Verfasst am: 10.06.2010, 20:53 Titel: "Unterstützte Kommunikation"-Chat am Do 17.06.10
Hallo,
am 17.06 ist wieder UK Chat.
Hoffentlich kommen wieder einmal viele User zum Austausch zusammen.
Unser aktuelles TOP-Thema ist die Kommunikationstafel nach dem Kölner Ordner Vorbild.
Den Ordner habe ich auch angefertigt für meinen Sohn und er dient auch als Informationshilfe zwischen zu Hause Hort und Schule.
Dazu sind die Tafeln vom Randvokabular einlaminiert und zusätzliche Tafeln zum Ankreuzen von Infos mit Folienstift dabei. Z.B ob die Windel voll war, wie gegessen wurde und wie die Stimmung war.
Jetzt mit der großen Wandtafel wird trainiert mit Kernvokabular Sätze zu bilden.
Dazu model ich Sätze und Fragen mit den Karten von deren Festen Plätzen im Mittelfeld zusammen.
In diesem kann auch zusätzliches Vokabular platziert werden.
Wichtig und für mich neu ist das wir nun die Karten auch für PECS (Unser Kartenformat wird ja für alles benutzt) mit den farbigen Rahmen versehen werden wodurch die Wortgruppen differenziert werden.
Die Tafel macht das Zeigeprinzip vom Ordner deulich und wir arbeiten darauf hin. Außerdem ist das Bilden von Sätzen dann auch auf Talker übertragbar.
Das ich eine Stecktafel habe hat den Vorteil zum Klett das man z.B mehrere Artikel Karten hintereinander im vorrätig hat. Es werden ja manche Wörter mehrfach im Satzbau gebraucht.
Ansonsten wird der Talker zum gute Nacht sagen und "Ich möchte DVD sehen" benutzt was ich auch schon super finde!
Also bis Donnerstag
Gruß Markus
Ich hänge hier mal ein Bild von unserer Tafel an. Sie ist aber noch immer im Bau aber wird schon benutzt. So habe ich die Artikel jetzt einfach als das schwarze Dreieck genommen für Der Die Das. Ich finde die Bestecklösung für uns nicht gut. So habe ich auch das oder aus 2 Dreiecken gestaltet. Eins nach links und eins nach rechts zeigend.
Und ich habe neue Steckplätze gewonnen
Unsere große Sprechtafel mit den Wortgruppen und den Karten zum Stecken mit den festen Plätzen wie die Symbole im Ordner
ein schönes Thema und eine sehr schöne Tafel . Ich hoffe, ich kann am Chat teilnehmen, denn das ist auch unser Thema. Ich habe für Linnea ja auch eine Tafel gebastelt, nur die mit weniger Symbolen und in Klettversion, da sie diese besser abreißen kann und unsere ist tragbar. Leider nur sehr groß, weil die Mindestgröße der Bildkarte 4 cm sein muß. Vielleicht könnten wir zu dem Thema ja auch einen eigenen Thread aufmachen .
Ich hänge hier mal ein Foto von unserer Tafel dran. Linnea lernt auch mit dem Modelling-Prinzip mit der Tafel zu kommunizieren, also ich zeige auf das Symbol und bilde einen "Satz" ( mit Auslassung da wir weniger Symbole haben). Oberhalb der Tafel ist ein Klettflauschstreifen, daran werden die Symbole geklettet. Obwohl die Tafel nur wenige Symbole hat, ist das doch schon recht viel für meine Tochter. Deshalb auch die Klettversion. Damit kann ich Linnea auch noch mal die Symbole einzeln zeigen.
Beim Talker bin ich, was das Kernvokabular betrifft, noch recht sparsam, weil Linnea ja noch das Grundprinzip des Talkers kennenlernen muss. Da sind wir momentan auf dem richtigen Weg. . Übrigens wende ich auch hier das Modelling-Prinzip an. So habe ich eine Talkerseite zum Thema Essen eingerichtet mit einem Foto von ihrem Lieblingspudding, dem Lecker BM Symbol, den ja und nein Metacom symbolen, essen BM Symbol, trinken Metacom Symbol und das Symbol für mehr als Metacomsymbol. Da könnte man schon eine 2-3 Wort Satzstruktur draus machen. Aber das ist noch für sie viel zu schwer. Deshalb modelliere ich das ganze für sie, wenn sie z.B. auf ihrem Pudding zeigt. Da bin ich auch schon recht froh, das sie das jetzt überhaupt kann*hüpf 3 mal hoch .
Ich versuche auch die Kommunikationstafel mit dem Talker einzubeziehen, in dem ich an unserem
Selfmade-Notlösungfingerführungsraster einen Klettstreifen angebracht habe, hier werden die Symbolkarten der Tafel angeklettet.
liebe Grüße
Sabine mit Lisanne im Herzen und Linnea zwei besondere Kinder und meine beiden Sonnenscheinchen
unsere tragbare Kommunikationstafel nach Sachse/ Boenisch
das klingt echt klasse und interessant - und sieht auch so aus!
Da werde ich im Chat bestimmt viel von euch lernen können. Allerdings werde ich etwas später dazu stoßen, weil ich vorher noch beim Training bin.
LG! Silvia _________________ Motopädin, Sonderpädagogin und Schwester von Sternen-Bruder
hei tolle tafeln!!! besonders die riesengroße ist super!!
und @sabine: klasse, sie wählt sich schon den pudding aus mit dem talker?? SPITZE - ich hüpf mit dir hoch!!!
zum thema kern-u. randvokabular hab ich jetz grad am we die fr. halbauer gehört beim AKUK-WS in Hamburg ...
ich werd das jetz auch mehr angehen mit isa ... mal sehen, wie sie das annimmt ...!! _________________ Romana mit Rett-Mädchen Isabella (*2003)
besuch doch Isabellas blog: www.isabella-online.blogspot.com
inzwischen Beraterin für UK-Hilfsmittel bei Lifetool Linz
hei tolle tafeln!!! besonders die riesengroße ist super!!
und @sabine: klasse, sie wählt sich schon den pudding aus mit dem talker?? SPITZE - ich hüpf mit dir hoch!!!
anamor78 hat folgendes geschrieben:
zum thema kern-u. randvokabular hab ich jetz grad am we die fr. halbauer gehört beim AKUK-WS in Hamburg ...
ich werd das jetz auch mehr angehen mit isa ... mal sehen, wie sie das annimmt ...!!
dann bin ich schon mal auf deine Tafelversion gespannt . ich schätze mal das Frau Halbauer auch das Wort "Model" viel erwähnt hat, ohne dem geht es bei uns ja gar nicht, auch mit dem Talker nicht. Da versuche ich ja auch das Kernvokabular miteinzubeziehen, was nicht ganz so einfach ist.
Zum Chat noch mal leider waren nur Markus, Julia und ich zu dem Thema da, aber es war ein sehr netter Austausch .
liebe Grüße
Sabine mit Lisanne im Herzen und Linnéa zwei besondere Kinder
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen