meine Tochter ist jetzt 5,5 Jahre und macht schon seit fast 2 Jahren durchgehend Logo. Es hat sich viel getan, ihre Grammatik ist besser etc.
Es gibt noch viele Sachen, nicht so klappen. Sie kann kein K und kein G sagen, verschluckt Endungen oder Anfang z.B. die Prinzessin ist eine Zessin oder sie sagt "das hat meine Freundin malt" statt "das hat meine Freundin GEmalt" usw...
Früher war der komplette Satz verkehrtrum (ich dinderdade gehe) jetzt ist es schon oft richtig "ich gehe in den dinderdaden" (kindergarten).
Vorhin waren wir bei der Kinderärztin und sie möchte eine 3 monatige Logopause einlegen. Ihre Sprache wäre so toll geworden, sie möchte sehen, ob es auch allein weitergeht.
Meine Tochter kommt nächstes Jahr in die Schule (wird dann 7 u.kommt 2 Wochen später rein). Die Pädaudiologin ist sich zieml. sicher, dass nur Sprachheilschule in Frage kommt. Die Logopädin hält sich mit vorhersagen zieml. zurück. Die Ärztin meint abwarten, sie sieht sie nicht auf der Sprachheilschule. Ich persönlich möchte es einfach auf uns zukommen lassen. Wobei soooviel Zeit ja auch nicht mehr ist. Im Dez. muss der Antrag für nächstes Jahr gestellt werden.
Ich habe schon oft gehört, dass man mal eine Therapiepause einlegen soll. Was meint ihr? Ist es sinnvoll? Wir waren grade erst 3 Wochen zur Kur, danach ist Logo noch 2x ausgefallen. Sie ist also bisher 5 Wochen ohne Logo. Gestern war wieder die erste Stunde nach 5 Wochen. Die Logo meint es wäre weiterhin Bedarf.
Viele Grüße
Steffi _________________ Tochter (07/2004), AVWS
Tochter (08/2005), Autismus-Spektrum-Störung (F84.1), ADHS (F90.0), Neurofibromatose Typ 1 -NF1- (Q85.0)
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
Hallo Steffi,
auch wir haben gerade eine Logo-Pause. Ich finde es mal gar nicht so schlecht. Unsere Logopädin meint,dass sie gerade wieder einen Entwicklungsschub macht und man die Kinder dann auch mal in Ruhe lassen sollte und dann nicht dazwischen "therapieren"sollte...
Ist jetzt bestimmt bei jedem Kind anders,aber bei uns ist die Pause nicht zum Nachteil. Sie entwickelt sich sprachlich zur Zeit sehr toll! Also würde ich sagen,war sie Pause sinnvoll und auch gut erkannt von unserer Logopädin
Liebe Grüße
Anika _________________ Anika geb. 3/83 und Nele Mukopolysaccharidose Typ1 geb. 30.4.2007
mein Sohn ist genau so alt wie deine Tochter und geht auch schon 2 Jahre zur Logo.
Z.Z. haben wir auch eine 3 Monatigel Pause obwohl noch bedarf besteht, aber auch ich muß sagen es bekommt ihm nicht schlecht. Unser Logopädin sagte das die Kids in der zeit lernen er selber hinzubekommen und sie kann sehen was bis jetzt hängen geblieben ist.
Niklas ist von Sep.08-Dez.09 in Logopädischer Behandlung gewesen .
Dann hatten wir auch eine dreimonatige Pause und seit April bekommt Niklas wieder Logo .
Die Pause war gut für Ihn und seit April macht er wieder sehr gerne bei der Logo mit .
Wie mir meine Kinderärztin erklärt hat geht es nach der Pause einfacher den weiteren Logo Bedarf bei der KK zu bescheinigen . .
Ich hoffe Ihr wisst was ich damit meine _________________ LG
Brigitte+Niklas
Brigitte (geb.67)
Niklas (2004) frühkindlicher Autismus ,ohne Sprache,aber unser großer Sonnenschein und ACM Typ 1 , ist entwicklungsverzögert ,Asthma bronchiale, ein KISS -Kind und hat einen Makrocephalus , Neurodermitis
Unsere Galerie : http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=9579
mein Sohn macht jetzt seit April 2007 durchgehend Logo. In den ersten 2,5 Jahren hatte er 2x45 min pro Woche, seitdem 1x 45min.
Er hat sich von einem nichtsprechenden Kind mit wenig passiven Sprachverständnis zu einem in jeder Hinsicht schulreifen Jungen entwickelt.
Eine Pause haben wir noch nie gemacht, wenn man mal davon absieht, daß er 2x 6 Wochen zur Sprachreha war. Da war dann ja die Therapie noch intensiver.
Mein Sohn geht sehr gern zur Logo, er mag den Therapeut sehr und macht sehr gut mit.
Wegen seiner schlechten Grammatik und Erzählfähigkeit wird er auch weiterhin noch Logo bekommen. Von einer Pause hält hier keiner was, weder ich noch der Logopäde oder die KiÄ. Auch die KK hat bei uns noch nie Ärger gemacht.
Geht denn deine Tochter gern zur Logo und macht sie gut mit? Dann würde ich auch weiter machen ohne Pause.
Eine Sprachreha wäre auch eine gute Möglichkeit. Mein Sohn hat dadurch Riesensprünge gemacht. Vor 1,5 Jahren noch vor der ersten Reha hätte niemand für möglich gehalten, daß er ohne Rückstellung auf eine normale Grundschule gehen kann. Es wurde immer entweder von Rückstellung oder Sprachheilschule ausgegangen. _________________ LG
Katrin
Katrin ('71), Mika (12/03), expressive SEV, AVWS, Wirbelwind
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen