Verfasst am: 08.07.2010, 05:45 Titel: feste Nahrung über PEG?
Hallo !
Johanna ist bald ein halbes Jahr alt und normale Babys würden so langsam mit Beikost anfangen.
Ich hab hier jetzt schon oft gelesen, daß einige normale Nahrung gut pürieren und mit viel Flüssigkeit sondieren.
Geht das mit jedem System ?? Wir haben eine PEG.
Worauf muß ich da achten ?? Habt ihr keine Angst, daß die PEG oder was auch immer verstopfen ??
Die Ärzte haben noch nicht gesagt, wie es Nahrungstechnisch bei uns weitergeht. Wann oder welche Sondennahrung wir später einmal kriegen werden. Noch haben wir ganz normale Säuglingsmilch angereichert mit Maltodextrin . Johanna verträgt nur 100 ml pro Mahlzeit bekommt alle 4 Stunden was zu essen.
Ich glaub, ich würd ihr lieber normale Nahrung geben wenn möglich, anstatt irgend so was synthetisches.
LG Tanja _________________ Tanja (*75), Sebastian (*74), Marvin (*05) gesund und Johanna (*10) schweres Residualsyndrom nach peripartaler Asphyxie, spastische Zerebralparese, globale Hirnatrophie,Mikrocephalus, fehlendes Sehvermögen,Verdacht auf fehlendes Hörvermögen, PEG seit 05/10 wegen Unvermögens des Schluckens, linke Hüfte luxiert
Hallo,
also ich habe lange ein Kind mit PEG betreut und der Junge hat auch einige Zeit normale Kost, bzw. Gläschennahrung erhalten. Man muzss wirklich nur auf genügend Flüssigkeit achten. Es kann lieber etwas zu dünn sein. Und die Sonde muss nach einer Mahlzeit immer mit purer Flüsssigkeit durchgespült werden. Dann klappts eigentlich ganz gut. Bei dem Kind ist die PEG nie verstopft. Unsere Mischung war: 1 Gläschen mit ca. 100 ml Wasser verdünnt.
Viel Glück.
Gruß Jana _________________ 26J. Kinderkrankenschwester, 2 Jahre intensivpflichtige Kinder mit Beatmung, etc. begleitet, jetzt Betreuung von Erwachsenen
wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!!!
Hallo Tanja,
wir haben damals auch mit ca 6 Monaten angefangen, ganz normale Gläschen zuzufüttern. Frühkarotte oder auch Pastinake. Wichtig ist wie gesagt, dass genug Flüssigkeit dabei ist.
Wir haben damals erstmal so 2-3 Löffelchen Frühkarotte in eine Flasche 1er Milch (mit ein bißchen mehr wasser als nach Plan) getan, ordentlich geschüttelt und die über die PEG gegeben.
Ging problemlos obwohl die PEG nur eine CH 9 war.
Als kleinen Tip - wenn Johanna viel spuckt (bei uns war das der Fall) nimm lieber Pastinake als Frühkarotte . Wenn ihr eine PEJ habt, ist das aber egal.
Gruss
Maria _________________ Unser kleiner Mann (*02/2009 - † 09/2009): Z.n. Schwerer Asphyxie, kein Schluckreflex, BNS-Epilepsie, PEG, apallisches Syndrom und ganz viel, was dazugehört...
Benjamin hat eine PEG mit CH 15. Da kann man gut selbst gekochte, pürierte Nahrung sondieren!! Wir geben keine Sondennahrung oä!
lg,
Kerstin _________________ Kerstin (*1971) mit Benjamin (*12/03), Cerebralparese, Entwicklungsverzögerung, Mikrozephalie, Wahrnehmungsstörung, Dystrophie bei Eßstörung, Schlafstörung, posttraumatische Belastungsstörung, aber ein zufriedener, fröhlicher Kerl, PEG seit 4/07,
Unsere Tochter ist jetzt 2,5 Jahre und bekommt seit sie 6 Monate ist, selbstgekochtes Essen. Zuerst über die Nasensonde, dann über PEG (jetzt Button). Es ist kein Problem, Essen zu pürieren. Fleisch, Nudeln, Gemüse, Reis, Obst, geht alles.
Ich habe mir vom Kinderarzt eine "abgelaufene" PEG geben lassen, das war am Anfang meine Probesonde. Aber mit der Zeit bekommt man ein gutes Gefühl, wie die Nahrung sein muss.
Trau dich, kein Problem!
LG Silvia _________________ Silvia ´71, Gerhard ´67, M ´93, A ´94, R ´95 (ADHS), Y ´97, L 2006 und Lenya 12/2007 mit hypoxigener Hirnstammläsion pränataler Ursache, Muskelhypotonie, Dysphagie, Button, Monitor, Absauger, teilweise O2-Bedarf
Meine Tochter ist nun 3 Jahre alt und hat seit zwei Jahren ein PEG.
Es geht eigentlich alles zu zu pürieren was es gibt. Meine Kleine bekommt über Kartoffelpürre mit Leber, Nudeln mit Wurst und Ketchup sowie Fleisch, Gemüse und und und echt alles. Falls du Angst hast das die PEG mal verstopft, kann man sie auch mal falls es passieren sollte mal bissl mit Cola spülen und da löst sich die Verstopfung wieder auf.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen