Verfasst am: 11.11.2005, 00:31 Titel: Verordnung eines "normalen" Autokindersitzes
Hallo zusammen,
ich habe mal eine dumme Frage: da Greta aus dem Maxi Cosi endgültig herausgewachsen ist, brauchen wir einen neuen Sitz; da sie noch nicht frei sitzt, sollte es aber weiterhin ein rückwärtsgerichteter sein. Ein wirklicher Rehaautositz ist, so meinen wir, nicht nötig, da sie immer stabiler wird. In Frage käme also der HTS BeSafe Kid, der aber ja doch nicht ganz billig ist. Kann man dafür auch einen entsprechenden Zuschuß bei der KK beantragen oder nur für einen "echten" Reha-Autositz?
Danke!
Mareike _________________ G. (* 08/2004): statomotorische Retardierung, Muskelhypotonie, myoklonische Dystonie, Ataxie, Areflexie - ohne Diagnose
wenn du "nur" den eigentlcihen autositz über die kk finanziert haben willst, befürchte ich, das es nicht geht. manchmal ist wohl eine zurüstung möglich. aber egal wie, bleibt ja auch meistens ein eigenanteil, müssten so ca. 100eur sein, bin ich mir jetzt aber nicht sicher.
wir mußten jedenfalls unseren ersten autositz (maxi-cosi hat nur 4 wochen gepasst) selber finanzieren, mit befestigungszubehör waren das so um die 550DM, da es sich damals nicht um ein hilfsmittel handelte, sondern um ganz handelsübliche transportmöglichkeiten.
gurß jessie _________________ "wir können die kinder nach unserem sinne nicht formen. so wie gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben, sie erziehen aufs beste und jeglichen lassen gewähren." (j.w. von Goethe)
Danke, Jessie! Haben wir uns eigentlich auch schon gedacht, aber es wäre doch ziemlich unsinnig, deshalb einen Reha-Sitz zu beantragen, mit dem Greta vermutlich überversorgt wäre? Da wir bislang noch gar nichts unserer Extra-Ausgaben und Anschaffungen, die sich mit der Zeit dann doch geläppert haben, mit der KK abgerechnet haben, dachten wir, wir könnten es vielleicht beim Autositz mal tun. Aber das wird dann wohl eher nichts.
Einen schönen Abend!
Mareike _________________ G. (* 08/2004): statomotorische Retardierung, Muskelhypotonie, myoklonische Dystonie, Ataxie, Areflexie - ohne Diagnose
eigentlich hast Du wirklich Recht! Der Sitz kostet ja über 200 Euro und gehört eher zu den teureren. Aber da er keine Hilfsmittelnummer hat, glaube ich einfach nicht, dass Du es durchbekommst. Wir haben unseren für 20 Euro plus Versand ersteigert! Er war zwar nicht neu, aber alles dran, was nötig ist. So kann Linn mit fehlender Kopf- und Rumpfkontrolle noch länger rückwärts fahren.. und sie passt da noch lange rein, 6 Monate älter als Greta.
Ich würde es an Eurer Stelle wirklich probieren. Ihr bräuchtet einen durchschnittlichen Preis, den so ein Sitz normalerweise kostet, nicht den günstigsten, nicht den teuersten, vielleicht ein Attest, dass es für Greta nötig ist, sie beim Autofahren aufgrund ihrer Entwicklungsverzögerung besonders (ähnlich einem größeren Säugling) zu schützen.
Eine andere Stelle ist die Eingliederungshilfe für Behinderte im Sozialamt, die schießen auch mal sowas zu... probieren!!
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
ich befürchte dennoch, das die argumentation der kk lauten wird, das eh empfohlen wird, kinder bis zum 3. lebensjahr rückwärtsfahen zu lassen. eine zurüstung wird dann schon übernommen. aber ein regulärer autositz??? und der eigenanteil bleibt auch. desweiteren ist es zwar so, das auch hilfsmittel ohne nummer übernommen werden können, wenn nachgewiesen werden kann, das sie dienlich sind, im sinne des gesetzes. das gesetz sieht aber auch vor, das einige hilfsmittel nicht zu lasten der kk gehen dürfen, und dazu zählen halt auch handelsübliche gegenstände, und das wäre ja nun in diesem falle so, da der autositz ein handelsüblicher ist.
alternative zu dem besafe ist sicherlich der concord ultimax, ist auch preiswerter.
gruß jessie _________________ "wir können die kinder nach unserem sinne nicht formen. so wie gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben, sie erziehen aufs beste und jeglichen lassen gewähren." (j.w. von Goethe)
es gibt bisher keinen reha-autositz, der reboard montiert wird. solltest du also dennoch über die kk verscuhen wollen, wird greta dann wohl vorwärts fahren müssen. ob du das dann so ok findest, mußt du selber entscheiden.
gruß jessie _________________ "wir können die kinder nach unserem sinne nicht formen. so wie gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben, sie erziehen aufs beste und jeglichen lassen gewähren." (j.w. von Goethe)
Dem Ultimax fehlt aber diese Schiene, damit auch längere Beine nicht an den Sitz stoßen. deshalb wolten wir den von HTS. _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
LG
nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen