Verfasst am: 16.07.2010, 14:20 Titel: KiGa Platz, aber keine Begleitung. Wer weiß Hilfe?
Hallo , vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe jetzt nach langer Suche einen Platz für meinen 6 jährigen Sohn in einer Fördereinrichtung gefunden.Mein Sohn ist tracheostomiert und O2 Pflichtig ansonsten sehr mobil und fit.Mein Pflegedienst sucht seit Wochen Schwestern die die Begleitung zum Kindergarten übernehmen leider ohne Erfolg.Die Vorraussetzung das mein Sohn in die Einrichting kann ist die geschulte Begleitperson da die Erzieher keine Erfahrung mit Kanülenkindern haben.Was soll ich denn jetzt tun wenn sich keine geeignete Begleitperson findet.Was passiert eigentlich wenn Michl Schulpflichtig ist und das Problem immer noch besteht?
Wie habt ihr denn das geregelt?
Danke für Eure Hilfe
Liebe Grüße
Susi _________________ ehemalige Zwerchfellhernie,Lungenhypoplasie seit 12.05.2009 erfolgreich Herz-Lungentransplantiert,Zwerchfellparese beidseits,seit 28.05.2009 Tracheostomiert.Ein unglaublicher Sonnenschein!
Wieso findet der Pflegedienst denn kein geeignetes Personal? Ihr habt doch sonst auch Pflegedienst, oder? Oder braucht ihr jetzt mehr Stunden?
Wir haben eben eine bestimmte Zahl Stunden an Behandlungspflege und von diesen Zeiten geht der Pflegedienst eben auch mit in den Kindergarten. Und wenn Anton nicht in den Kiga kann, dann haben wir eben mehr Stunden zu Hause. Also macht es für den Pflegedienst gar keinen Unterschied, ob Anton in den Kiga geht oder eben nicht.
Liebe Grüße
Katrin _________________ Katrin mit A. *06, SSW 23+0, 600g, Sauerstoffpflichtige BPD und Lungenschädigung durch RSV-Virus, pulmonale Hypertonie, Rechtsherzinsuffizienz, Hypotonie,entwicklungsverzögert, sehbehindert, ein immer fröhliches Kerlchen
und M. *08 und L. *11
Verfasst am: 16.07.2010, 21:30 Titel:
Hallo Katrin
wir haben unseren Pflegedienst nur Nachts und das dreimal die Woche.Ich habe zwar sehr viel mehr Stunden genehmigt bekommen nehme aber nur 30 Stunden die Woche in Anspruch weil wir sehr gut zurecht kommen.Unsre Pflegekräft sind durchwegs 400 Euro Kräfte die alle noch in der Klinik arbeiten.Wenn ich diese Kräft nicht gehabt hätte hätten wir warscheindlich keine pflegekraft bekommen.Der Pflegedienst fährt zu uns einfache Strecke 100 km und es ist schwer jemanden zu finden der wegen 4 Stunden KG Betreuung so weit fährt.
Ich hoffe wir finden eine Lösung.
Was mach ich denn wenn der Pflegedienst keine Schwester findet?
Liebe Grüße
Susi _________________ ehemalige Zwerchfellhernie,Lungenhypoplasie seit 12.05.2009 erfolgreich Herz-Lungentransplantiert,Zwerchfellparese beidseits,seit 28.05.2009 Tracheostomiert.Ein unglaublicher Sonnenschein!
Hallo Susi,
da würde ich mich mit dem Anliegen mal ganz zügig an alle anderen regionalen und überregioalen PD-Anbieter wenden, die fachlich für Euch in Frage kommen (also Kinder-I ntensiv-Pflegedienste) !
Wir haben zur Zeit 95h/Woche PD ( jede Nacht von 22-6h wegen nächtlicher Heimbeatmung und 4-5 Std über Mittag/am Nachmittag ) und ab August braucht Hannah für den Spielkreis-Besuch weitere 3x3h vormittags ( eventuell "schieben" wir auch ein paar Stunden vom Tagdienst oder machen eine Nacht am WE selbst, mal sehen ). Der Antrag liegt schon bei der KK.
Wir werden von der "Mobilen" betreut, viele Mitarbeiter fahren pro Tour um die 50km, da sie aus Hannover und Umland zu uns kommen. Nun hatte der PD für Hannah lokal in der Presse inseriert und wir haben 2 relativ neue MA ( 1 Vollzeit, 1 Teilzeit ), die direkt aus Celle bzw. aus einem Nachbarort kommen und quasi nur für Hannah eingestellt wurden. Vielleicht gibts ja bei Euch in der Nähe arbeitssuchende KiKS, die für die KiGa- / Schulbegleitung in Frage kämen?
Tja, was passiert, wenn ihr niemanden findet? Ich fürchte, dann bleiben nicht viele Möglichkeiten: entweder geht einer von den Eltern mit oder Michl muß daheim bleiben?! Das wären keine wirklichen Alternativen...
Vielleicht kann man sonst auch "Heimbeschulung" bekommen - aber dann fehlt natürlich der Kontakt zu den Gleichaltrigen und die neuen Anregungen und Möglichkeiten, die eine Fördereinrichtung bietet.
Alles Gute für Euch, ich drücke die Daumen für eine gute Lösung!
Anne _________________ Anne&Thomas (43&47) mit David (9),Judith (8) & HANNAH (4) - Mitochondriopathie ("Morbus Leigh"), Entwicklungsverz., Ataxie, Stammhirnschädigung mit zentr.Koordinationsstörungen beim Sehen,Schlucken,Atmen&Herzfrequenz,daher Button&Tracheostoma, GuK, z.N. nächtl. Beatmung & Betablocker -> es hat sich schon viel regeneriert!!!
Verfasst am: 17.07.2010, 20:13 Titel:
Hallo Anne
wir wohnen sehr ländlich, und Pflegedienste mit Intensiverfahrung gibt es in unserer nähreren Umgebung garnicht.Das nächste währe München und da würde die Anfahrt auch 90km betragen.Das Problem ist das die PD einfach die Stunden nicht leisten können,weil sie kein Personal haben.Mein PD würde ja sehr gerne eine Vollzeit Kraft einstellen aber es meldet sich so gut wie niemand.
Michl zuhause lassen geht gar nicht. Er ist ja seit Jahren isoliert von anderen und er braucht Kinder und freut sich schon so darauf.
Ich hoffe das sich jemand melden wird .
Ich werde Euch Bescheid gebe.
Liebe Grüße
1. Such Du über eine Anzeige in der regionalen Tagespresse gezielt für Michl - oft findet sich dann doch jemand Du hast ja "tolle Arbeitszeiten" und ein noch tolleres Kind zu bieten - für eine Kinderkrankenschwester, die nun primär Mama ist und bei Euch in der Gegend wohnt, könnte das der "perfekte Job" sein - für mich wäre das z.B. super
2. Notfalls müsstest Du eine Weile mit in den KiGa gehen - nicht toll, aber bevor der Junior zu Hause bleiben muss
3. Frag bei erwachsenen PD nach - gerade wenn es nur um die KiGa-Begleitung geht und Dein Junior geht da ja nur hin, wenn er gesund und fit ist - könnten die Euch vielleicht doch auch "aushelfen"
Ihr habt schon soooooo viel erreicht und mit und für Euren Michl geleistet, da findet Ihr auch jetzt noch Lösungen
Ich wünsche Euch 1-2 tolle Kräfte, die Michl das Leben im KiGa ermöglichen und wunderschön gestalten!
Alles Gute!
Grüßle
Ursula, die die meisten Kräfte für Jessy immer selber gesucht und gefunden udn eingewiesen hat _________________ Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder und mit hohem Bedarf an Aufmerksamkeit, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, bds. luxierte Hüften, starke Skoliose -> Liegekind und unser Goldschatz!!!
Ich freue mich zu lesen, dass Michl endlich wieder so fit ist, dass er in eine Einrichtung gehen kann! Der Rest ist natürlich extrem ärgerlich.
An deiner Stelle würde ich trotzdem in München nachfragen, denn du weißt ja nicht, wo die Mitarbeiter letztlich wohnen. Vielleicht wohnt einer gar nicht so weit weg, dann würde es gut gehen. Kennst du diesen hier: http://www.ambulante-kinderkrankenp.....hen.de/html/kontakte.html
Es soll wohl möglich sein, dass zwei PD beschäftigt werden, wenn einer allein den Bedarf nicht abdecken kann.
LG Mandy _________________ Friedrich (04/04): unklare neurodegenerative Grunderkrankung mit komb. Atmungskettendefekt/ Mitochondriopathie
Verfasst am: 18.07.2010, 09:08 Titel:
Hallo Ursula, Hallo Mandy
wenn ich einen anderen Pflegedienst mit ins Boot nehme,brauche ich dazu dié Genehmigung der KK?Bei meinem jetzigen PD hat die KK ganz klar verlangt das es ausschließlich Intensivkrankenschwestern mit spezieller Heimbeatmung Ausbildung sein dürfen.Ansich ja eine gute Vorgabe aber sehr schwer umzusetzen.Das war ja der Grund warum ich eigentlich nur 400 Euro Kräfte habe die ich mir selber gesucht habe.Das sind Schwestern aus unseren Krankenhäusern.
Und ganz ehrlich gesagt, braucht Michl schon kompetentes Personal die wissen was bei einem Kanülenkind zu tun ist.
Jetzt kommt halt zum tragen das ich immer versucht habe so wenig wie möglich einen PD in Anspruch zu nehmen,das war scheinbar nicht so gut, denn hätte ich in der Vergangenheit meine volle Stundenzahl ausgeschöpft hätte ich jetzt Schwestern.
Ich schaue mir jetzt mal deinen Link an, Mandy.Wie gehts denn euren Kids?
Ich habe da noch eine Frage.Wenn Michl in den KG geht was wird mir denn dann vom Pflegegeld abgezogen?Der PD macht ja bis jetzt nur Behandlungspflege, im Kindergarten wird aber bestimmt auch mal Grundpflege anfallen.
Liebe Grüße
Klar, hättest Du jetzt schon die Tagstunden, bräuchtest Du keinen suchen, aber das ist nur graue Theorie und hilft Dir ja nun auch nicht weiter
Klar, muss sich die Schwester mit einer TK auskennen, aber Fachkraft für Heimbeatmung muss sie ja nicht mehr sein und soooo kompliziert ist die TK im Alltag ja nicht. Bei Infekten schickst Du Michl ja nicht in den KiGa...
Also brauchst Du eine Kinderkrankenschwester, die Absaugen und einen TK-Wechsel kann und in Krisensituationen wohl auch bebeuteln..., aber ehrlich - das können viele und auch den meisten Krankenschwestern für Erwachsene traue ich dies zu
Pflegegeld wird Dir keins abgezogen, weil (zumindest theoretisch) der KiGa die Grundpflege übernehmen wird/ kann/ soll - so wie Ihr nachts eben auch
Bei allen Kindern mit PS wird für den KiGa nix abgezogen!!! Auch wenn natürlich nie eine Mama zum Wickeln, Füttern... in den KiGa fährt
Ich selber habe gerade die umgekehrte Situation erlebt - Fachweiterbildung Heimbeatmung bei Kids und in der Praxis völlig unerfahrene Schwestern. Denen hat die Theorie kaum was gebracht und sie wären beinahe durch die Prüfung gerasselt. Besser wäre gewesen, die PDL hätte sie gut am beatmeten Kind eingearbeitet und dann nach 2-3 Monaten zur Fortbildung geschickt
Mach Dir nochmal die Mühe und such über die Tageszeitung oder den Gemeindeboten - Jessy hat fast nur Krankenschwestern mit Erfahrung mit behinderten (Epi, PEG...) Kindern als "Babysitter" und ich habe sie alle vor Ort gefunden. Die meisten arbeiten sonst nicht
Grüßle
Ursula _________________ Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder und mit hohem Bedarf an Aufmerksamkeit, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, bds. luxierte Hüften, starke Skoliose -> Liegekind und unser Goldschatz!!!
Klar, muss sich die Schwester mit einer TK auskennen, aber Fachkraft für Heimbeatmung muss sie ja nicht mehr sein und soooo kompliziert ist die TK im Alltag ja nicht. Bei Infekten schickst Du Michl ja nicht in den KiGa...
Also brauchst Du eine Kinderkrankenschwester, die Absaugen und einen TK-Wechsel kann und in Krisensituationen wohl auch bebeuteln..., aber ehrlich - das können viele und auch den meisten Krankenschwestern für Erwachsene traue ich dies zu
Wir haben keine gute Erfahrung mit Krankenschwestern aus der Erwachsenenpflege gemacht. Auch können nicht alle Kinderkrankenschwestern kritische Situationen souverän meistern. Den Link den ich dir geschickt habe, führt zu einem Kinderintensivpflegedienst und meiner Ansicht nach braucht Michl absolut fachgerechtes Personal. Ursula, die sich freiwillig in "Heimbeatmung" weiterbildet, ist sicher nicht der Normalfall aller Krankenschwestern im Ort, die zu Hause sind und gern flexibel bei euch Dienste schieben.
Außerdem finde ich das Argument, dass ihr sie nur braucht, wenn Michl fit ist, da er sonst ja bei dir zu Hause ist, ganz schlecht. Erstens kann bei einem Intensivkind die Situation ganz schnell mal lebensbedrohlich werden und zweitens wäre es nach all deinen Belastungen unbedingt notwendig, wenn du auch zu Hause mal Unterstützung hättest. Gerade wenn es Michl schlecht geht. Du musst mit deinen Kräften haushalten! Und vielleicht auch ein bisschen eigenes Leben haben?
Ganz viele liebe Grüße von mir!
Mandy _________________ Friedrich (04/04): unklare neurodegenerative Grunderkrankung mit komb. Atmungskettendefekt/ Mitochondriopathie
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen