Verfasst am: 31.05.2010, 17:48 Titel: Dynavox V - bitte um Hilfe!
Hallo liebe REHAkids'ler!
Ich hab hier grad die Dynavox V von meinem Schüler und folgendes Problem:
Sobald ich ein Verb sprechen will, öffnet sich ein Grammatikfenster mit möglichen Endungen. Das will ich gar nicht haben, aber ich finde einfach nirgendwo im Menü den Knopf zum "Abstellen".
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
LG Katrin _________________ Katrin (*83), Förderschullehrerin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Den kannst Du auch nicht finden, weil`s den nicht gibt. Du kannst das für jedes Verb einzeln ausstellen (es gibt auch eine schnellere, aber etwas schwieriger zu erklärende Methode - kurz gesagt, kommt per Forum auch nicht in Frage).
Aber warum willst Du das abstellen? Wenn`s Dir eh egal ist, ob Dein Nutzer grammatikalisch richtig spricht oder nicht, dann nimm doch einfach eines der Gateway auto:
Das passt dann die Grammatik bis zu einem gewissen Grad der Komplexität automatisch richtig an.
Oder nimm Gateway 30. Viel Vokabular, aber keine Möglichkeit zur grammatikalischen Anpassung.
Wobei ich ja immer der Meinung bin, man sollte den Weg über`s normale Gateway nehmen und Fehler tollerieren - so, wie man es bei sprechenden Kindern ja auch tut, die Sprechen ja auch nicht von vorne herein grammatikalisch richtig. Aber ich kenne Deinen Nutzer ja nicht und Ausnahmen gibt`s bekanntlich immer.
Solltest Du die aktuellesten Gateway-Versionen noch nicht haben, wende Dich vertrauensvoll an den Berater Deines Nutzers - oder an mich.
Schöne Grüße
Martin _________________ Vater eines behinderten Kindes (Kabuki-Syndrom, +04.05.2008), Rehaberater (Kommunikationshilfen), ca. 10 Jahre Erzieher im Behindertenbereich, 3 Jahre Berater Hilfsmittel Sonderbau, FC-Erfahrung (sowohl gestützte Kommunikation als auch FC Köln )
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen