REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Wunder, zum Teil blutiger Windelpo
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tina7006
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.06.2010, 13:08    Titel: Wunder, zum Teil blutiger Windelpo Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,
ich hoffe das ich an der richtigen Stelle frage, Felix ist Rollifahrer, Windelträger und Urin- und Stuhlinkontinent.

Jetzt hat er schon das 4. mal in diesem Jahr einen extrem wunden, mit großen teils blutigen Flächen. Er wird 5 mal am Tag gewickelt und kathetern, aber es kommt halt immer Stuhl und Urin nach. Wenn ich das merke mache ich ihn sofort sauber, aber irgendwie wird er immer wieder wund.

Er hat lange Zeit Movikol bekommen, weil er sonst gar nicht abführt und ich ihn immer ausräumen muß. Jetzt ißt er jeden Tag Actimel und das funktioniert auch, aber so kommt halt immer Stuhl.... Evil or Very Mad
Trinken will er auch nicht alles, also eigentlich am liebsten gar nichts, aber ich versuche immer ihm Tee zu geben. Manchmal auch Wasser mit Saft, aber das brennt dann ja auch wieder Evil or Very Mad
Er hat zum Glück keine Schmerzen, also auf jeden Fall weint er nicht, aber das ist doch auch nicht gut wenn er immer wund ist.

Unser Arzt sagt immer nur: Zinksalbe, hilft aber nicht wirklich. Es heilt zwar irgendwann zu, aber es kommt genause schnell wieder.
Eigentlich creme ich gar nicht, damit die Haut nicht noch zarter wird Question
Ist das richtig??

Gibt es was, das wie eine Barriere wirkt? Also die Haut schützt damit der Stuhl nicht immer direkt Kontakt hat??

Habt ihr auch solche Probleme und eine Lösung??

Liebe Grüße
Tina

Tina *70,Sven *77 und Felix *11/06 Spina bifida, Shunt versorgt (4. OP) AC Typ II, Epilepsie, Hirnsubstanzminderung, Kleinhirninfarkte, Seh-Verarbeitungsstörung, komplexe Entwicklungsstörung, PEG 04/11; GdB 100%, sehr fröhlich und lustig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

JanaSnow
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.06.2010, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tina,

ich weiß nicht, ob es hilft, wenn der Po so extrem wund wird wie bei Euch beschrieben.

Meiner Frundin ihr Sohn hatte immer mal wieder einen wunden Po. Die babylove Wundcreme (DÜNN aufgetragen) war irgendwie als Schutz besser als Wundsalbe oder Zinksalbe aus der Apotheke. Aber so richtig gut wurde es erst, als sie den Po beim Wickeln immer nach dem Putzen mit Schwarztee abgetupft hat. (Das dann auch nicht mehr abwischen, sondern kurz an der Luft trocknen lassen und dann frische Windel zu). Sie hat das dann beibehalten, auch als der Po mal nicht wund war und er wurde es auch nicht mehr.

Vielleicht hilft es Euch ein bisschen oder es haben andere User bessere Tipps.

Gruß
Jana
Laura97
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.06.2010, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tina,

spontan, denke ich da an Vaseline. Die ist ja wasserabweisend und pflegend zugleich.
Ich finde auch die Multilind Heilsalbe (mit Nystatin) von Stada sehr gut.
Einfach mal ausprobieren.

ich wünsche euch eine schnelle und zufriedenstellende Lösung für euer Problem.

Viele Grüße
Andrea
HenBen
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.06.2010, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tina,

das einzige was uns wirklich hilft ist -Methylrosaniliniumchloridloesung 0,5%- aus der Apotheke.
Das ist eine blaue Loesung die direkt auf die offenen Stellen aufgetragen wird. Diese werden dann sofort ausgetrocknet und dann haelt auch eine Creme wieder.
Wir nehmen die normale Penatencreme (nicht die Metaldosen) und cremen auch jedes Mal.
Mein Sohn hat etwa 10x Stuhl am Tag, oefter auch noch haeufiger.
Mit dieser "Mischung" fahren wir ganz gut.

Liebe Gruesse, Henni

allergisches Asthma, Neurodermitis

PS II - SBA GdB 60 Merkzeichen H
MiriamP
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.06.2010, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kenne so einen wunden Po nur von meinem Sohn (als Kleinkind), wenn dieser Zähne bekommen hatte bzw. wir "falsche" Pampers hatten.

Unsere Tipps damals: viel offen liegen lassen, damit das Ganze trocknet. Verschiedene Windeln testen. An Salben war die Zinksalbe grausam (weil sie so dickflüssig war, dass man ja schon in den Wunden reiben musste, um sie auf die Wunde zu bekommen).

Wir haben unserem Sohn dann Seidentücher in die Windel gelegt... und damit wurde es mit der Zeit besser.

Ich hoffe für euren Sohn, dass ihr schnell eine Lösung findet!

Grüße,
Miriam

Pobeda
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.06.2010, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

kennst Du den Badezusatz Tannolact? Ich schütte in solchen Fällen eine halbe Tüte davon mit ins Badewasser. (Eigentlich soll man das als Sitzbad nehmen- es geht aber auch so). Nach dem Baden nur tupfen (oder föhnen) und im Anschluss mit Desitinsalbe eincremen.
(Man kann auch Kompressen mit schwarzem Tee zwischen Windel und Popo machen (ca. 10 min.)- sind eigentlich die gleiche Art von Gerbstoffen, wie sie in Tannolact sind). Ich fand das Baden irgendwie wirkungsvoller- ist aber Ansichtssache.

Nach ein paar „Behandlungstagen“ hat diese Kombination bis jetzt sehr gut geholfen.
Zwischendurch habe ich gefühlte 20xmal die Windeln gewechselt und jedes Mal die Salbe benutzt (dünn). Gerade so lange, bis dieser Teufelskreis überwunden war (das es ständig geblutet hat).

LG
Marlene

anke2906
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.06.2010, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Kleiner hatte kurz nach der Geburt einen total offenen blutigen Po.... wir haben von Gerbstoffsalben, über sitzbäder und Cortisoncremes fast alles ausprobiert was dem KiA eingefallen ist. Schlussendlich war das einzigste, was wirklich etwas gebracht hat kalter schwarzer tee. ich hab morgens eine Tasse ganz starken tee aufgesetzt und joris Popo damit bei jedem Windelwechsel abgetupft und danach trocken geföhnt. Innerhalb von 3 Tagen war der spuk vorbei und auch jetzt betupfe ich bei den ersten anzeichen von Pavianähnlichen Zuständen Very Happy seine Kehrseite mit Tee und schon ist wieder ruhe

LG Anke

ilo75
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.06.2010, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nur so am Rande: Wir hatten vor einigen Tagen den MDK(bei meiner Arbeitsstelle) im Hause.Dioe haben uns gerügt das wir Salben mit Zink genutzt haben.Die trocknen die Haut wohl zusätzlich aus(wir waren ALLE auch super erstaunt darüber.Jeder Arzt hat uns Salben mit diesen Inhaltsstoff empfohlen.
Das mit dem Tee kann ich auch nur empfehlen, kenne ich auch noch von meinen Ausbildungszeiten als ich noch bei den Kids war.
LG Ilona

natascha
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.06.2010, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

meiner Tochter hilft immer Kartoffelmehl....einfach draufpudern.
Es verklumpt mit Stuhl und Urin.

Liebe Grüße Natascha

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Yvchen
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.06.2010, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tina7006,

wir benutzen nur die Nystaderm Salbe, da es bei uns immer die Candidose ist die den Po wund werden lässt und auch immer nur nach dem Stuhlgang.

Salbe dick drauf über Nacht und am nächsten morgen ist es um die hälfte besser.

LG

Papa S. 01/1975 & Mama Y. 07/1982 Asthma mit L. 08/2000 leichte Skoliose & Y. 05/2006 Frühchen 26 Ssw, PVL ---> ICP, Tetraparese und kleine Streckenläuferin, 3 Hüft OP´s IDVO (03/2010 + 08/2010 + 08/2011), Candidose & S.J. 05/2011 Frühchen 34 Ssw bei Geburt Cardiopulmonale Adaptionsstörung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden