REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Buchstaben K,G,C lernen - nichts merken können -Pädaudiologe
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Steffi30
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.07.2010, 11:09    Titel: Buchstaben K,G,C lernen - nichts merken können -Pädaudiologe Antworten mit Zitat

Hallo,

meine große Tochter (wird in zwei Wochen 6) hat bisher die Sätze verdreht beim reden (z.b. ich tindertaten gehe) (ich gehe in den Kindergarten). Das hat sich mitterlweile wirklich ganz toll gemacht. Sie spricht fast alle Sätze nun richtig rum.

Nun haben wir das Buchstabenproblem weiterhin. Am Auffälligsten ist das K, C, G. Sie sagt alles mit "t" also tintertaten oder tuchen (kuchen) usw. Sie läßt zum Beispiel bei "ich habe GEgessen" das GE weg. Sie sagt dann "ich hab essen oder ich hab esst" oder ich hab spielt, ich hab malt, ich hab bastelt"... Wir haben es schon sooooo oft geübt. Sie schafft es leider nicht. Das K kommt gar nicht als K raus. Sie gibt sich große mühe aber es kommt ein T raus.

Sie machte nun 2,5 Jahre Logo und im Moment haben wir 3 Monate Pause. Im August soll es einen Sprachtest geben und entschieden werden wie weitergemacht wird.

Hat jemand Tips/Ratschläge, ob und wie ich mit ihr das K,C,G üben kann??

Dann noch eine Frage. Nächste Woche haben wir Termin beim Pädaudiologen. Sie kann sich viele Sachen einfach nicht behalten. Von diesen Silbenworten konnte sie beim letzten Test (vor 1 Jahr) nur 2 Silben richtig. Lieder, Gedichte etc. ist eine qual für sie. Sie versucht u. versucht es bleibt aber nichts hängen. Wir haben schon 2 Sitzungen Audiva gemacht. Hat auch nicht viel gebracht.
Ideen dazu?? Die Wahrnehmung soll nun gestet werden.

Das alles fällt aber im Alltag kaum auf. Wenn ich das Problem im Kiga anspreche heißt es "sie macht sich so toll, sie kann alles". Sie würde sich nach dem Geschichteerzählen melden und die Geschichte nacherzählen. In ihrem Satz das würde auffallen. Aber sie hätte den Inhalt mitbekommen. Wenn ich das hier zu Hause mache, guckt sie mich an u. sagt "ich weiß nix mehr". Sie ist ansonsten ein fittes Kerlchen. Malt, bastelt, kann die Zahlen, Buchstaben usw.
Wir waren im Urlaub und hatten die Zimmernummer 218. Sie konnte sich 3 Wochen!!! nicht merken in welchem Zimmer sie gewohnt hat. Ich habe ihr erst "zweihunderachtzehn" gesagt. Dann habe ich ihr "zwei - eins - acht" gesagt. Sie konnte es sich einfach nicht behalten. Den Weg in unser Zimmer hat sie aber immer gefunden. Orientierung hat sie auf jedenfall.

Vielleicht fällt ja dem einen oder anderen was zu unserem Problemchen ein.

Liebe Grüße
Steffi

Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Riki
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.07.2010, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,

mein Sohn hat auch große Schwierigkeiten mit der Aussprache von K und G,
aber auch von einigen andern Konsonanten.
Kürzlich waren wir bei einer Pädaudiologin zur Abklärung;
es liegt wohl nicht an den Ohren / Hörvermögen o.ä.
Seine langjährige Logopädin meinte, in seinem Falle wäre wohl eine zu unbewegliche Zunge schuld.
Schon früher wurde bei ihm festgestellt, dass er im und um den Mundbereich zu unsensibel ist.
Man kann versuchen dies zu verbessern indem man Reize in dem Bereich anbietet.
Z.B. Klopf-Massagen um den Mund herum oder im Mund-/ Zungenbereich mit der Zahnbürste "stimulieren".

Viel Glück Exclamation Riki
IngeH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.07.2010, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
in der Pädaudiologie mußt Du darauf bestehen, daß nicht nur das periphere Hören getestet wird, sondern auch die Hörverarbeitung.

Mir ist das in der ersten Phonologie so gegangen, daß lediglich das periphere Hören (also das mit den Ohren) getestet wurde und auf Nachfragen nach Hörwahrnehmung meinerseits hieß es, nach einem wahrnehmungsgestörten Kind sehe sie nicht aus.

Und so vergingen wieder 2 Jahre... bis zur Diagnose AVWS.

Allerdings konnten sie alle Buchstaben sprechen. Die Grammatikachen sind ähnlich, wobei sie etwas früher die Partizipienbildung korrekt konnten, bei uns sind es vor allem noch die Artikel, die durcheinander gehen.

Über den Satzbau schweige ich besser.

Das nicht Nachsprechen können von Texten ist ganz typisch. Gedichte, Lieder unendlich schwer.

Der jetzige Phoniater ließ meine Kinder den Satz: "Der bunte Kakadu aus Afrika" nachsprechen, sie konnten seine Lippen nicht sehen und schon ging es durcheinander... und eigentlich wußte er Bescheid.

Achso, im Kindergarten und auch bei den Schuluntersuchungen galten meine Kinder immer als sprachlich altersgemäß entwickelt.
"Frau XY, was meinen Sie, was wir hier sonst für kinder sehen" habe ich immer nur zu hören bekommen. Das dicke Ende kam dann aber in der Schule und einer unruhigen Klasse, in der meine Tochter nichts verstanden hat.

Mein Sohn wird jetzt in eine Klasse mit 4 hörgeschädigten Kindern eingeschult. Sie wird immer mit 2 Lehrern unterrichtet, ist räumlich speziell isoliert und eine Förderschullehrerin wird mit einigen Stunden dort in der KLasse sein. So wird bei ihm hoffentlich das Problem von vornherein geringer gehalten. Das ist meine große Hoffnung.

Schau doch auch mal in den Thread AVWS Austausch... da wirst Du auch vieles vielleicht wiedererkennen.

Liebe Grüße

mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SimoneLeMo
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.07.2010, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi!

Mein Sohn hat eine mittlerweile diagnostizierte AVWS.

Moritz kann inzwischen alle Laute sprechen, wendet sie aber nach wie vor nicht konsequent in der Spontansprache an. Es wird aber immer besser.

Satzbau ist genau identisch, wie bei dir.

Mundmotorik.... mein Sohn sieht nach dem Essen immer aus wie ein Kleinkind. Das Essen ist überall verschmiert.

Gedichte, Lieder, Reime. Ja, daß war und ist teilweise auch noch so ein Problem. Er erfaßt den Sinn ganz genau, er kann/konnte aber die Reime nicht wiedergeben.
Inzwischen hat er seit Februar einen Kurs für auditive Wahrnehmung in unserem Sprachheilzentrum gemacht (u.a. Reime lernen, Silbeklatschen, Silben segmentieren, Klänge orten usw.). Und es wird allmählich besser. Er hat sogar schon den anderen Kindern im Kiga einige "seiner" Reime beigebracht.

Ich hatte ja immer die Hoffnung: Wenn er dann mal lesen und schreiben kann, wird das auch besser. Aber der Pädaudiologe meine, viele Kinder mit AVWS hätten eine Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS). Crying or Very sad

Im September wird er den Sprachheilkiga besuchen und ann vermutlich nächtes Jahr auch dort eingschult werden.

LG, Simone

Simone *1973, mit L.*02/2001, gesund und
Mo, *07/2004, entwicklungsverzögert in Sprache und Motorik, AVWS
Steffi30
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.07.2010, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!

@Inge - wie hat der Phoniater den Satz mit dem Kakadu gesagt? Hat er sich was vor den Mund gehalten oder haben Deine Kinder ihn gar nicht gesehen? Das könnte ich ja hier mal ausprobieren.
Genau dieses "dicke Ende" befürchte ich für die Schule. Das sie alles super macht. Einschulungstest etc. Aber dann in der Klasse mit 26-28 Kindern (was hier üblich ist) einfach nicht mit kommt wg. der Lautstärke.
Gestern wollte sie im Auto was erzählen u. die Musik ist gelaufen. Sie konnte sich gar nicht konzentrieren u. sagte dann von sich aus "Mama mach die Musik bitte leise".

@Simone - genau das mit der LRS sagt unsere Logopädin auch schon Sad Meine Tochter ist genau wie Dein Moritz 07/04 geboren.
Mit dem Essen hat sie nicht so die Probleme. Sie ist aber fast nur weiche Lebensmittel. Schnitzel etc. würde sie nie kauen. Was haben wir an dem Essen schon rumgeacht. Wo wir deswegen schon überall waren *hilfe*.

Ich hab schon bammel vor dem Termin, was da nun wieder rauskommt. Ich werde nächsten Di berichten.
Wie sieht das denn mit den Kosten bei Euch aus? Mir wurde gesagt, dass versch. Untersuchungen gemacht werden KÖNNEN, die dann eben alle einzeln abgerechnet werden. Für die Grunduntersuchung sind schonmal 55 Euro fällig!!!! Heftig finde ich das!!! Da muss man noch soviel Geld zahl um überhaupt rauszufinden, warum das Kind so schlecht spricht. Naja bring ja alles nichts... Ich berichte Euch.

Viele Grüße
Steffi

Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
Steffi@
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.07.2010, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,

ich weiß nicht in welchem Bundesland du wohnst, aber hier in NRW kann den Test für die ZAVWS auch eine Beratungstelle der Schule für Hören und Kommunkation machen. Dieser Test dauert nicht sehr lange und ist für die Eltern kostenlos!!

Einfach mal bei einer pädagogisch Audiologischen Beratungsstelle anrufen, einen Termin vereinbaren und Testen lassen.
Vieles was du von Deiner Tochter schreibst hört sich typisch an für Kinder mit ZAVWS. Ja meistens haben diese Kinder auch LRS muss aber nicht immer so sein.

Viel Erfolg und hoffentlich eine schnelle Diagnose, denn wenn eine ZAVWS festgestllt wurde, kann man auch einen Nachteilsausgleich in der Schule bekommen falls es wirklich Schwierigkeiten mit der Klassengröße etc. gibt.

Steffi30
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.07.2010, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir wohnen in Hessen... Was ist denn eine pädagogisch Audiologische Beratungsstelle?? Das hab ich noch nie gehört. Weiß gar nicht, wo ich mich da hinwenden muss.

Nachteilsausgleich?? Oje lauter neue Worte. Was genau bedeutet das??

Irgendwie dachte ich grade in letzter Zeit "ach das gibt sich schon". Aber jetzt wo ihr alle im Grunde das gleiche schreibt, kommen doch wieder die alten Zweifel hoch. Das ist ein auf u. ab... echt schlimm.

Vielen Dank für Eure Antworten
Steffi

Steffi@
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.07.2010, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,

oh jeh ich wollte dich nicht verunsichern, sorry Embarassed .
Ich arbeite an einer Förderschule Hören und Kommunikation und wir haben eine eigene Beratungsstelle, die Hörtest mit Kindern durchführt und eben auch Tests für auditive Wahrnehmungsstörungen (das geht aber erst ab ca. 5/6 Jahre).

Wenn Kinder auffällig sind und Eltern oder Erzieher sich unsicher sind, können die ELtern bei uns anrufen und sie bekommen dann relativ schnell eine Termin und die Kinder können bei uns getestet werden. Das läuft alles unbürokratisch und ohne Kosten für die Eltern. Da wir natürlich keine Ärtze sind, findet auch noch mal ein Hörtest bei einem HNO statt, aber wir können schon eine erste Diagnose stellen und die ELtern beraten wie es dann weitergeht. Und du kannst wenn dein Kind wirklich eine Hörschädigung hat auch Frühförderung bekommen. Das ist aber alles freiwillig!

Nachteilsausgleich bedeutet einfach, dass die Kinder in der Schule bestimmte Erleichterungen bekommen. Z.B. in der KLasse ganz vorne sitzen um die Lehrer besser zu verstehen. Oder mehr Zeit um eine Aufgabe zu lösen, den Englischtext nicht nur vorgelesen bekommen, sondern auch den Text zum mitlesen oder dass bei einer LRS die Fehler nicht alle gezählt werden...

Das hört sich alles schlimmer an als es ist. Lieber einmal abklären und dann kann man helfen. Besser als später in der Schule ständig unglücklich zu sein.

Hoffe du hast alles verstanden (sorry ist ganz schön lang geworden).

Steffi@
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.07.2010, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hab noch was vergessen, die Beratungsstelle in Hessen müsste vermutlich diese sein:

Pädoaudiologische Frühberatungsstelle für Hörgeschädigte Schule am Sommerhoffpark in Frankfurt

Very Happy

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
IngeH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.07.2010, 07:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,
das mit dem Kakadu hat der Arzt so leicht mit dem Kopf weggedreht gesprochen. Vorher waren natürlich viele Tests gelaufen. Also der Kakadu alleine war es nicht. Bevor dieser Satz kam, sollten die Kinder auch einzelne Worte nachsprechen, was ohne Probleme ging.

Als NAchteilsausgelich hat unsere Tochter 2 Förderstunden in der Woche, die dritte ist beantragt, einen guten Platz (vorne, mit dem Rücken zum Fenster und Blick auf Lehrer), ein gut isoliertes Klassenzimmer, Einzeldiktat und die Lehrerin aus dem Mobilen Dienst für hörgeschädigte Kinder betreut sie von Zeit zu Zeit und schaut in der Schule nach dem Rechten.

Für die Leher gabes eine "Bedienungsanleitung" - nicht die Hausaufgaben in die unruhig aufspringende Klasse nach dem Pausenzeichen geben, nicht beim Schreiben an die Tefal in Richtung Tafel sprechen, kleine Geheimzeichen verabreden, wenn Kind etwas wiedergolt bekommen möchte usw...

Liebe Grüße

mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.21 Sekunden