Verfasst am: 26.07.2010, 08:27 Titel: (Micro-)Aspirationen, woran merkt man das?
Habe mal wieder eine Frage.
Woran merkt man (Micro-) Aspirationen? Steigt dann sofort der Sauerstoffbedarf? Bekommen die Kinder gleich Fieber? Wie unterscheidet man "normales" Fieber von Fieber, dass durch Aspirationen ausgelöst wurde?
Julian hatte in den letzten vier Wochen zweimal Fieber ohne ersichtlichen Grund. Für die Sommermonate sehr ungewöhnlich. Da es gerade um den Verschluss des Stomas geht, habe ich angst, dass er aspiriert und deshalb das Fieber bekommen hat. Aber vielleicht waren es auch nur harmlose Infekte.
LG Andrea _________________ Julian geb. 18.01.07; 28/0 SSW 1090g. Ventrikelseptumdefekt, Atemnotsyndrom,Pneumothorax rechts, BPD,Lungenhypoplasie, Tracheostoma, derzeit CPAP beatmet, Krampfanfälle, Leistenbruch, Lungenbiopsie,Gedeistörung,deshalb PEG,Nov. 09 Reflux-op, seit April 09 ohne Beatmung mit Sauerstoff, Aug 10 Tracheostomaverschluß
Eigentlich kann man Micro-Aspirationen nur durch eine bildgebende (Brei-) Schluck-Diagnostik oder Endoskopie des Nasen-Rachenraums erkennen (besonders fit für TS-Kinder ist da Dr. Diesener vom Hegau-Jugendwerk in Gailingen ) oder bei Fieber durch ein Blutbild näher eingrenzen. Sind im Blutbild keine bakteriellen Entzündungzeichen, wird eine Micro-Aspiration wahrscheinlich. Auch eine Brochoskopie müsste Aufschluss geben, denn häufige Micro-Aspirationen führen zu Veränderungen in der Trachea, vorallem im oberen Bereich...
Nun stelle ich mir allerdings die Frage, in wie weit die Micro-Aspirationen, die Du ja offensichtlich auch jetzt nicht durch absaugen verhindern kannst, den Stoma-Verschluss beeinflussen. Möglicherweise könnte er ohne Kanüle besser schlucken und abhusten, wodurch das Risiko minimiert würde
Vor dem Verschluss steht ja eigentlich eine längere Phase des "Abklebens"..., diese würde ich im Zweifelsfall etwas verlängern, um auch zu sehen, ob Ihr einen heftigen Infekt ohne Stoma meistern könnt
Ich wünsche Euch, hilfreiche Antworten, klare Diagnosen, wenig Infekte und Fieberattacken und ganz viel Gelingen für die Dekanülisierung und die weitere Entwicklung
Grüßle
Ursula _________________ Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder und mit hohem Bedarf an Aufmerksamkeit, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, bds. luxierte Hüften, starke Skoliose -> Liegekind und unser Goldschatz!!!
Hallo Mama Ursula,
weil wir abkleben sind wir bereits bei Herrn Dr. Diesener gewesen. Die letzten beiden Jahren hat es immer geheißen. Schluckvorgang stark verzögert, Aspirationen vorhanden. Diesesmal ging der Brei gleich weg aber der Speichel blieb teilweise liegen. Daher wurde eher eine Wahrnehmungsstörung und keine Schluckstörung vermutet. Herr Dr. Diesener sagt es gebe zwei Möglichkeiten, entweder über Winter abkleben und evtl. Mehrinfekte in kauf nehmen oder einen Infekt abwarten und dann verschliessen, damit er eben möglichst wenig Infekte abbekommt. Unser Arzt ist der Meinung, dass er dass schafft und will ihn jetzt verschliessen, da er in der Infektzeit nicht verschliessen will. Ich würde gerne mit dem Abkleben über den Winter gehen, aber in der relativ kurzen Zeit hat sich Julians Stoma und auch die Haut entzündet und daher weiss ich nicht, wie wir das schaffen sollen.
Mein Problem ist, obwohl die Untersuchungsergebnisse sehr positiv sind kann ich beim Julian keine Veränderung erkennen. Er speichelt und das zeigt mir, dass er wohl schon ein Schluckproblem hat und ich kann mir Vorstellen, wenn der Speichel in die Lunge läuft, dass das evtl. schuld am Fieber sein kann. Oder?
Wenn er Micro Aspirationen hätte, wäre mir das Risiko der Dekanülisierung zu groß und er müßte bei der Kanüle bleiben, denn da kann ich es ja absaugen. Allerdings fängt er sich angeblich mit Kanüle mehr Infekte ein. Daher hoffe ich, dass er ohne Kanüle besser schluckt und hustet, aber ich weiß es halt nicht.
Ist schon verrückt. Jetzt arbeiten wir seit drei Jahren, dass wir die Kanüle los werden und die Ärzte sagen "Jetzt" und ich kann mich nicht dazu entschließen. Vor drei Jahren als er es bekommen hat, hätte ich Juhu geschriehen, wenn das damals jemand zu mir gesagt hätte.
Vielen Dank für die lieben wünsche
Andrea _________________ Julian geb. 18.01.07; 28/0 SSW 1090g. Ventrikelseptumdefekt, Atemnotsyndrom,Pneumothorax rechts, BPD,Lungenhypoplasie, Tracheostoma, derzeit CPAP beatmet, Krampfanfälle, Leistenbruch, Lungenbiopsie,Gedeistörung,deshalb PEG,Nov. 09 Reflux-op, seit April 09 ohne Beatmung mit Sauerstoff, Aug 10 Tracheostomaverschluß
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen