REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Fragen zu Sprachreha

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Steffi30
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 21:22    Titel: Fragen zu Sprachreha Antworten mit Zitat

Hallo,

meine große Tochter (5,5) kommt nächstes Jahr zur Schule. Sie spricht noch schlecht, kann sich vieles nicht merken (Reime, Lieder, gesprochenes etc). Auditive Wahrnehmung wird im Juni getestet. Nun bin ich am überlegen, das letzte Kindergartenjahr nochmal intensiv zu nutzen und evtl. eine Sprachreha zu beantragen. Hab hier im Forum schon viel gelesen. Werscherberg etc.

Nun ist das Problem, dass meine kleine Tochter (4,5) auch zieml. schlecht spricht, allerdings frühkindl. Autismus hat. Ich habe schon gehört, dass Werscherberg nicht für Autisten geeignet sein soll.

Wenn ich schon fahre, sollte es möglich sein, beide Kinder behandeln zu lassen. Hat jemand Erfahrungen mit autistischen Kinder in Sprachreha? Bzw. Wo man hinfahren könnte?

Noch eine Frage. WIr waren grade in Mutter-Kind-Kur. Ich war behandlungsperson, beide Kids nur Begleitpersonen. Die Sprachreha würde ja für die Kids sein. Dürfte ja kein Problem geben wg. der MuKiKur oder?

Vielen Dank
Steffi

Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

katrin-fish
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.05.2010, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,

ich würde dir die Eubios-Klinik in Thalheim im Erzgebirge empfehlen. Dort waren auch schon autistische Kinder.

http://eubios.de/

Wir waren selbst zweimal dort im Abstand von einem Jahr und es hat meinem Sohn sehr viel gebracht.

Mit der MuKi-Kur dürfte es kein Problem sein. Die war ja für dich. Die Sprachheilreha ist eine Kinderrehabilitation.

Katrin ('71), Mika (12/03), expressive SEV, AVWS, Wirbelwind
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden