ich war 2008 im Herbst mit beiden Kinder in Werscherberg und kann mich nur toto/Susanne anschließen.
Es wird speziell auf jedes Kind eingegangen.
Wir haben über die DRV beantragt, die aber an die KK abgegeben hat - diese hat letztendlich auch bezahlt.
Es war nicht einfach, aber es hat sich gelohnt.
Max wird jetzt in eine Regelschule eingeschult, für Marie ist die Schwerhörigenschule die beste Wahl, aber Werscherberg hat beiden Kinder viel gebracht.
Hallo,
wir hatten zuerst über die KK Unterlagen bekommen, die haben direkt an die RV weitergeleitet. Eine Rehagenehmigung bekamen wir sofort, aber für die absolut falsche Klinik.
Dank Sabine haben wir einen derart deftigen Brief bzg. Umstellung der Klinik geschrieben, dieser Brief war so "hieb und stichfest" da konnte die RV nicht mehr anders und mußte uns Werscherberg genehmigen. _________________ LG
Susanne
Vor drei Jahren sprach er noch so gut wie gar nicht und diesen Sommer kommt er nun in die Regelgrundschule ohne irgendwelche Extras. Vor 1,5 Jahren noch ging jeder davon aus, daß für ihn nur die Sprachheilschule in Frage kommen würde.
Da diese aber 60km entfernt von unserem Wohnort ist, kam das für mich gar nicht in Frage. Ich denke, wir haben einen Großteil der Entwicklungssprünge, die mein Sohn nun gemacht hat, dieser hervorragenden Klinik zu verdanken.
Wir sind über die RV Bund dort gewesen. Ein Durchgang im Vorschulbereich dauert sechs Wochen. _________________ LG
Katrin
Katrin ('71), Mika (12/03), expressive SEV, AVWS, Wirbelwind
so viel ich weiß ist der Antrag zur Kinderrehabilitation bei der Krankenkasse zu stellen. Ob man immer ein Wahlrecht hat, weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall würde ich in der Antragstellung deine Wunschklinik nennen und auch begründen, warum Du gerne dort hin möchtest.
Bei uns ist es so, dass Werscherberg fast um die Ecke liegt, von daher wäre es wirklich schade, wenn man uns ein paar hundert km weiter weg schicken würde. Ich hoffe, dass hier die Wohnortnähe auch ein ausschlaggebenes Kriterium ist.
Ich kann euch mich den anderen nur anschließen. Unser Sohn hat inkonsequente Phonologische Störung und paar andere Probleme die noch keine Diagnose haben. Er spricht wie 2,5-3 j. kind und da wir nächstes jahr einschulung haben, haben bei uns alle Ärzte alarm geschlagen und uns mitgeteilt das er dahin soll. Der Antrag war zwar eine Tortur aber bei uns standen die Therapeuten und SPZ da hinter und so hatten wir es doch noch genehmigt bekommen. Auf jedenfall hat man lange anlaufzeiten: da man den Termin erst machen kann wenn die Kosten Zusage durch ist und der ist dann meistes paar monate später erst. Bei uns sind eben mal 9 Monate zwieschen Antrag stellen bis Termin.
Also nicht zu lange so etwas aufschieben^^
LG Olga _________________ Gabriel 05.05 Expressive und rezeptive Sprachentwicklungsstörung (F80.1, F80.2) Störung der Körperkoordination (F82), Impulsives verhalten mit erschwerter Führbarkeit und erhöhter Unruhe, ADHS in entwicklung (F90.0), Kombinierte umschriebene Entwicklungsstörungen G (F83G), Hinweise auf das Vorliegen einer tiefgreifender Entwicklungsstörung
das muß aber nicht immer so lange dauern. Bei uns hat es jedesmal, also im ersten und dann auch im zweiten Jahr jeweils nur drei Wochen gedauert von Antragstellung bis positiven Bescheid. Wir hatten den Antrag bei der RV Bund gestellt. _________________ LG
Katrin
Katrin ('71), Mika (12/03), expressive SEV, AVWS, Wirbelwind
hallo,
mein sohn ist entwicklungsverzögert und hört mit halben ohr hin.
sprich er kann die anfangssatz und das ende hören aber den mittelsatz nicht. nun in der schule tritt das problem auf, das er die buchstaben wie a f f e nicht einzeln hören kann.
welche theraphien hattet ihr in wirschersberg?
oder übungen? oder trainingsgeräte wie lateraltrainer?
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen