REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (5) 
Chat-RaumThemen-Chat ()

Mit Autistin in Urlaub?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Urlaub und Freizeit
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MarenZw
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.07.2010, 21:14    Titel: Mit Autistin in Urlaub? Antworten mit Zitat

Habt ihr das schonmal gemacht????

Wir waren einmal auf einem Bauernhof im Bayrischen Wald. Wir waren auch die einzigsten dort. Zoé wurde schon zwei Tage vor dem Urlaub krank. Sie fieberte leicht, hatte aber sonst nichts. Wir bekamen Fiebermedis und der Doc meinte damals, es läge wohl an den Zähnen. Sie war gerade mal 15/16 Monate alt.
Sie fieberte die ganzen 5 Tage und als wir wieder zu Hause waren, ging es ihr schlagartig besser. Damals wussten wir ja noch nicht, das sie Autistin ist, aber ich vermute mal, das dies der Grund des Fieberns war.

Tja, seiddem waren wir nie wieder im Urlaub.
vorletztes Jahr im Mai waren wir für zwei Tage im Hansapark....mit einer Übernachtung im Hotel. Sie hat es prima gemeistert. Lange Autofahrten haben sie noch nie gestört, sie liebt ja Autofahren.

Als wir letzten Oktober in Kur waren, mussten wir nach 10 Tagen abbrechen, da sie Essen und Trinken verweigerte. Erst als wir auf dem Nachhauseweg im Auto sassen, hat sie angefangen zu essen.

Würdet ihr nun wieder austesten, oder liebe nur noch zu Hause bleiben?

Wie sieht es mit einer Minikreuzfahrt aus? Würdet ihr sowas machen?????

Wie sieht es inzwischen mit dem SBA aus? bekommt man auch bei Reisen Vergünstigungen?

Wo habt ihr in Deutschland mal schöne 2-3 Tage verbracht? und das eher lange vorher gebucht, oder ganz spontan auf gut Glück irgendwo hin???

Danke für eure Anworten.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Bea F.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.07.2010, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben in der Türkei mehrere Familien kennengelernt, die mit autistischen Kindern dort waren, was anscheinend gut geklappt hat. Eine Familie hatte auch einen SBA, allerdings gibt es da für Flugreisen keine Vergünstigungen, kann mir auch nicht vorstellen, dass es so etwas für eine Minikreuzfahrt gibt, aber frag doch mal beim Reiseveranstalter nach.

l.G:
Bea

Susanne 61
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.07.2010, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maren,
aber ja haben wir das schon gemacht, etliche Male sogar! War immer etwas stressiger als mit einem gesunden, gleichaltrigen Kind, aber ansonsten durchaus möglich. Und also war Dorothea mit uns bereits auf Mallorca, im Schwarzwald, an der Ostsee, in den Bayerischen Alpen sowie an der Riviera. Und in diesem Jahr wird es in den Spreewald gehen...
Wir hatten bzw. haben immer Ferienwohnung mit Selbstversorgung. Und Dorothea kam mit den diversen Umstellungen erstaunlich gut zurecht! Sie bekam natürlich dann und wann ihre autistischen Ausraster. An der Riviera z.B. waren das heftige Schreianfälle, wenn etwas nicht nach ihrem Willen ging. Unpassende Lautäußerungen sind auch heute noch ein Problem, wenn wir mit ihr weg gehen. Oder anderes auffälliges Verhalten... Aber normalerweise kriegt sie sich rasch wieder ein und weiter geht es... Also, im Prinzip können wir eine ganze Menge mit ihr machen. Nur, vorhersehbar ist halt nichts, und wenn die Ausraster mal heftiger ausfallen wie gewöhnlich, dann wird es natürlich schon mal stressig.
Liebe Grüße,
Susanne

MarenZw
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.07.2010, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wie waren die Flüge und in welchem Alter?
anitaworks
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.07.2010, 04:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maren,

wir werden dieses Jahr zum 3. mal in Urlaub fahren. In eine Ferienwohnung in Belgien am Meer.

Die Kinder wissen schon seit einem halben Jahr Bescheid und freuen sich tierisch.

Die Vorteile der Ferienwohnung sind eigentlich recht einfach, Mutter kocht, also ändert sich am Essen nicht so viel und man könnte relativ kurzfristig die Sache auch wieder beenden.

Da wir auch die Bettwäsche selber mitnehmen und die Kinder diese aussuchen und ansonsten auch 1 - 2, für sie wichtige Teile, mitnehmen dürfen, bleibt auch dort eine gewisse Routine erhalten.

Aber alles andere würde ich persönlich nicht austesten wollen. Denn wenn alles ungewohnt ist und mal schlechtes Wetter, dass wäre dann nicht so einfach. Wenn man zB. in einer Hotellobby mit den Kindern Gesellschaftsspiele oder dergleichen machen wöllte und rund um einen herum "fremde" Menschen herumspringen. Das wäre mir persönlich zu anstrengend und ich brauche auch mal ein bisschen Ruhe. Wink

Liebe Grüße
Anita

*1998 Tochter Verdacht auf Asperger, Knick-Senk-Füße
*2002 Tochter Verdacht auf Asperger, ADS F90.0 G, hoher IQ, starke Brille wegen Hornhautverkrümmung
*2007 Sohn Verdacht auf Asperger
Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sabinemama
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.07.2010, 06:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maren,

Wir fahren jedes Jahr mit den Kindern in Ferien. Dieses Jahr an die Ostsee nach Rügen. Jonas(5) freut sich sehr darauf. Wir nehmen eine Ferienwohnung, so sind wir mit dem Essen ungebunden. Einmal waren wir in einem Kinderhotel; Jonas war mit den vielen Leuten im Speisesass überfordert, deswegen mieten wir jetzt immer eine Wohnung und wir haben alle viel meist viel Spass. Die Kinder dürfen natürlich einige Lieblingsspielzeuge mitnehmen.

Liebe Grüsse
Sabine Cool
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 17.07.2010, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maren

Wir fahren jedes Jahr 1-2 mal in den Urlaub. Jedes Jahr nach Dänemark für eine Woche in ein Ferienhaus, dies ist mir immer am liebsten, da ist man mehr für sich allein, denn mein Sohn ist sehr impulsiv und laut.

Und dann machen wir immer noch eine Kurzreise. 2-3 Tage tripp an die Ostsee ( Hansapark ) oder sowie jetzt 5 Tage Rust und 2 Tage Europapark.

Dänemark ist er seid Baby an gewohnt, er weiß das wir dort 1 mal im Jahr hin fahren.
Karussells sind seine Spezialintressen, daher sind unsere Kurztripps immer mit Freizeitparks verbunden oder unsere Tagestripps mit dem Hmburger Dom ect*

Die einzige veränderung die man an ihn merkt ist:
Er redet permanent und ist mega aufgeregt, zappelig u.s.w. sonst aber wie immer.

Es gibt einige autisten, die es am liebsten haben, das man sie auf den Urlaub / auf die veränderung vorbereitet.
Bei meinem Sohn ist es anders, ich muß es unmittelbar kurz vorher sagen...

So D morgen fahren wir an die Ostsee und besuchen den Hansapark.
So D los lass uns anziehen, wir fahren jetzt auf den Hamburger Dom.

Würde ich das schon Wochen im vorraus sagen, würde hier das Chaos ausbrechen und wer wüßte nicht wohin mit seiner aufregung.

Anders wiederrum ist es, wenn wir nach Dänemark fahren oder wohin fahren, wo es keine Karussells gibt.

Dänemark freut er sich auf das Meer, auf den Pool und dem Whirpool, ist aber noch lange nicht so aufgeregt.

Lange strecken stört ihn keineswegs, so 10 stunden fahren macht er mit links, selbst bei den pausen steigt er nicht mal unbedingt aus dem Auto ( anders bei meinem kleinen )

Und ganz wichtig, sein halbes Spielzeug kommt mit in den Urlaub, da wird 1-2 Tage vorher schon gepackt und alles immer und immer wieder durch gegangen, damit ja auch nichts vergessen wird. Denn das wäre fatal.

Lg Jessica

PS: Mein Mann möchte gern mal in den Urlaub fliegen, doch ich habe große angst vorm fliegen. Vor kurzem meinte ich zu meinem Mann, ok wir machen das und jetzt sparen wir für so einen Urlaub.
Sohnimann bekam das Gespräch mit und ist jetzt schon so aufgeregt und fragt seid Wochen tag täglich wann wir fliegen. Aber dies dauert noch 2-3 Jahre, denn auf so ein Urlaub muß gespart werden. Wink Smile
MarenZw
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.07.2010, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für euer tolles Feesback,....
Also die Minikreuzfahrt ist schon zu Ende, sie ist für unsere Zeiträume schon komplett ausgebucht.
Zoé steht lange Autofahrten auch sehr gut durch, sie fährt auch so am liebsten im Auto und lässt sich mit kurzen Fahrten prima nach einem "Anfall" beruhigen.
Auch Karusells liebt sie. Allerdings nur, wenn nicht gerade ein Kind neben ihr Platz nimmt. Aber dann kommt sie da auch nicht runter.
Wir sind am überlegen.....also von meinen Eltern aus würde Europapark Rust nahe liegen, dann wäre es noch eine Möglichkeit ins DisneyParis zu fahren oder nach Brühl ins Fantasialand.
Ich war in allen drei Parks schon drinnen und gerade Disney hat auch sehr grosses Angebot für ganz kleine Kids und das Preisleistungsverhältnis ist dort auch supi....

Am kommenden Montag fahren wir nach Fort Fun ( ist nur 20 min von uns weg). DA waren wir schonmal mit ihr. Sie fand es klasse, vor allem, weil es dann auch wieder viele viele Ruheinseln gibt, wo man auch in der Tat Ruhe haben kann, wenn man sie braucht Wink

Ich habe auch sehr grosse Flugangst und muss nun mit meinem Stammtisch März ´11 fliegen. Gerne hätte ich nun mit meinem Mann so ne Art Probeflug absolviert und wir hätten nen Kurztripp nach Mallorca zu dritt gemacht.

leider weiss ich nicht, wie es Zoé so mitmachen würde mit dem Flug...
Anderstrum wären selbst ein Kurztripp für drei Tage gerade in den Sommerferien wohl preislich sehr teuer.. Rolling Eyes

Naja, irgendwas wird uns einfallen, und wenn wir nur mal hier und da sein werden.... Wink Wink

So, muss leider los, heute haben wir noch so einiges vor...entweder bis zum sehr späten Abend oder bis morgen....

Einen schönen Samstag euch allen!

anitaworks
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.07.2010, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maren,

interessant ist auch das Toverland, da sind die Eintrittspreise sehr, sehr günstig und von "uns" aus in 2 - 3 Stunden zu erreichen.

Ich hab da 'nen Gutschein, kann ich Dir wenn Du magst per PN schicken.

Liebe Grüße
Anita

*1998 Tochter Verdacht auf Asperger, Knick-Senk-Füße
*2002 Tochter Verdacht auf Asperger, ADS F90.0 G, hoher IQ, starke Brille wegen Hornhautverkrümmung
*2007 Sohn Verdacht auf Asperger
Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon!!

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Gixi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.07.2010, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

hi maren,

unser sohn ist auch autist und inzwischen 14 jahre alt. wir sind eigentlich schon von klein auf fast jedes jahr im urlaub mit ihm gewesen.

es gab urlaube, die haben erstaunlich gut geklappt, z.b. türkei. der flug dauert ja schon ca. 3,5 h. hat er damals alles gut gemeistert.

aber wir hatten auch schon urlaube, die echt katastrophal waren. in mallorca z.b. hat er damals bereits im flieger schon seinen ersten ausraster gehabt und mich ordentlich in den arm gebissen. die ganze woche dort war er mehr oder weniger übellaunig. erst als wir auf dem nachhauseweg waren, ging es mit seinem verhalten wieder bergauf. auch der nachhauseflug war gut. als wir zuhause angekommen waren, war er wie immer.

das, was du beschreibst kennen wir auch, damals in der nacht vor dem abflug hat er gebrochen und ins bett gemacht. schon auf dem flughafen in erfurt war seine laune mehr als gut und liess uns bereits erahnen, wie schlimm der hinflug werden würde.
in den grossen speiseraum in malle konnten wir gar nicht mit ihm rein, beim ersten mal hat er seinen grossen bruder derbe in die hand gebissen und von dem moment an, haben wir ihn drausen "abgefüttert". war total stressig der urlaub und allen hätte es gutgetan, wenn wie daheim geblieben wären.

der urlaub nach schweden war dagegen wunderbar. die hinfahrt war supi ebenso die nachhausefahrt. auch die 10 tage dort war er total mit sich im reinen.

also, man kann nicht sagen, bleibt besser zuhause mit so einem kind. wir haben im laufe der jahre so ziemlich alles mit ihm erlebt, was urlaub betrifft.

letztes jahr waren wir auf amrum. dort im urlaub kippte seine stimmung und seit genau einem jahr haben wir diese aggressiven ausbrüche immer mal wieder, obwohl er seit nov. medis kriegt dagegen. sie sind zwar abgemildert, aber es überkommt ihn immer mal wieder.

also, einfach ausprobieren.

good luck!!!!!!!

lg gixi.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Urlaub und Freizeit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.2 Sekunden