REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Welchen PD? Brauch Eure Erfahrungen und Tipps
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JaninaK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.06.2010, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nellie hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Janina hat explizit nach ALTENpflegern mit Intensiverfahrung als Pflegepersonal für Kinder gefragt. Das ist für mich nicht so einfach wie Krankenschwester/Kinderkrankenschwester.

Was meint Ihr denn dazu? Ich habe ja schon geschrieben, dass ich es mit Probearbeiten schon versuchen würde, aber begeistert wäre ich nicht. Altenpflege ist ja schon was ganz anderes.

LG
NEllie

Ich denk mir halt immer wieder, wenn es nicht doch irgentwie unterschiedliche Bereiche wären, würde es doch keine getrennten Ausbildungen für Krankenpflege/ Kinderkrankenpflege/ Altenpflege geben.....
Und dann kommt automatisch ein komisches Gefühl bei der Vorstellung hoch, daß ich mein Nelekind eventuell mit einer Altenpflegekraft allein lasse.
Mag durchaus ein Vorurteil sein, daß keine Berechtigung hat, aber ich komm nicht drumrum es zu haben Embarassed Confused

Deshalb interessieren mich Eure Erfahrungen damit!

LG,
Janina

*Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

RinaRina
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.06.2010, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Janina
Ich bin selber Kinderkrankenschwester- und ja, es sind zwei ganz unterschiedliche Ausbildungen.
Mittlerweile werden ja "Kinderkrankenpflege und Krankenpflege" die ersten 2 Jahre zusammen unterrichtet- ob das nun gut ist oder nicht, ist ne andere Sache.
Aber die wirkliche Altenpflege, sprich, die Ausbildung als Altenpflegerin, ist komplett anders. Ich kann Dir jetzt nicht sagen, in wieweit wirklich medizinische Aspekte durchgegangen werden, doch alleine der Unterschied der "damaligen" Pflegeausbildung für Erwachsene oder Kinder war schon ein ganzes Stück..
Das soll jetzt nicht heißen, dass man esnicht versuchen sollte/ kann eine "erwachsenenpflegekraft" bei Kidern arbeiten zu lassen. Doch ich denke es kommt jetzt auch nochmal auf den Bedarf der Intensivpflege und das Fachwissen drauf an.
Jeder, der sich wirklich interessiert kann dazu lernen; man lernt ja bekanntlich nie aus. Und es ist einfach Typsache!
Aber meiner Meinung nach ist es schon ein Unterschied, ob man von Anfang an gelernt hat zu Beobachten, auch die minimalen Dinge wahr zu nehmen, oder man eben ein ganz anderes Aufgabengebiet hatte.
Und was nch wichtig ist, ist einfach die Sympathie untereinander.

Ich wünsche Euch "viel Erfolg" und hoffe, dass die richtige Lösung schnell gefunden wird.

Denn leider stimmt es- egal wo man hinschaut ist Personalmangel...
Es stehen sooo viele Kinder auf der Warteliste Confused , weil es einfach nicht geht die Dienste komplett und fachgerecht abzudecken. Oder es werden halt erstmal nur ein Teil der Stunden übernommen.

LG Rina

JaninaK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.06.2010, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Rina, danke für Deine Antwort!!

Oh man, ich bin so gespannt, was da auf uns zukommt Confused

Weiß eigentlich jemand, was genau der Grund für diesen extremen Pflegekraftmangel ist?

LG,
Janina

*Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht*
Bea F.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.06.2010, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Janina,

Du hast ein Recht auf qualifiziertes Fachpersonal mit mindestens 1jähriger Intensiverfahrung.
Bei uns war es so, dass man mir einen PD aus Berlin andrehen wollte. Auf meine Frage, ob das Personal dann in meinem Garten zelten wolle, kam dann die Antwort :
wir werden für Ihre Region eine Stellenanzeige schalten und dann entsprechend PErsonal einstellen.
Darauf entgegnete ich, dass sich auf deren Annonce ja jeder Altenpfleger bewerben könne und ich Anspruch auf Fachpersonal habe , mit Erfahrung im Bereich der Intensivpflege und ich würde Referenzen erwarten. Damit war dann das Thema durch und ich hab nie wieder was von denen gehört , denn das konnten sie nicht leisten Smile)

Ich würde eher einen Kinderpflegedienst nehmen, da es ein Unterschied ist, ein Kind oder einen Erwachsenen zu betreuen.

l.G:
Bea

RinaRina
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.06.2010, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Woher der "Mangel" kommt, tja gute Frage.
Fakt ist, dass es immer mehr Pflegedienste gibt, die auch Kinder aufnehmen. Vor ein paar Jahren war es so, dass jeder "Altenpflegedienst", der eine KKS eingestellt hatte Kinder übernehmen darf..
Jetzt darf glaube jeder, wenn die Eltern eben mitmachen.
Was meiner meinung nach nicht so toll ist.
Anrecht hat man auf Fachpersonal, das ist wahr..
Fakt ist auch, dass die Möglichkeit der Pflege zu Hause immer bekannteer wird und dass nun auch die Kliniken bereit sind Kinderkrankenpflegedienste hinzu zu ziehen,
das war nämlich teils auch anders. Einige KKS in Kliniken meinten sogar, dass die häusliche Pflege ihnen die Arbeit weg nimmt.. Shocked , sahen das ganze als Konkurrenz..

Dann gibt es die reine Ausbildung zur Kinderkranenschwester seit ein paar Jahren ja nicht mehr.
OK, im Grunde schon, unter einem anderen Namen, aber die Ausbildung wird 2 von 3 Jahren zusammen mit der Erwachsenenpflege gemacht. Wie da nun die Zahlen der Teilnehmer/ Auszubildenden sind weiß ich nicht so genau.
Und meist gehen die Schüler dann auch erst im 3. jahr wirklich in die Kinderkrankenpflege und können reinschnuppern, Erfahrungen sammeln...
Hier ist es so, dass manche Pflegeschulen mit Kinderkrankenpflegediensten zusammen arbeiten- so haben wir auch teils Schüler aus dem 1.-3. Ausbildungsjahr, die mitgehen..

Tja und dann, nach der Ausbildung- in den Kliniken bekommt man oft nichts als KKS, zu mindest nicht bei den Kids, also geht man -teils notgetrungen- in die häusliche KKPflege.. Aber 5 von 8 frisch Examinierten gehen nach ein paar Wochen wieder Sad , da ihnen Fahrzeiten, Stunden oder eben vor allem die Verantwortung zu groß sind.... und später auch die Abwechslung fehlt..
Sie gehen dann lieber oft in die Erwachsenenpflege ins KH
Das erleben wir jedes Jahr...
Un so sieht es eben nicht nur bei uns aus..

Da dazu eben doch immer mehr Kinder mit PD nach Hause sollen, was ja an sich gut ist, kommt es dann zu Engpässen...
Was wirklich traurig ist- und wir als "Schwestern und PFleger im Einsatz" gerne ändern würden..
Aber mehr als mehr arbeiten können wir ja leider auch nicht Wink

Wie oft gehen Kinder zum Sterben nach Hause und leben noch Jahre lang...
Und zu den Kids mit vielen Stunden gibt es ja auch immer noch einige Kinder, zu denen man mal so eben für 15 Minuten bis 3 Std fahren muß.. oder Schulbegleitung etc pp..

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
NicoleundLana
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

@Janina hoffe du hast einen passenden Pflegedienst gefunden!

Ich selber arbeite ja auch bei einem Kinder(intensiv)pflegedienst und bin gelernte Krankenschwester, sehe da jetzt nicht unbedingt einen Nachteil für das Kind wenn das Pflegepersonal keine Kinderkrankenpflege gelernt sondern nur krankenpflege die Ausbildung ist jetzt doch mitlerweile sehr gleich und wir hatten zB neulich eine Kinderkrankenpflegeschülerin zum Vorstellungsgespräch da die noch nie ein Baby in der Hand hatte und sie macht im Sep ihr Examen, würde da einfach spontan entscheiden wenn sich die Schwestern und Pfleger bei euch vorstellen!

Altenpflegepersonal gibt es bei uns jedoch nicht und wird es auch nie geben denn das ist wirklich eine andere Ausbildung dort gehören viele wichtige Sachen einfach nicht zur Ausbildung die in der Intensivpflege doch sehr wichtig sind.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden