Verfasst am: 16.06.2010, 14:09 Titel: Werscherberg für uns geeignet?
Hallo zusammen,
mein Sohn (gerade 5) hat Probleme im sprachlichen Bereich. Nun ist seitens des Logopäden auch schon der Besuch einer Sprachheilschule angsprochen worden, wenn mein Sohn dann nächstes Jahr schulpflichtig wird.
Und da frage ich mich nun, ob die Sprachheilklinik Werscherberg eine gute Adresse für uns wäre? Allerdings hält sich der Logopäde als auch der behandelne Pädaudiologe diesbezüglich sehr bedeckt bzw. zurück. Der Pädaudiologe sagte zuletzt noch, Werscherberg wäre nur für Kinder, die gar nicht sprechen könnten und wir wären da total fehl am Platz und es wäre einfach übertrieben.
Na ja, aber wenn mein Kind nun schon wegen seiner Defizite eine Sprachheilschule besuchen sollte (lt. Logopäde) dann finde ich es persönlich nicht übertrieben ihm vorher noch soviel Förderung und Hilfen wie nur möglich zukommen zu lassen.
Hier mal unsere Diagnosen vom letzten Bericht des Pädaudiologen:
phonetisch-phonologische Störung, Fetzazismus, Chitismus, Chetismus, Schetismus interdentalis, Sigmatismus interdentalis, Reduktion von Mehrfachkonsonaz, Spontansprache eingeschränkt verständlich....
Deswegen meine Frage, wären wir dort fehl am Platz oder wäre es eine gute Sache? Ich hoffe, jemand kann weiterhelfen. Lieben Dank und entschuldigung für den langen Text
ich denke nicht, daß ihr bei einer Sprachheilreha fehl am Platze wäret. Mitnichten nehmen die nur Kinder, die nicht sprechen können. Das ist totaler Quatsch.
Wo wohnt ihr denn?
Neben Werscherberg gibt es auch noch die Klinik in Thalheim im Erzgebirge. Dort war ich mit meinem Sohn zweimal mit Riesenerfolg. Vor der Reha ging jeder davon aus, daß für ihn nur die Sprachheilschule in Frage kommt. Nun, im August kommt mein Sohn in eine Regelgrundschule ohne irgendwelche zusätzliche Förderung oder so. Er hat innerhalb eines Jahres einen Riesensatz gemacht, nicht nur sprachlich, sondern in jeglicher Hinsicht.
Versuch das mit der Reha, das Therapieprogramm ist sehr ganzheitlich und behandelt nicht nur rein die Sprache. _________________ LG
Katrin
Katrin ('71), Mika (12/03), expressive SEV, AVWS, Wirbelwind
Dem kann ich mir nur anschließen. Wir waren jetzt auch 1x in Grünhain und dort konnten die meisten Kinder gut sprechen mit kleinen Fehlern. Und in Werscherberg wird es ja auch nicht anders sein. Uns hat die Reha jedenfalls ein gutes Stück weiter gebracht. _________________ Laura (07/03) CDG 1a
ganz lieben Dank für deine Rückmeldung. Wir wohnen sogar ganz in der Nähe von Werscherheim, also eine knappe Stunde entfernt ca.
Schön, dass es euch so viel gebracht hat. Ich verstehe eigentlich auch nicht, warum es nichts für uns sein sollte. Man hat uns schon viel zu lange hängen gelassen. Mein Sohn hat auch erst mit über 4 Jahren ein Logopädierezept bekommen, obwohl ich da ewig hinterher gerannt bin.
Also ich würde es schon gerne probieren, wenn es dann doch eine Sprachheilschule wird, ist es o.k., solange ich vorher alle Möglichkeiten genutzt habe.
auch dir lieben Dank für deine Antwort. Also dann werde ich es auf jeden Fall auch versuchen und einen Antrag stellen. Schaden kann es nicht und ich persönlich denke eigentlich auch, dass wir dort nicht so verkehrt sein können.
Hallo Silke,
wir waren letztes Jahr in Werscherberg.
Natürlich ist Werscherberg etwas für euch! Es gab dort natürlich Kinder, die sprachen nicht, es gab Kinder, die sprachen - aus den verschiedenensten Gründen, sehr schlecht, es gab Kinder, die hatten Hörgeräte und sprachen deswegen schlecht, es gab Kinder, die stotterten arg, es gab aber auch Kinder wie meinen Jungen, da lag es nicht am sprachlichen an sich, sondern an der Kommunikation, Konzentration und an den ADHS-typischen auditiven Problemen.
Klar, mein Sohn war einer der sprachlich fittesten Kindern dort, trotzdem waren wir genau dort richtig!
In Werscherberg wird darauf geachtet, daß das Störungsbild bei der Belegung "passt" - also Kinder mit gleichen Problemen werden versucht in einem Haus unterzubringen. So waren in unserem Haus alles logopädisch sehr fitte, seeehr wirbelige ADHS-Kinder, die wie gesagt rein logopädisch topfit waren, sich trotzdem aber schwierig mit der Kommunikation machten. In unserem Haus war immer Trubel .
Auch das Therapeutenteam war so ausgewählt, daß es genau mit unseren Kindern arbeiten und umgehen konnte - denn bei unseren Kindern brauchte man ja nicht wie bei den anderen Kindern logopädische Behandlung zu machen sondern mußte viel mehr auf die Kommunikationsfähigkeiten und Konzentration eingehen.
Also wir sind froh, dort gewesen zu sein, es hat uns genau in die richtige Richtung gebracht! _________________ LG
Susanne
Die Aussage des Pädaudiologen ärgert mich nun richtig. Es wäre doch blöd, wenn mein Sohn letztendlich auf eine Förderschule muss, nur weil man vorher nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat.
auch dir lieben Dank für deine Antwort. Also von Werscherberg liest man eigentlich nur gutes und Euch hat es ja auch ein gutes Stück weiter gebracht, so wie Du es beschreibst.
Mein Sohn ist bislang zwar nicht auf ADHS getestet worden, aber auch er hat Probleme mit der Konzentration und der Motorik.
Die Aussage des Pädaudiologen ärgert mich nun richtig. Es wäre doch blöd, wenn mein Sohn letztendlich auf eine Förderschule muss, nur weil man vorher nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat.
LG
Silke
Hallo Silke,
wir waren uns auch vor Werscherberg am Fragen, ob eine Sprachheilschule die bessere und geeignetere Variante für meinen Sohn ist. Wobei wir da ein großes Problem gehabt hätten, da die nächste Sprachheilschule weit entfernt ist und das einer der Gründe war, die uns gestört hat daran.
In Werscherberg dann wurde top mit meinem Sohn gearbeitet. Beim Abschlußgespräch dort hat man uns sehr geraten, meinen Sohn ganz normal auf der Regelgrundschule einzuschulen. Sie haben dort nochmal betont, daß er kein Kind für die Sprachheilschule ist.
Wir sind dann diesen Weg gegangen und haben auf deren Empfehlungen gehört. Jetzt ist das 1. Jahr fast vorbei, und es läuft sehr, sehr gut. _________________ LG
Susanne
Wenn mein Sohn dann letztendlich trotz vorheriger größtmöglicher Förderung auf eine Sprachheilschule gehen sollte, dann soll es so sein. Aber ich möchte eben auch vorher alles an Fördermöglichkeiten genutzt haben.
Und da wäre mir die Meinung von Werscherberg auch sehr wichtig, da hier alle so gute Erfahrungen gemacht haben. Also versuche ich es jetzt einfach mal
Hallo Silke,
ich wollte gerade die fast gleiche Frage ins Forum einwerfen. Bei uns (Sohn wird jetzt 5) sieht es mit der Sprachentwicklung ähnlich aus. Und auch uns wurde vom SPZ das Gefühl vermittelt, dass der Werscherberg bzw. eine Sprach-Reha nicht das Richtige sind, obwohl auch bei uns trotz normaler Intelligenz eine Förderschule angedacht ist.
Ich sehe es genauso wie du, wenn das für Ihn trotz bestmöglicher Förderung der Weg sein soll o.k. Sollte es aber anders gehen, dann möchten wir doch alles mögliche getan haben.
Weißt Du wie das mit dem Antrag läuft? Reha oder KK? Da ich vom Werscherberg nur gutes gehört habe würde ich mich nur ungern an eine andere Klinik vermitteln lassen. Hat man ein Wahlrecht?
Liebe Grüße und euch einen guten Weg!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen