind: w/ (noch)gesund 11/08 (aber so wie es nun ausschaut stand 2010, motorr. entwicklungsverzögerung/entwicklungsstörung,Sprachverzögerung)
xSandyx
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

ma hochschieb*

also ich habe den KiA bei der u7a gefragt, da sie ja nun bald zu dem zeitpunkt 3 wird, (jetzt ist sie 3,2) ob es möglich wäre, da ich ja gehört habe mit 3 jahren und diagnose, könne man sich windeln auf rezept verschreiben lassen, meinte er, ja eineseits schon, aber besser wäre wenn man bis 4 warten würde, da es ja noch normale 3 jährige gibt, die tagsüber und nachts windeln tragen müssen, und auch nicht bescheidsagen wanns brenzlig wird.
frage, kann ich da was rechtlich machen? also mit paragraphtext oder so?
das der KiA mir doch ein rezept aushändigt?

es geht mir ja nicht ums geldsparen, sondern wenn es die möglichkeit gibt, warum man sie nicht nutzen darf/könnte. Wink

1. Kind: w/gesund 04/97
2. Kind: m/frühkindlicher Autismus 11/05
3. Kind: w/ (noch)gesund 11/08 (aber so wie es nun ausschaut stand 2010, motorr. entwicklungsverzögerung/entwicklungsstörung,Sprachverzögerung)

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
CarolaBerlin
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandy,

frag weiter beim Kinderarzt.
Es ist ein Hilfsmittel und geht nicht auf das Budget vom Kinderarzt.

Sonst kannst du in anderen Threads suchen, da steht rechtliches.

LG
Carola
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden