REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Buttonwechsel leicht gemacht - Fotostory
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Julia78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.06.2010, 20:09    Titel: Buttonwechsel leicht gemacht - Fotostory Antworten mit Zitat

Ich habe beim letzten Buttonwechsel Fotos für meinen Gastroenterologen gemacht - zur Verwendung für Vorträge etc. Hab mir gedacht, dass dies vielleicht auch hilfreich für neue Button-Eltern ist - sozusagen als bildliche Hilfestellung und Erinnerung bei den ersten Malen selbst wechseln.

Hiermit also meine "Buttonwechselstory" - Teil 1:

01.jpg
Das Button-Kit - in meinem Fall von AMT, aber das von Nutricia (Mic-key) sieht ganz ähnlich aus.

02.jpg
Den neuen Button probeweise mit der vorgeschriebenen Menge an Wasser / destilliertem Wasser blocken, um zu überprüfen, ob er sich auch schön gleichmäßig auffüllt.

03.jpg
Den neuen Button mit Gleitgel entlang des Button-Schafts einstreichen - beim AMT-Button ist Gleitgel beigelegt, aber man kann auch ganz normales Gleitgel aus der Intimabteilung des Drogeriemarkts benutzen :-) - Gleitgel macht den Buttonwechsel um vieles a

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Julia78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.06.2010, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Teil 2:

04.jpg
Dann vorsichtig etwas Gleitgel rund um den alten Button und auf das Stoma geben.

05.jpg
Den alten Button entblocken.

06.jpg
Eine der beigelegten Kompressen unterhalb des Buttons geben - falls etwas Mageninhalt austritt - generell empfiehlt sich den Buttonwechseln nicht nach einer Mahlzeit zu machen.

Julia78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.06.2010, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Teil 3:

07.jpg
Vorsichtig den alten Button rausziehen. Die Stelle, an der der Ballon ist, ist im Vergleich zum Schaft des Buttons, etwas dicker und man spürt daher beim Rausziehen am Anfang einen leichten Widerstand bis dieser Teil im Stoma-Schaft liegt, dann lässt sich

08.jpg
Stoma - buttonlos :-)

09.jpg
Den neuen Button sofort durch das Stoma in den Magen schieben.

Julia78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.06.2010, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Teil 4:

10.jpg
Blocken des neuen Buttons mit der vorgeschriebenen Menge an Flüssigkeit.

11.jpg
Alles fertig - ein neuer Button an seinem Platz!

Bea F.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.06.2010, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Julia,

das finde ich aber genial von Dir, das hier so anschaulich zu berichten. Ich mache es bei meinem Sohn auch selbst. Allerdings haben wir kein Gleitgel dabei, normales Öl tut es auch Smile)
Kannst Du auf normalem Wege gar nichts essen oder trinken ?
Wäre mal interressant zu erfahren, wie sich das Sondieren anfühlt. Mein kleiner Mann kann es mir ja nicht sagen.

l.G:
Bea

Laura Nitsch
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.06.2010, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

toll, dass Du mal zeigst, wie das funktioniert.
Aber ich frage mich- trägst Du bei dieser Aktion keine Handschuhe? Oder ist dort das Infektionsrisiko nicht so hoch? icon_scratch.gif icon_scratch.gif

Laura (10/88) Kloakenfehlbildung, inkompl. VACTERL-Syndrom, caudales Regressionssyndrom, Sacrumdysplasie, Hysterektomie (12/06), Mitrofanoff-Stoma (08/08), chron. Nierenversagen(Stadium V) seit 3/10 dialysepflichtig, hochgrad. Latexallergie

Ihr lacht über mich, weil ich anders bin- Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid.(K.Cobain)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Jasman
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.06.2010, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Toll das Du das so zeigst

Nur Mut

Aus jedem Zögern erwächst beizeiten der erste Schritt, so wie aus einem Samenkorn eine Blume wächst, der Sonne entgegen. Hinter all unserem Zweifeln warten tausend neue Möglichkeiten, so wie hinter den Wolken der blaue Himmel wartet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
<SaBrInA>
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.06.2010, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

toll, finds gut erklärt...da sieht man mal dass das gar nicht so wild ist...

Das Schönste und Wichtigste lässt sich nicht mit Worten sagen.

Es ist auf einmal da, ein Blick, ein Lächeln, ein Schweigen. Ein Nichts,das alles sagt.

-Heilerziehungspflegerin-Wohnheim-
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silvia75
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.06.2010, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Vielen Dank für die Super Anleitung.
Das versteht man nun wirklich Very Happy

Lg Silvia

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Julia78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.06.2010, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich gerne gemacht - hab erst jetzt gesehen, dass es bei ein paar Fotos die Kommentare abgeschnitten hat - naja, ich denke, das wird nicht so viel machen.

Bea - ich kann auch nomal essen - tagsüber esse ich was geht oral, in der Nacht kommt dann der Rest per Sonde - normalerweise muss ich um die 45 % meines Kalorienbedarfs sondieren.

Laura - nein - Handschuhe braucht man keine tragen - das Stoma und der Magen sind sowieso voll von Bakterien.... - mein Gastroenterologe hat mir sogar mal erklärt, dass ich, sollte der Ballon kaputt gehen und der Button rausrutschen und mir runterfallen, wenn ich nicht zuhause bin, ihn einfach mit Leitungswasser abspülen soll und sofort wieder reinschieben soll, bis ich dann einen neuen Button reingeben kann.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.08 Sekunden