Verfasst am: 07.11.2005, 13:00 Titel: Liege "Tina" von Schuckmann
Hallo. Ich kämpfe jetzt seit 1,5 Jahren bei meiner Krankenkasse um die Liege Tina von Schuckmann durchzubekommen. Es handelt sich hierbei um ein fahrbares Metalluntergestell, Höhe verstellbar und Kopfteil verstellbar, mit einer Art "Schlauchboot" als Auflage. Hat jemand die Liege Tina? Schön finde ich daran, dass die Kinder wie in einem großen Kinderwagen liegend transportiert werden und auch für kurze Dauer darin schlafen können.
Verfasst am: 08.11.2005, 11:29 Titel:
Mich interessiert, wie ich die Krankenkasse wohl dazu bewegen kann, mir das Hilfsmittel zu genehmigen. Hat der Bewohner denn zusätzlich noch einen "Stuhl" zum Sitzen, und ist er schon mal aus der Liege Tina herausgefallen oder ist er irgendwie gesichert? Das sind nämlich die Argumente der KK. Gruß Heidi.
die "Tina" wurde von den Mitarbeitern der alten Gruppe beantragt, kurz bevor er dann auf die neue Gruppe gezogen ist. Damals wurde sie statt oder besser gesagt als Rollstuhl beantragt. Das lag daran, dass der junge Mann sich damals in einer ganzen schlechten Phase befand (viele Lungenentzündungen mit langen Klinikaufenthalten, durch das viele Liegen und eine sagen wir mal nicht ganz adäquate Lagerung in der Klinik hat sich seine ohnehin schon nicht unerhebliche Skoliose rasend schnellverschlechtert. Da er zudem in diesem Zeitraum extremgewachsen ist (in einem Jahr fast 20 cm) brauchte er somit innerhalb von einem Jahr zweimal eine neue Sitzschale. Da ging die Kasse natürlich auf die Barrikade und wollte eine kostengünstigere Versorgung. Und da die Tina ja in relativ kurzer Zeit optimal angepasst werden kann, sollte das die Alternative sein. Als meine Kollegin und ich das Teil dann vor uns stehen hatten, waren wir völlig geplättet und fragten uns was wir damit sollten. Die angeblich so schnelle passgenaue Anpassung dauert ewig, man schafft das eigentlich gar nicht allein, sondern benötigt, je nach dem, wie eingespielt man miteinander ist min. 2 Personen. Du musst die Anpassung jedes Mal verändern, wenn du die Kopfhöhe verstellst. Ein weiteres Problem war für uns die Sicherung des jungen Mannes, denn man kann nicht so ohne weiteres da etwas dran basteln. Und bei uns handelte es sich um jemanden, der aufgrund seiner extremen Skoliose und ausgeprägten Kontrakturen in Armen und Beinen nur minimalst überhaupt eigenständig bewegen konnte. Aber uns stellte sich dann immer wieder die frage, was passiert, wenn er einen Anfall hat. Naja, in Leigeposition haben wir ihn dann mit einem speziellen Segufixgurt angeschnallt, war aber auch nur ein schlechter Kompromiss und "Sitzen" konnte er in dem Teil dann nur, wenn ein Mitarbeiter daneben sitzen konnte oder mama da war, also nicht sehr oft. Das nächste Problem bekamen wir, als der Fahrdienst kam. Da gab es dann einen riesen Alarm, denn als wir das Teil im Bulli verstaut hatten, war klar, dass er zum einen absolut unzureichend gesichert für den Transport war und er jetzt für sich alleine den Bulli brauchte, wo er zuvor mit seinem auch nicht gerade kleinen Rolli mit 4 anderen Kindern transportiert wurde. Ein weiteres Problem war der Transport. Ich fand das Gestell einfach extrem undhandlich, man kam kaum um eine Ecke, häufig musste man es dann um die Ecken heben, was auf die Dauer sehr heftig für den eigenen Rücken wird, an spazieren gehen war überhaupt nicht mehr zu denken, weil das Teil nicht nur unhandlich war sondern der Akku dazu auch noch verdammt schwer
Was ich auch sehr von Nachteil finde, ist, dass man das Kind überhaupt nicht in die Sitzposition bekommen kann, höchstens mal mit aufgerichtetm Oberkörper, aber die Beine sind dann immer noch oben.
Wir haben jedenfalls alles daran gesetzt, dieses Teil wieder loszuwerden und eine vernünftige Sitzschale zu bekommen. Letztendlich haben wir beides und die Tina wird jetzt in der Schule als sehr komfortable Liege zum Wickeln genutzt, aber eigentlich absolute Verschwendung von Krankenkassengeldern. Aber das war halt so ein bürokratischer Akt, die Liege war schon genehmigt und somit bekamen wir sie auch, auch wenn wir sie nicht wollen.
Also, wenn ihr das Teil unbedingt haben woolt, würde ich mit dem Hersteller nach entsprechenden Sicherungsmöglichkeiten befragen, bei uns kam damals auch so ein netter her (wobei seine Vorschläge mich wie schon gesagt nicht wirklich überzeugt haben und ich mich da nicht drauf verlassen wollte). Aber insgesamt bekommst du für das Geld, was die Tina kostet für ein Kind in Nikolas Alter min 2 wenn nicht gar drei angepasste Sitzschalen und spätestens dann brauchst du für die Tina auch ein neues Kissen, weil es dann vermutlich zu klein ist undmit einer vernünftigen Sitzschale hast du bei entsprechender Beratung eine optimale Versorgung und nicht lauter schlechte Kompromisse.
Sorry, aber ich kann dir wirklich kaum Argumente dafür liefern, weil ich das Teil echt nur schlecht finde und für den Preis eine absolute Unverschämtheit.
Verfasst am: 09.11.2005, 08:37 Titel:
Hi Diana, erst mal vielen Dank für Deine schnell u. ausführliche Antwort. Wir haben auch schon mal überlegt, einen Stuhl statt der Liege zu nehmen. Zumal mein Mann ein Kinderbett mit Rollen versehen hat, den Boden höher gemacht hat und dieses jetzt bei uns im Wohnzimmer steht = für Mittagsschlaf oder zwischendurch zum Ablegen. Wir bekommen einen Stuhl mit maßangefertigter Sitzschale, der jedoch in den kiga soll. Die Frage ist natürlich, ob die KK uns für zu Hause dann noch einen Stuhl genehmigt. Der MDK war schon bei uns zur Überprüfung wg. der Liege, ich warte jetzt mal ab. Liebe Grüße Heidi.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen