R-1185 Minis 728x90 Banner
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat ()

Buchtipp: Mein linker Fuß

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
else
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.11.2005, 18:40    Titel: Buchtipp: Mein linker Fuß Antworten mit Zitat

Hallo,
habe gerade ein sehr gutes Buch gelesen. Wahrscheinlich kennt Ihr es schon alle. Hier die Zusammenfassung:

Christy Brown - Mein linker Fuß
Ein durch einen Geburtsfehler fast völlig gelähmter Junge aus einer kinderreichen Arbeiterfamilie in Dublin soll in eine Irrenanstalt gesteckt werden. Seine Mutter, die sich noch um elf weitere Kinder zu kümmern hat, ist eine zähe, kleine Frau, die tapfer den Ärzten und Behörden die Stirn bietet: Sie läßt es nicht zu, daß man ihr Christy wegnimmt. Mit der Zeit lernt der Junge zu malen und zu schreiben. Mein linker Fuß ist Christy Browns Lebensgeschichte, ein Buch, das trotz der schweren Krankheit, die auf dem Autor lastet, voll von übersprudelndem Humor ist.

Christy Brown und sein linker Fuß waren in Dublin berühmt. Mit dem linken Fuß schoß der schwerbehinderte Junge beim Gassen-Fußball, seitlich auf dem Pflaster liegend, gefürchtete Elfmeter; mit dem linken Fuß verteilte er bei Kneipenschlägereien aus dem Rollstuhl heraus Kinnhaken; mit dem Körperteil, dem einzigen, das sein Gehirn exakt steuern konnte, schuf er eigenwillige Gemälde".

Gruß Else

Bei Amazon bestellen:
Mein linker Fuß
von Christy Brown, Leonharda Gescher

Verfasst am:     Titel: Anzeige

neni
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.11.2005, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die Geschichte wurde verfilmt. Ich habe es vor *malüberlegen* 10 oder 15 Jahren gesehen. Eine sehr beeindruckende Geschichte.

lieben Gruß
neni
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anika maleen
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hab dieses Buch auch vor kurzem gelesen, es ist sehr schön geschrieben und zeigt viele Parallelen zu meiner Tochter. Vielleicht hat es mich deswegen so berührt.

Durch einen Sauerstoffmangel unter der Geburt ist Christy Brown körperlich sehr stark behindert. Er kann schlecht sprechen, was ihn am meisten einschränkt.
Trotzdem möchte er seinen Platz in der Gesellschaft finden!

Schön beschreibt er auch die Rolle seiner Mutter, die immer an ihn glaubt, sowie den Beginn der Physiotherapie.

Sehr lesenswert, den Film schaue ich mir auf jeden Fall auch noch an. Er wurde in den Achtzigern verfilmt und bekam mehrere Oscars.

LG
Anika

anika maleen
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal ich,
hab den Film gestern gesehen und kann ihn überhaupt nicht empfehlen. Leider läuft er an der eigentlichen Geschichte ziemlich vorbei.
Das ein Film nie so gut wie das Buch sein kann ist mir ja klar, die Zeit ist einfach zu kurz, aber neue Sachen dazu dichten oder Geschehnisse verfälschen finde ich nicht mehr in Ordnung. Irgendwie hatte ich das Gefühl, da muß Aktion rein, mal ne Schlägerei, ein Toter und dramatische Szenen, die so im Buch überhaupt nicht beschrieben werden.
Nimmt Euch lieber die Zeit und lest das Buch, da erfährt man viel mehr über die Personen und was sie beschäftigt. Und das ist ja für uns Mütter am interessantesten!!

LG
Anika

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.08 Sekunden