Hallo Anita,
unsere Kinder hier lernen die vereinfachte Ausgangsschrift. Für Kinder mit Problemen in der Graphomotorik und/oder Feinmotorik ist sie extrem schwierig, das ist schon lange bekannt. Und sie ist es wirklich . _________________ LG
Susanne
und die vereinfachte Schulausgangsschrift.
Die hat wieder Schreibschriftbuchstaben, die wir vor 35 Jahren schon gelernt haben.
Da ist auch das kleine s nicht mehr so verschörkelt angehängt und das kleine e ist auch wieder wie früher, das man sich nicht die Finger beim Schreiben verbiegt.
Wenn Du möchtest kann ich im Schnecken Heft (mit dem hier gelernt wird) die Seite kopieren und Dir schicken. Vielleicht kannst Du dann mit der Lehrerin reden.
Die vereinfachte Schulausgangschrift ist echt einfacher!!!
Den Namen der 3. habe ich jetzt nicht parat, sollte aber zu finden sein.
Liebe Grüße
Anita _________________ *1968
*1966 Mann
*1996 Sohn Asperger ICD-10 F84.5 hoher IQ
*1998 Tochter Verdacht auf Asperger, Knick-Senk-Füße
*2002 Tochter Verdacht auf Asperger, ADS F90.0 G, hoher IQ, starke Brille wegen Hornhautverkrümmung
*2007 Sohn Verdacht auf Asperger Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon!!
Hallo Anita,
kannst du mir gerne mal schicken, aber ich habe da echte Bedenken, hier wird seit zig Jahren diese Schrift gelernt, das werden wahrscheinlich noch meine Urenkel dort so lernen Ist ja keine Entscheidung der Lehrerin sondern der Schule.
Also unsere Schreibschrift ist seeehr verschnörkelt, ich muß teilweise (ich bin hier zugezogen) echt schauen, wie ich sie gelesen bekomme. Und ans Schreiben ist gar nicht zu denken. Aber dafür ist mein Göga dann da, er ist hier geboren und hat diese Schrift auch schon an der Schule gelernt, an der unser Sohn jetzt ist. _________________ LG
Susanne
Kann mich auch noch an meinen Füller erinnern. Mußte immer ein Tintenfaß dabeihaben. Der hatte noch keine Patronen.
Ich glaube, den Füller hatten meine Geschwister vorher auch schon. Der war schon richtig alt. _________________ LG
Katrin
Katrin ('71), Mika (12/03), expressive SEV, AVWS, Wirbelwind
diese ist sehr stark an Sütterlin angelehnt und super schwierig. Wenn die Kinder dann noch "unordentlich" schreiben, ist es der reinste Krampf.
Haben meine beiden Großen gelernt (Horror).
Die Kleinere lernt jetzt Deine genannte Schrift. Da ist das Schriftbild sehr viel sauberer, obwohl sie sich viel weniger Mühe gibt.
Liebe Grüße
Anita _________________ *1968
*1966 Mann
*1996 Sohn Asperger ICD-10 F84.5 hoher IQ
*1998 Tochter Verdacht auf Asperger, Knick-Senk-Füße
*2002 Tochter Verdacht auf Asperger, ADS F90.0 G, hoher IQ, starke Brille wegen Hornhautverkrümmung
*2007 Sohn Verdacht auf Asperger Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon!!
hallo, ich habe nicht alles gelesen, aber um nochmal auf das erstgeschriebene zurückzukommen...ich habe in meiner praxis viele kinder, die die händigkeit noch nicht festgelegt haben und stifte wechseln.
(weiß nicht, ob es vielleicht schon jemand geschrieben hat, ich habe die 4 seiten nicht komplett gelesen, aber vielleicht ists ja doch noch interessant...)
auf jeden fall sollte erstmal alles genau getestet werden, nicht nur die hände, auch welches auge zuerst kuckt, welches ohr zuerst hört, welcher fuss schiesst u.s.w.
auch da findet man schon viel heraus.
dann sollte man sich bei dem kind anschauen, wie es die körpermitte überkreuzt, da bei wechselnder händigkeit die körpermitte oft nicht integriert ist und die gehirnhälften sich deshalb noch nicht festlegen konnten, welche seite nun die stärkere sein soll (mal einfach erklärt).
2 füller zu kaufen, einen für links und einen für rechts, halte ich nicht für sinnvoll,
da so die grundproblematik eher verstärkt werden könnte, als dem kind zu helfen, was nun die für das kind richtige seite ist.
lg, melle. _________________ Merlina / 12 Jahre / partielle Trisomie 2 p / besucht 6. Klasse der Waldorfschule als Integrativkind /Ergotherapiepraxis für Kinder und Jugendliche www.kringelbunt.de www.merlina-ra-zoe.de
Hallo Melle,
genau das meine ich auch: F. hat die Körpermitte noch nicht erkannt und überkreuzt sie dadurch auch nicht.
Spontan beginnt er alles mit links. Hält was rechts fest, um mit links zu hantieren. Schaut, hört und schiest mit links. Die Begrüßung ist auch mit
der linken Hand. Er fährt allerdings mit dem rechten Standbein den Roller.
Wenn er nun zu 70% Linkshänder ist, braucht er außer die Schere und den Spitzer, noch das Lineal und die Schreibunterlage für Linkshänder?
Wie decke ich den Tisch und muß er die Begrüßung mit rechts machen?
LG Dani
hallo dani, die schreibunterlage für linkshänder ist gold wert, da die kinder wenige vorbilder haben, wie man den stift hält und schreibt, da die meisten nun mal rechtshänder sind...wenn es ihnen nicht richtig gezeigt wird, führt es oft zu dieser verkrampften stifthaltung oben über. wenn dein kind den tisch deckt, werdet ihr alle zu linkshändern ) also spass beiseite, jeder sieht das etwas anders, ich bin nach jahrelanger erfahrung der meinung, dass man den kindern das besteck auch links legen darf und auch die begrüßung machen linkshänder spontan mit links, warum umlernen? sie sind nun mal linkshänder, da kann der mensch gegenüber, wenn ihm ein kind freudestrahlend die linke hand entgegenstreckt, auch die linke hand zurückgeben oder? leider haben das viele eltern oft verstanden, aber dann die lehrer und erzieher wieder ganz anders gesehen und oft kam der langweilige und oft gehörte satz "man gibt aber die richtige hand"...ich sage denn immer "ja und das ist die richtige hand für genau dieses kind, weil es linkshänder ist".
wenn es bei eurem kleinen nun die linke hand sein soll, dann ist es auch gut so.
lg, melle. _________________ Merlina / 12 Jahre / partielle Trisomie 2 p / besucht 6. Klasse der Waldorfschule als Integrativkind /Ergotherapiepraxis für Kinder und Jugendliche www.kringelbunt.de www.merlina-ra-zoe.de
Hallo Zusammen,
wo bekomme ich diese Linkshänder-Schreibtischunterlage und ein
Linkshänder-Lineal nun her. In Münster oder aus dem Internet?
Felix hat sich immer mehr für links entschieden. Prima, so können wir
gezielter fördern und den Alltag auf links einrichten.
Vielen Dank!
LG Dani
ich habe das alles hier in unserem Kaff im Schreibwarenladen gekauft. Was nicht auf Lager war, wurde bestellt. Wir haben auch einen Spitzer für Links. Mit dem für rechts ist Mika nicht klargekommen. _________________ LG
Katrin
Katrin ('71), Mika (12/03), expressive SEV, AVWS, Wirbelwind
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen