R-1185 Minis 728x90 Banner
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

SEV und Osteopath

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Yvonne2110
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 17.07.2010, 21:08    Titel: SEV und Osteopath Antworten mit Zitat

Hallo!

Ragnar (25 MOnate) ist sprachentwicklungsverzögert, ich habe das schon länger vermutet, wier haben es aber erst Anfang des Monats bestätigt bekommen. Nun bekommen wir Logopädie.

Da ich natürlich gerne mehr für mein Kind tun möchte, habe ich im Internet rumgesucht und bin auf den Tipp zu einem Osteopathen zu gehen gestossen.

Hat das jemand gemacht? HAt es was gebracht?

LG
Yvonne

Verfasst am:     Titel: Anzeige

katrin-fish
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.07.2010, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yvonne,

wie äußert sich denn die SEV bei deinem Sohn? Und wer hat sie festgestellt?
Ist ja sehr früh, schon mit Logo zu beginnen. Was wird denn da mit dem Kind gemacht?
Habt ihr das Gehör überprüfen lassen?
Bevor ich zu einem Osteopathen gehen würde, würde ich erstmal versuchen, die Ursache der SEV zu finden.

Mein Sohn hat jetzt 3,5 Jahre Logo hinter sich. Er sprach mit drei nur drei Worte. Bei ihm lag es am Gehör. Er hatte überhaupt keinen Wortschatz. Aber er hat alles aufgeholt. Neben der Logo bekam er zwei Jahre Frühförderung und wir waren 2x zur Sprachheilreha.

Mit Osteopathie kenne ich mich nicht aus. Wir sind finanziell nicht so gut gestellt, daß sowas für uns in Frage gekommen wäre. Entscheiden muß das schließlich jeder für sich. Allerdings würde ich erst alle Möglichkeiten ausschöpfen, die von der KK bezahlt werden.

Katrin ('71), Mika (12/03), expressive SEV, AVWS, Wirbelwind
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MamaAlexa
gesperrter User
gesperrter User

BeitragVerfasst am: 18.07.2010, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yvonne,

unser Sohn hat eine starke Sprachentwicklungsstörung. Seit seinem 4. Lebensjahr gehen wir regelmäßig zum Osteopathen. Am Anfang waren es 4 Stizungen im Jahr. Mittlerweile nur noch 2, weil Luca tolle Fortschritte macht.

Bevor wir zum ersten Mal zum Osteopathen gegangen sind, habe ich nicht daran geglaubt. Aber immer so ca. 4 Wochen nach einer Behandlung zeigten sich bei Luca irgendwelche Veränderungen. Nicht immer in der Sprache, sondern auch mal in seinem Wesen, Charakter usw.

Mittlerweile hat Luca so erhebliche Fortschritte gemacht (ich würde sagen, er srpicht alles, nur sehr unverständlich), dass wir nur noch 2 mal im Jahr zur Behandlung fahren.

Allerdings wird die Behandlung beim Osteopathen nicht von der KK übernommen. Da wir finanziell auch nicht gut gestellt sind, hatten wir damals für Luca eine Zusatzversicherung abgeschlossen. Die übernimmt 80 % der Behandlungskosten.

Ich würde immer wieder zu einem Osteopathen fahren. Egal, wie viel Geld ich zur Verfügung habe. Schaden kann es nicht. Und Luca hat es sehr geholfen.

Viele Grüße
Alexa

Yvonne2110
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 18.07.2010, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

@Katrin das Gehör ist bereits 2mal überprüft worden und es ist alles okay. Davon mal abgesehen wurde die SEV im SPZ festgestellt und es gibt auch noch viel viel kleinere Kinder bei denen eine Logo gemacht wird.
Und für Kind ist mir auch nichts zu teuer, wenn es ihm eben hilft, wir sind auch nicht finanziell so super gestellt, aber dann verzichte ich eben auf was anderes.

@Alexa vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das die BEhandlung nicht übernommen wird weiß ich, aber wir haben von Geburt an schon Zusatzversicherung für unsere Kinder. Die würde in dem Fall sogar 100% der Kosten übernehmen.
Ich hoffe das es Ragnar auch hilft.

Janine_mit_Melina
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.09.2010, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen,

Melina ist zwar mittlerweile schon 5 (Sprachstand einer 3-jährigen), aber wir waren als sie 4,5 Jahre alt war das erste mal bei der Ostheopatin... weil Melina auch motorisch nicht so ganz fit ist... ja was soll ich sagen, direkt nach der ersten Behandlung hat sie einen Tag später den Wechselschritt bei Treppen hochwärts angewandt (den konnte sie nie) Ich ärgere mich, dass wir das nicht schon mal eher gemacht haben.

Ich muss dazu sagen, Melina hatte wahnsinnig viele Blockaden. Es knackte ohne Ende im Hals und in der Lendengegend...

Sprachlich finde ich hat sie seitdem auch Fortschritte gemacht, aber man kann ja auch nicht genau wissen, ob es auch so gekommen wäre... aber ich glaube dran.

Wir waren vor einem Monat wieder dort, es hat wieder geknackt wie Hölle... mal schauen, ob wir wieder was merken...

Also das lohnt sich auf jeden Fall!!! Ich hab mir das Geld auch gespart, damit meine Tochter die Behandlung bekommt... 60 EUR kostet eine Stunde bei uns...

Also dann versuche es unbedingt!

LG Janine

Lennart (*18.11.2009) Kerngesunder Räuber
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Yvonne2110
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 26.12.2010, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

@Janina Leider hat bei uns die Ostheopathie nicht wirklich was gebracht, weder im sprachlichen, noch was die Hypotonie angeht. Es wurder eher schlimmer danach, so dass ich auch nicht mehr dorthin gegangen bin mit Ragnar.

Allerdings kann ich sagen, dass er nun nach fast 5 Monaten Logopädie eindeutige Fortschritte macht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.1 Sekunden