Hallo
eins verstehe ich nicht Bayern zahlt lieber heim und internatskosten die weit aus höerliegen als ein Regelschulbesuch in der Nähe der Eltern
Was müssen wir Eltern von Behinterten kindern den so alles gefallen lassen
Gildet die UNi nicht in Bayern?
Ich habe auch die gleichenerfahrungen mit meiner Tochter gemacht nur weil wir in Bw wohnen aber die Ärzet an der UNi in Würzburg sind haben die doch auch schon gemeind eine schwerhörigen schule mit Hörenden Zweig anstat eine Regelschule da wären sie besser aufgehoben
Das spinnen doch die Römer nun volleens!!!!!
Unser Maus besucht seid 2 Jahren eine Regelschule die Noten sind Gut sie wir von der Schwerhörigenschule Heilbronn Betreut echt super da
Aber auch die Regelschule macht hir und da schwirigkeiten es dauerte fast ein Jahr bis wir was ereichen konnte was Nachteilsauskleich angeht
LG Irina _________________ Tochter in der 32 Woche per Kaiserschnitt geb.
seid Juni 2010 verdacht auf ADS/ AVWS
geb.69 Ich bin Schwerhörig mit 2 HGs versorgt
Für die Förderschule kommt zB. hier in NRW der Landschaftsverband auf. Die meisten Kosten werden dann vom Sozialamt übernommen.
Hier wird wohl das Schulamt oder die übergeordnete Stelle in direkt Anspruch genommen werden.
Ich nennen sowas Kostenstellenschacherei.
Und die gibt es auch in NRW.
Niemand fühlt sich zuständig und schon will keiner was zahlen!!
Liebe Grüße
Anita _________________ *1968
*1966 Mann
*1996 Sohn Asperger ICD-10 F84.5 hoher IQ
*1998 Tochter Verdacht auf Asperger, Knick-Senk-Füße
*2002 Tochter Verdacht auf Asperger, ADS F90.0 G, hoher IQ, starke Brille wegen Hornhautverkrümmung
*2007 Sohn Verdacht auf Asperger Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon!!
Wir müssen jetzt über eine neue Schuel entscheiden da ja die Grundschule ferig ist
wir haben die wal zwischen Werksrealschule Realschule und Gemeidschaftsschule
Zu punkt eins WRS: die wäre gut zu erreichen mit dem Bus ist aber die selber Direktorin wie in der Grundschule von den gegebenheiten her für ihre Behinderung gut
Auser die Direktorin und wir wissen nicht ob wieder die 5 Kinder die jetzt schon Probleme gemacht haben auch dabei sind
Die Realschule sind 2 wo wir anschauen werden
Wo bei die eine in unser Nähe im selben gebäude ixt wie die Wergsrealschule nur 2 Stockwerge höher und genau da liegt das Problem mit ihrer Ataxie
die ander ist so weit ich weis zwar auch 4 Stöckgih hätte aber einen aufzug
Under Maus müsste aber mit dem Bus umsteigen und die Klassen stärke wäre an die 30 Kindre auserdem kostet sie Schulgeld
Die Gemeidschaftsscule erlaubt alle abschlüsse bis zum Gyummi
auch mit dem Busumsteigen etwas mehr Treppen
aber so wie ich weis inklusions mehr möglich
Weis hemanden ob es reich einen Taxie schein zu bekommen mit 50% und g als merkzeichen oder wie gehe ich da vor
LG Irina _________________ Tochter in der 32 Woche per Kaiserschnitt geb.
seid Juni 2010 verdacht auf ADS/ AVWS
geb.69 Ich bin Schwerhörig mit 2 HGs versorgt
Schulleiter Godde ist überzeugt: "Es gibt kein Kind, das nicht integriert werden könnte, aber man muss den Schulen schon die Voraussetzungen geben." Dazu gehören Baumaßnahmen, Sonderpädagogen, Integrationshelfer.
Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient!
Bilbo Beutlin
Ja ich hab eine Schule gefunden
Wir gehen an eine Gemeindschaftsschuel in Ahorn
klein aber fein
etwa 15 Kinder in der Klasse
von der Schwerhörigen schule kommt jemand und ewentuel auch noch von einer Kb Schule
Liebe Grüße Irina _________________ Tochter in der 32 Woche per Kaiserschnitt geb.
seid Juni 2010 verdacht auf ADS/ AVWS
geb.69 Ich bin Schwerhörig mit 2 HGs versorgt
In Niedersachsen kommt es jetzt jedenfalls wie es kommen mußte.
Nun sind auch die Schleusen offen,alles zu selektieren,was irgendwie geht.
Man kann ja immer noch mal einen draufsetzen,im Namen der Inklusion und im Namen des Wohles des KIndes.
Das ist schon eine Kunst,die Gesetzeslage zu verschärfen und als Inklusion zu verkaufen.
Abschulung für alle
In Niedersachsen ist Schulen künftig erlaubt, Kinder bei Kindeswohlgefährdung auf eine andere Schulform zu schicken.
Die Paragrafen wurden umformuliert. Nun ist nicht mehr explizit von behinderten Kindern die Rede, sondern davon, dass ein Kind abgeschult werden kann, wenn „sein Kindeswohl den Schulwechsel erfordert“.
Eine solche Option gab es bisher nicht. Auch die Ordnungsmaßnahmen bei Fehlverhalten sahen bisher allenfalls einen Wechsel der Schule, nicht aber der Schulform vor. Auch aus Leistungsgründen können Kinder bislang beispielsweise nur dann vom Gymnasium verwiesen werden, wenn sie zweimal nacheinander sitzenblieben.
„Hier wird das Elternwahlrecht extrem eingeschränkt“, sagt Korter. Der Begriff sei schwammig, sagt sie: „Wer definiert, was Kindeswohl ist?“ Es sei schon immer das Ziel von CDU und FDP gewesen, einen Weg zu finden, um Kinder ohne Gymnasialempfehlung abzuschulen, sagt die Abgeordnete. Dabei gebe es durchaus viele, die trotzdem das Abitur schaffen.
„Sehr problematisch“ findet die Sache auch der Vorsitzende des niedersächsischen Landeselternrats, Pascal Zimmer. Ihn stört, dass nur Schule und Schulbehörde die Entscheidung über die Kinder treffen sollen. „Da ist der Draht zu kurz“, sagt Zimmer. Notwendig sei ein externes Gremium mit Kinderpsychologen als Korrektiv. „
Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient!
Bilbo Beutlin
Ja,
in Bw geht man jetzt neue Wege
Anderst wie in Hessen ist die Gemeidschaftsschule für alle da auch für Kinder mit Besonderheiten den die Neue Schule von unser Tochter hat ein Motto Jeder ist anderst und jeder lernt anderster.
Was in Niedersachsen momentan läuft ist volkommen am Ziel vor bei
der Europäische Gerichtshof f+ür Menschenrechter sollte sich mal in Deutsch land einschalten die denen Mal in allen Bundesländern auf die Finger haun aber recht schnell
Was bilden sich den Die CDU und FDP ein
Seid 20 Jahren ist unser Schulystem marode und die meinen .....
Wir wissen doch allen was bei uns einmal war oder .......
Da hin möchte ich eigentlich nicht mehr ,aber es scheind die Politiker haben nichts gelernt
Wos duch immer heist wir dürfen nicht vergessen
Bezieht sich das etwa nur auf eien Bestimmte Gruppe von Menschen
oder auf Alle ??????
Liebe Grüße
Iriana _________________ Tochter in der 32 Woche per Kaiserschnitt geb.
seid Juni 2010 verdacht auf ADS/ AVWS
geb.69 Ich bin Schwerhörig mit 2 HGs versorgt
ich finde den Artikel aus der TAZ sehr informativ und fürchterlich erschreckend.
Er öffnet der Abschulung Tur und Tor.
Schon jetzt ist es schwierig und wird in Zukunft noch schwieriger, "verhaltensauffällige Kinder" in der Schulform seiner Wahl zu halten. Aber Niedersachsen will wohl hier "auf Teufel komm raus" Kosten sparen.
nachdenklich Grüße
Anita _________________ *1968
*1966 Mann
*1996 Sohn Asperger ICD-10 F84.5 hoher IQ
*1998 Tochter Verdacht auf Asperger, Knick-Senk-Füße
*2002 Tochter Verdacht auf Asperger, ADS F90.0 G, hoher IQ, starke Brille wegen Hornhautverkrümmung
*2007 Sohn Verdacht auf Asperger Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon!!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen