REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Wie wird eine Auditive Wahrnehmungsstörung festgestellt?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Steffi30
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 20:49    Titel: Wie wird eine Auditive Wahrnehmungsstörung festgestellt? Antworten mit Zitat

Hallo,

heute stand mal wieder ein Pädaudiologentermin an. Wir sind schon lange in Behandlung - alle 6 Monate. Beim letzten Mal hat die Pädaudiologin den Motiertest gemacht, der ganz, ganz schlecht ausfiel.

Heute hat sie die Wahrnehmung getestet. Das kann man erst ab 6 Jahren testen (meine Tochter wird diese Woche noch 6 Jahre). Ihr wurden Kopfhörer aufgesetzt und 2 Worte gleichzeitig gesagt "Nikolaus - Puppenhaus"... anfangs hat sie die Worte nicht gehört (ich denke aber auch, dass sie sehr aufgeregt war). Danach konnte sie alle Worte wiedergeben.
Bei der Auswertung sagte die Ärztin, dass sie anfangs nur 20%verstanden hätte. Zum schluß 80%. Zum Schluß wäre die Lautstärke auch lauter geworden.

Sie sagte ganz klar Auditive Wahrnehmungsstörung. Nun meine Frage.. Kann man eine AVWS anhand von diesem einen Test festmachen?? Dieser Motiertest wurde nicht nochmal wiederholt (ist jetzt 1 Jahr her).

Ich persönlich tendiere dazu, dass sie es haben könnte. Sie kann sich sehr schlecht Reime, Lieder etc. merken.

Ich bin dennoch sehr überrascht, dass das "so schnell" zu sagen ist??? Wie waren denn bei Euch die Tests??

Die Ärztin empfiehlt Sprachheilschule, da dort nur wenige Kinder unterrichtet werden und hier im Ort ca. 25 Kinder in einer Klasse an der Regel sind. Meine Tochter könnte dort nicht verstehen, würde somit nicht mitkommen und eine LRS wäre sowiso schon vorprogramiert...

Was haltet ihr von diesem Ergebnis? Wie gehts nun weiter? Sie sagt weiterin Logo und nichts weiter...

Viele Grüße
Steffi

Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

IngeH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
eigentlich ist AVWS eine Diagnose und Ausschlußdiagnose. Bei uns wird immer Störschall Nutzschall Differenzierung und das dichotische Hören usw getestet. Ebenso das Richtungshören.

Dann mußten Konzentrationsstörungen, verminderter IQ, LRS usw ausgeschlossen werden, damit man sagen kann, es ist "nur" die Hörverarbeitung, also als isolierte Störung.

Lese Rechtschreibschwäche ist nicht vorprogrammiert. Klar schreibt ein Kind etwas abenteuerlicher wenn es komisch hört, aber das muß nicht eine LRS sein. Meine Tochter hört statt Gehirn - Gehörn und so schreibt sie es dann. Sie muß Deutsch ein wenig wie Vokabeln einer Fremdsprache lernen.

Meine Tochter ist auf der Regelschule in einer kleinen Klasse und wírd von der Lehrerin vom mobilen Dienst für Hörgeschädigte Kinder betreut.

26 unruhige Kinder und ein schlechter Klassenraum mit schlechten Schalleigenschaften haben uns zu einem Schulwechsel bewogen. Jetzt ist sie in einer KLasse mit 14 Kinder und alle ganz lieb und ganz ruhig. Ihr fehlen allerdings die ersten 2 Jahre Unterricht (vor dem Wechsel) wirklich. Das nicht verstehen können ist tatsächlich ein großes Problem. Aber man kann auch mit Edulink oder ähnlichem arbeiten.

Liebe Grüße

mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Steffi30
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inge,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das habe ich tatsächlich vergessen reinzuschreiben. Im Schreiben steht:

Diagnose:
SEV in der Logopädischen Behandlung (SEV???????)
Ausschluß eines Paukenergusses bds.
Ausschluß einer peripheren Schwerhörigkeit bds.
Hinweis auf eine auditive Wahrnehmungsstörung

HNO Befund:
unauffällig
Peripheres Hörvermögen
Tympanometerie:
bds. normale Kureven Typ A

Hörmerkspanne im Mottier Test:
stark reduziert. Das Mädchenist niht in der Lage sinnfreie Silbenketten mit 2 Silben fehlerfrei nachzusprechen

Wir waren auch schonmal in der Uniklinik zum Hörtest. Auch dort wurde gesagt, dass sie einwandfrei hört. Konzentrationsstörung und IQ wurden noch nicht getestet. Ich als Mama würde sagen, dass sie ihrem alter entsprechend Entwickelt ist. Konzentrationsmäßig aber nicht gut dabei. Puzzeln etc... geht gar nicht. Basteln wiederum macht sie für ihr Leben gern. Aber sachen wo sie sich wirklich konzentrieren muss... da gibt sie nach kurzer Zeit auf, obwohl sie die Aufgabe meiner Meinung nach packen könnte.

Nach wie vor hat sie auch noch das "Essproblem". Sie ißt nichts hartes (Fleisch, festes Brot), keine Trauben z.b. die außen "hart" und innen flüssig sind usw.... Als Baby hat sie NICHTS in den Mund genommen. Kein Schnulli, Beißring etc. Hat ständig gewürgt und auch gebrochen. Erst jetzt mit fast 6 Jahren nimmt sie Sachen in den Mund und benutzt einen Beißring (von der Logo empfohlen).

Vielen Dank und liebe Grüße
Steffi

Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
IngeH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
bei uns hat sich die AVWS wohl durch die zeitweiligen Schallleitungsschwerhörigkeiten ergeben. Meine Kinder hatten immer wieder Ergüsse und haben zeitweilig schlecht gehört.

Beide haben Schweirigkeiten mit dem NAchsprechen von Sätzen, Lautsprecherdurchsagen können sie schlecht verstehen usw.

Beide haben einen Dysgrammatismus, keinerlei anderen Auffälligkeiten vom Hören abgesehen, also keine Wahrnehmungsstörungen im Mund oder auch keine Eßprobleme oder Kaustörungen uä.

Beide haben eine leichte Tieftonschwerhörigkeit, was aber das Störungsbild der Sprache und des Verstehens nicht erklären kann.

Muß Deine Tochter dieses Jahr in die Schule?

Ansonsten - nein auf jeden Fall- schon jetzt Kontakt aufnehmen mit dem mobilen Dienst. Mein jüngster Sohn kommt so in eine KLasse mit 4 hörgeschädigten Kindern und einer kompletten Doppelbesetzung mit 2 Lehrern und der ständigen Betreuung durch eine Sonderpädagogin in idealen Räumlichkeiten an einer Regelschule. Zwar nicht unsere nächste aber auch nur 2,5 km entfernt.

Mein Sohn lernt nach einem Kieler Programm die LAutdifferenzierung in der Logopädie und wird auch in der Schule nach der Fortsetzung des Programms lesen lernen. Das paßt mal gut zusammen.

Liebe Grüße

mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
ulrikez
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.07.2010, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, mein Sohn hat eine AVWS. Es worden mehrer Test gemacht, außerdem haben wir ein Gutachten für die Schule bekommen. Bis jetz , 2 Klasse geht es einigermaßen. Es sind allerdings nur 20 Kinder in der sehr , sehr ruhign und lieben Klasse. Außerdem haben wir eine Lehrerin die eine Hörgeschädigte Tochter hat, die gibt sich sehr viel mühe.
Uns hat der Paudiologe gesagt, das es sich als Erwachsener verwächst, mal sehen was da kommt. Ich schreb das da mit idu siehst es geht auch anderes. Mein Sohn tut sich noch schwer mit dem Schreiben, kann aber sehr gut Geschichten schreiben mit einem sehr großen Wortschatz.
Seit ihr wegen der Dysgramatik in Behanldung. Ansonten bin ich mit unserer Ergotherapeuten sehr zu frieden. Macht ihr da etwas?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden