REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (1) 
Chat-RaumThemen-Chat ()

Wie geht es Euren "Sauerstoff-Kindern"?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nicole31
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 11:57    Titel: Wie geht es Euren "Sauerstoff-Kindern"? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wie geht es eueren Kindern?

Leon (BPD) ist jetzt 8 Monate alt und hat im Moment einen zusätzlichen Sauerstoffverbrauch von 0,12 - 0,25 l. Seine Sauerstoffsättigung liegt meistens bei 97 %. Leon kam schon einige Tage ohne Sauerstoff aus und brauchte nur Sauerstoff wenn er "gemeckert" hat. Er zieht immer noch den Brustkorb beim Atmen ein bißchen ein. Meistens fällt die Sauerstoffsättigung nur dann, wenn er hustet. Dann geht die Sauerstoffsättigung runter auf 79% .

Er braucht keine Entwässerungskapseln mehr und inhaliert nur noch mit Flutide und Kochsalz.

Vom Löffel will er immer noch nicht essen.

Er bewegt den Kopf jetzt auch zu linken Seite, was er vor ein paar Monaten noch gar nicht gemacht hat. Leon dreht sich schon zur einer Seite hin. Er greift schon nach Spielzeug und steckt sich die Sachen schon in den Mund

Er bekommt 2 mal in der Woche Krankengymnastik, was im Moment völlig ausreicht.

LG
Nicole
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

JanaSnow
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.06.2010, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nicole,

schön, dass Leon schon teilweise ohne Sauerstoff auskommt. Das lässt doch hoffen.

Unsere Kleine - 9 Monate und ein paar zerquetschte - benötig seit unserem Aufenthalt an der Ostsee keinen Sauerstoff mehr. Wir hoffen, dass der Effekt anhält, sind allerdings erst ein paar Tage wieder zu Hause.

Direkt nacht unserer Rückkehr waren wir zum Check in der Klinik. Sie soll ihre Entwässerugskapseln sowie Atrovent, Salbutamol und Flutide weiterhin nehmen.

Seit kurzem kann sie sich nun auf den Bauch drehen. Sie bekommt 3-5 mal die Woche KG und Atemtherapie.

War es das so in etwa, was Du wissen wolltest?

Liebe Grüße und alles Gute für Leon
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole31
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.06.2010, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo JanaSnow,

danke für die Antwort. Mich hat / interessiert einfach wie es den anderen Kindern mit zusätzlichen Sauerstoff geht... so zum Austausch.

Wie lange war euer Aufenthalt an der Ostsee? Darf ich fragen, wieviel euere Kleine an zusätzlichen Sauerstoff brauchte?

Was versteht man unter Atemtherapie?

Ich drücke euch die Daumen, das euere Kleine keinen Sauerstoff mehr braucht

LG
Nicole
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JanaSnow
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.06.2010, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nicole,

danke fürs Daumen drücken.

Wir waren 2 Wochen und 1 Tag an der Ostsee.

Unsere Maus war nach der Geburt lange beatmet. Der Sauerstoffverbrauch konnte später kontinuierlich reduziert werden. Am Ende waren wir bei 0,03, nur ganz ganz ganz selten mehr. Hört sich so wenig an - ich dachte, da müsste es doch reichen, einfach raus an die frische Luft zu gehen, schließlich wohnen wir nicht in einer verpesteten Großstadt - aber diesen kleinen Blubb brauchte sie einfach. Wir hatten die letzte Zeit in der Nacht mindestens alle 15 Minuten einen Alarm - häufig piepste das Ding fast ständig. Und nun ist sie immer noch ganz ohne O2. Gestern hat sie sich mal kurz ziemlich aufgrergt und selbst da kam sie ohne O2-Gabe aus. Alarme? Fast keine mehr. Meist Fehlalarme wegen Zappelns oder weil Puls sehr niedrig ist.

Ich versuch das Thema Atemtherapie mal als Laie zu erklären, empfehle Dir aber, dazu einfach mal Eure KG zu befragen. Diese/dieser kann das sicherlich besser als ich.
Wir machen halt so Übungen wie ausstrichen, bestimmte Druckpunkte um die Zwerchfellmuskulatur zu stärken sowie Vibrationsmassage. Bei älteren Kindern kann man wohl noch mehr machen, wenn diese aktiv mitarbeiten können.

LG Jana
Lukaschluka
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 11.06.2010, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
mein Sohn ist fast 7 Monate alt und er braucht Sauerstoff nur wenn er schläft 1/4 l.
Ich tue ihn 3 mal am Tag mit NaCl Lösung inhalieren mit Pariboy. Nach seiner Lungenentzündung vor 4 Monaten ist er noch immer verschleimt und hat lange gebraucht bis er wieder selbstständig atmen konnte.

JanaSnow
Wieso verwendet ihr Entwässerungskapseln? Und kann man alle diese Medikamenten Atrovent, Flutide... gleichzeitig verwenden und auch wenn die Kinder wegen Muskelschwäche nicht gut atmen können?

LG Andrijana
JanaSnow
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.06.2010, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lukaschluka,

bei unserer Kleinen ist die Lungenelastizität deutlich erniedrigt, der Widerstand des respiratorischen Systems deutlich erhöht. Zentraler hoher Atemwiderstand. Überblähung, Nachweis gefangener Luft deutlich, Lungenbläschen noch nicht ausreichend entwickelt, .... usw.
Die Entwässerungskapseln nimmt unsere Kleine, damit sich kein Wasser vor der Lunge bildet.

Sie bekommt Atrovent und Salbutamol zur Erweiterung der Bronchen. Direkt danach machen wir Ausstreichen, Vibrationsmassage, ... und dann kommt Flutide. Ob diese Medikamente für Euch Sinn machen? Auf diese Frage wage ich nicht zu antworten, da ich kein Arzt bin. Aber frag doch bei Eurem einfach einmal nach. Er kennt Euer Kind und weiß dann hoffentlich auch, was Deinem Sohn guttut. Ich kann nicht beurteilen, ob die Muskelschwäche unserer Kleinen mit der Eures Sohnes vergleichbar ist. Sorry, hoffe, Du verstehst mich, dass ich dazu mein ansonsten "vorlautes Mundwerk" lieber halte.

Wenn Du aber sonst noch Fragen hast - nur zu.

LG
Jana

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
JanaSnow
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.08.2010, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

von Nicole habe ich gerade an anderer Stelle gelesen, dass noch O2 im Haus ist und gebraucht wird.

Darf ich fragen, wie es Deinem Kind geht Andrijana?

LG
Jana
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden