Verfasst am: 23.07.2010, 13:00 Titel: NÖ: HPI-Gruppen werden geschlossen
Das Geld fehlt: Alle Kinder werden nun in Gruppen untergebracht bis 28 Kinder, es sei denn, es sind 5 Wickelkinder dabei (unter 36 Monate), dann wird die Kinderzahl auf 20 gesenkt bei 3 Betreuern maximal.
Das heißt: in einer Gruppe können 2 Kinder mit besonderen Förderbedarf, 5 Kinder unter 36 Monate (mit Windel) und 13 "normale" Kinder sein... Mit Antrag auf Kinderzahlerhöhung können auch Ausnahmen gemacht werden. (auf diese 20 Kinder kommen dann 1 Kindergartenpädagogin, 1 Stützkraft und eine Helferin...)
Jede Gruppe hat einen Gruppenraum, Ruckzugsmöglichkeiten für besondere Kinder sind nicht vorgesehen, auch kein besonders geschultes Pseronal, das auf die Bedürfnisse besser eingehen kann. - Ja, einmal die Woche schaut eine Sonderpädagogin vorbei und fördert die Vorschulkinder, die offensichtlich Rückstände haben, 5-jährige, die keinen Kreis zeichnen können und ähnliches...
Ist das die Zukunft für unser Bildungssystem?? - Die, die auf der Strecke liegen geblieben sind, die bekommen dann eine Spur Aufmerksamkeit? Klar, liegt es auch an den Eltern, wie die Kinder gefördert werden, doch ein wenig liegt es auch an den kinderbetreuenden Einrichtungen... heute, wo viele Mütter froh sind, wenn der Kindergarten nicht nur von 8 bis 16 Uhr offen hat, sondern - nach Möglichkeit vielleicht von 6 bis 18 Uhr...
Viele Frauen arbeiten in pflegenden Bereich, müssen flexibel sein, die Kindergärten sind das nicht...
Überall wird gespart...
Da auch mein Kleiner glücklich wäre über eine kleinere Gruppe, beschäftigt mich dieses Thema auch weiterhin...
Verfasst am: 23.07.2010, 19:42 Titel:
Hallo Silvia!
Woher hast denn diese Info? Lara soll ab Herbst 2011 in einen HPI KIndergarten (in St. Pölten) kommen. Uns wurde noch nichts davon gesagt dass die Gruppen größer werden, sondern, dass max, 15 Kinder in einer Gruppe sind (10 gesunde, 5 behinderte), auch dass die Sonderkindergartenpädagogin immer anwesend sei, ebenso wie eine Stützkraft.
Hab ich da was falsch verstanden? Oder ist das wieder was anderes? Unsere FF ist leider heute bis September in Urlaub gegangen, die kann ich also nicht so bald fragen.
Vielen Dank für die Info!
Yvonne _________________ Lara (11.01.2008), Schwere Peripartale Asphyxie, schwere ICP, kaum Kopf- Rumpfkontrolle, kein Saug- Schluckreflex (PEG), fehlende Primitivreflexe, Tracheostoma
Diese Info habe ich von einer Integrationsbeauftragten und von einer Sonderpädagogin, Titel sollte aber eher lauten: Es werden keine neuen HPI-Gruppen mehr eröffnet!
Vor einem Jahr wurde bei uns in der Gemeinde der Kindergarten neu gebaut, 5 Gruppen für 90 - 105 Kinder... In diesen Gruppen sind offiziell jetzt bereits 3 Kinder mit Integrationsbedarf, dann sind da noch einige Kinder, die nicht deutsch als Muttersprache haben, die an Diabetes erkrankt sind, die offensichtlich einen Entwicklungsrückstand haben (Zwillinge) - Also genug Kinder, um wirklich eine HPI-Gruppe eröffnen zu können, doch es ist kein Geld vorhanden... - andererseits werden auch nicht alle Kinder deklariert als Kinder mit "erhöhten Förderbedarf" - was natürlich an den Eltern liegt...
Trotzdem scheint es finanziell weniger Aufwand, wenn je 2 Kinder mit "erhöhten Föderbedarf" in den Gruppen integriert werden, als eine HPI-Gruppe, wo diese 10 Kinder gemeinsam betreut werden könnten - und 5 weitere Kinder, die von der reduzierten Gruppengröße ebenfalls profitieren würden...
Außerdem stellt es mir immer wieder die Haare zu Berge, wenn ich solche Zeitungsartikel, die allesamt meine "nähere" Umgebung betreffen, lese:
28) Kindergarten- und Schulraumanalyse – Bericht, 210/240
Auf Grund der Änderung des NÖ Kindergartengesetzes, in dem die Betreuung der Kinder ab
2 ½ Jahren beschlossen wurde, ist es erforderlich, einen 3-gruppigen Kindergarten in Tulln
zu errichten. Bis Herbst 2008 soll der Neubau des Kindergartens VI in der Hafenstraße 5
bezugsfertig sein. Die HPI-Gruppe des Kindergarten Langenlebarn wird in diesen Neubau
übersiedeln.
Auf Grund des akuten Platzbedarfes der Hauptschule II und der Allgemeinen Sonderschule
gibt es zwei Überlegungen, mehr Schulraum zu schaffen:
1) Ein Dachausbau für die Hauptschule II im Zuge der Dachsanierung. Die Allgemeine Sonderschule
könnte danach alle Räumlichkeiten im Erdgeschoß beziehen.
2) Ankauf des Areals der alten Schwesternschule. Auf Grund des schlechten Zustandes der
Bausubstanz müsste das Gebäude aber abgerissen und ein Neubau errichtet werden.
Nach Besichtigung des Werkraumes der Volksschule I mit dem Bezirksschulinspektor wurde
festgestellt, dass keine Adaptierung notwendig ist und alle Auflagen erfüllt sind.
In der Nachmittagsbetreuung der Volksschule I und II ist die Anzahl der betreuten Kinder
gleich bleibend.
Die Anzahl der Volksschulkinder, die in der Nachmittagsbetreuung der Kindergärten mitbetreut
werden können, werden vom Land NÖ von 15 auf 10 gesenkt. Dies macht die Einrichtung
einer Nachmittagsbetreuung für die Volksschule Langenlebarn notwendig.
Die dafür erforderlichen Kosten werden bis zu einer der folgenden GR-Sitzungen erhoben.
Das hat mich damals auch betroffen, da meine Tochter vorher in die HPI-Gruppe Langenlebarn ging, doch nicht mitübersiedeln durte, da sie nicht in Tulln Stadt wohnt... - Einerseits muss ich zugeben, dass ich beim Einschreiben schon unterschreiben musste, dass es keinen Anspruch gibt auf einen HPI-Platz für meine Tochter, andererseits habe ich damals überall gehört, dass noch NIE von diesem Recht Gebrauch gemacht worden sei, da Angebot und Nachfrage sich die Waage halten...
Als ich dann von meinem Schicksal berichtet habe, allen die meinten, dass so etwas eh nicht vorkommt, waren alle etwas sprachlos...
Ich natürlich auch! Jeder bestägte mir, dass eine große Nachfrage an HPI-Plätzen herrscht, doch es liege an den finanziellen Engpässen, dass man keine Gruppen schaffen könne und auch an der Raumordnung...
und wenn man bedenkt, dass dann so eine HPI-Gruppe Tulln Bezirk von betroffenen Kindern aus St. Andrä-Wördern, Feuersbrunn am Wagram, Atzenbrugg und so weiter, in erreichbarer Entfernung sein sollten, dann scheiden sich die Geister... Eine HPI-Gruppe in Tulln gibt es, doch diese ist nur für Kinder aus Tulln Stadt gedacht...
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen