kann mir jemand den Unterschied erklaeren zwischen Makaton und GUK?
Unsere Paula ist 4 Jahre alt, versteht ziemlich viel, gestikuliert auch gerne, benutzt im Kindergarten (im Ausland, Polen)Makaton. Als wir jetzt in Deutschland waren, haben wir gemerkt, dass hier eigentlich mehr GUK eingesetzt wird.
Ueber Hilfe wuerde mich sehr freuen!
Lieber Gruss
Katrin _________________ Katrin Sobik mit Paula (geb. 04.06, Deletion 1p36.2) und Justine (geb. 08.01) starke Neurodermitis und Asthma
kann mir jemand den Unterschied erklaeren zwischen Makaton und GUK?
Unsere Paula ist 4 Jahre alt, versteht ziemlich viel, gestikuliert auch gerne, benutzt im Kindergarten (im Ausland, Polen)Makaton. Als wir jetzt in Deutschland waren, haben wir gemerkt, dass hier eigentlich mehr GUK eingesetzt wird.
Ueber Hilfe wuerde mich sehr freuen!
Lieber Gruss
Katrin
Hallo,
welche Gebärden genutzt werden ist eigentlich unterschiedlich. Uns wurde gesagt, dass hier in Stadt und Kreis an PBS eher Makaton genutzt wird.
Inzwischen nutze ich eine Mischung aus Makaton und DGS.
Wenn Ihr meint, dass Eure Tochter auf eine spezielle Schule gehen soll, dann würde ich mich beim Behindertenwerk erkundigen, was bei Euch so genutzt wird. Wobei afaik die gestenn auch nicht extrem unterschiedlich sind.
hth
Sandra _________________ 1 Sohn, geb. 12/2005, entwicklungsverzögert, Kreatin-Transporter-Defekt
Suchen Kontakt zu anderen Betroffenen
Danke, das ist mir schon eine Hilfe zu wissen, dass beides in Deutschland angewendet wird.
LG Katrin _________________ Katrin Sobik mit Paula (geb. 04.06, Deletion 1p36.2) und Justine (geb. 08.01) starke Neurodermitis und Asthma
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen