REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Beidhändig? Schreibhand=dominante Hand?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
melle tigerente
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.08.2010, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

hallo, alle möglichen linkshänderutensilien bekommst du bei LAFÜLIKI
im internet (laden für linkshändige kinder).
topshop!
ratsam ist manchmal noch eine linkshänderberatung, damit man bei seinem
kind individuell schauen lässt, was es für sich benötigt.
nicht jedes linkshändige kind braucht den ganzen ladenzubehör Surprised)
lg, melle.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Dani+Feli
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.08.2010, 20:11    Titel: Linke Hand - Utensilien Antworten mit Zitat

Hallo Melle,
vielen Dank!
Die Schreibtischunterlage finde ich auch sehr gut und wichtig.
LG Dani
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
melle tigerente
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 07:22    Titel: Antworten mit Zitat

...bitte bitte, sehr gerne! schönes wochenende, lg, melle.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
katrin-fish
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 07:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Sohn macht seine Hausaufgaben auf einer Linkshänder-Schreibunterlage.
Da er bereits mit Füller schreibt, ist die richtige Lage des Heftes ja umso wichtiger, damit er das Geschriebene nicht mit der Hand verwischt.
Noch müssen wir ihn immer erinnern, daß er sein Heft im richtigen Winkel legt. Denke, das wird sich aber bald einschleifen. Es ist ja erst die 3. Schulwoche.
In der Schule benutzt er keine solche Unterlage. Seine Lehrerin sagt, sie achtet auf richtige Heftlage und Stifthaltung. Es sind mehrere Linkshänder in der Klasse.
Also so eine Unterlage ist zum Angewöhnen der richtigen Heftlage sehr gut.

Katrin ('71), Mika (12/03), expressive SEV, AVWS, Wirbelwind
Amelie28
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe nicht alle Beiträge gelesen zum Thema und kann aus meiner Erfahrung berichten, dass ich (HC, shuntversorgt seit ich 3 Monate alt war) habe als Kind (ca. 2-3 Jahre alt) mit beiden Händen gemalt. Da hat die Ergotherapeutin meinen Eltern vorgeschlagen mich auf die rechte Hand zu trainieren (!!!!!).

Nach einem Armbruch in den 80er/90er Jahren fing ich dann aber ganz automatisch an hauptsächlich mit der linken Hand zu agieren und die rechte nur noch als Unterstützung zu nutzen und schreibe mittlerweile fast nur noch mit der rechten Hand. Anderes mache ich sprichwörtlich mit links.

Die Ergotherapeutin von Amelie (BRRS-Syndromverdacht bisher ohne Bestätigung) dagegen sagte mir, dass ich Amelie machen lassen sollte als sie genauso anfing wie ich damals und beidhändig arbeitete. Ich habe ihr die Stifte weder von rechts noch von links sondern von vorne angereicht wenn sie nicht drann kam und habe sie entscheiden lassen welche Hand greifen soll danach. Irgendwann fing sie an hauptsächlich die linke Hand zu nutzen und wurde langsam zum klaren Linkshänder und ich lasse sie auch dabei, auch wenn ich mir beim Schneidetraining z. B. einen Rechtshänder wünsche. Das wäre für mich einfacher.

Was ich sagen will ist folgendes: Beratet Euch mit Ärzten und z. B. Ergotherapeuten und schaut was die sagen. Und danach entscheidet Ihr wie es weiter geht. Auf eine Schreibhand erziehen/zwingen würde ich ihn nicht.

LG

Katrin
Dani+Feli
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 23:13    Titel: welche Schreibhand? Antworten mit Zitat

Hallo Katrin,
ja das stimmt, er soll selber entscheiden.
Feli beginnt spontan mit links, wechselt dabei aber auf rechts.
Wir vermuten, dass er die Körpermitte nicht überkreuzen kann,
wegen zentralmotorischen Koordinationsstörungen.
Was mach ich, wenn er alles links beginnt, aber nur den Stift mit rechts nimmt zum malen und dabei auf links wechselt?

Soll ich in diesen beiden Situationen, wirklich jetzt die Linkshänder-Schreibtischunterlage auch noch einbringen?
Gibts die auch für Rechtshänder?

Warum kann sich die Händigkeit, nicht mit 6 Jahren, nun festigen ?
Kann ich das nicht positiv beeinflussen, mit Grob-und Feinmotorischen
Übungen?
LG Daniela
melle tigerente
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.09.2010, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

hallo, die schreibunterlagen gibts bei LAFÜLIKI für links- und rechtshänder.
ich würde bei feli mal genau schauen, welche seite spontan genutzt wird (also wie schon geschrieben auch bei auge, ohr, fuss, hand).
manche kinder sind mit 6 jahren noch nicht festgelegt, was meist wirklich etwas mit noch nicht integrierter körpermitte zu tun hat.
übungen dazu gibt es viele, aber da solltet ihr euch eine ausgebildete therapeutin vor ort suchen, die mit euch ein hausübungsprogramm zur integration der körpermitte und mittellinienkreuzung erstellt. irgendwann wird sich feli für eine seite entscheiden.
lg, melle.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Dani+Feli
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.10.2010, 17:55    Titel: Feinmotorik und Schreibschrift Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
Feli nimmt jetzt überwiegend die linke Hand zum hantieren im Alltag.
Das feine beginnt er auch mit links, wechselt dann, weil die Körper-
mitte noch nicht ganz integriert ist.
Seine Förderschule für Sprache, hat sich für eine neue Schreibschrift entschieden, um den motorischen Defiziten
gerecht zu werden. Es ist die Neue Grundschrift. Sonst wird in NRW meistens die Vereinfachte Ausgangsschrift an Grundschulen genommen.
Das finden wir ganz toll, denn Feli fällt es noch schwer zu schreiben.
LG Dani

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden