REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Sprachreha in Werscherberg am 21.07.2010
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
d-timo
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 17:01    Titel: Sprachreha in Werscherberg am 21.07.2010 Antworten mit Zitat

hallo wir fahren zur sprachreha nach werscherberg wer ist dann noch da?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Steffi30
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir fahren nicht... wollte aber mal fragen, wie lange die Wartezeiten auf eine Sprachreha in Werscherberg so sind?

VIele Grüße
Steffi

Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
Daniela1974
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ,
darf ich auch gleich was fragen ?

Was wird bei so einer Reha gemacht ? Ab wann ist solch eine Reha sinnvoll ? Ich frage deshalb , weil unser Kind noch nicht spricht . Ist bestimmt erst für Kinder die schon sprechen - oder ???

lg Dani

Papa , Mama und Sonnenschein Colin 2/08 , Epilepsie seit Geburt ,muskuläre Hypotonie ,glob.Entwicklungsverzögert ,extr.Knick-Senkfüße (trägt jetzt Ringorthesen ), orofaziale Dysfunktion , keine aktive Sprache
katrin-fish
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.05.2010, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir waren zwar nicht in Werscherberg sondern in einer anderen Sprachrehaklinik. Das Programm ist aber ungefähr das gleiche.
Ich würde sagen, vier Jahre sollte ein Kind schon sein. Das Therapieprogramm zieht sich bis zum Nachmittag und es ist sehr anstrengend für die Kinder.
Es wird natürlich Logopädie gemacht. Weiterhin Ergo, Psychomotorik, Wahrnehmungsschulung, Konzentrations- und Entspannungstraining, Musik- und Spieltherapie. Bei den meisten Kindern tritt ja neben dem Sprachdefizit noch mehr auf oder besser gesagt, die Sprache hängt ja eng mit der Motorik zusammen.
Bei uns während der Reha waren auch Kinder, die noch gar nicht sprachen. Dort wurde dann daran gearbeitet, das anzubahnen. Das hat auch gut geklappt.

Katrin ('71), Mika (12/03), expressive SEV, AVWS, Wirbelwind
Simona
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Dann möchte ich mich doch auch gleich einreihen und meine Frage loswerden.

Gleich vorneweg, ich habe erst vor einigen Tagen hier im Forum gelesen, dass es Sprach-Reha's gibt, schön, dass es REHAkids gibt Razz

Ich habe mir auch gleich einen Antrag von der BfA besorgt und werde ihn in den nächsten Tagen ausfüllen. Gibt es Besonderheiten, die man beim Ausfüllen bedenken sollte und ist es sinnvoll, Atteste oder Berichte der Kinderärztin/Logopädin beizufügen?

Ich danke Euch bereits jetzt für Eure Antworten!

Liebe Grüße
Simona

Finn (10) - cooler Bengel mit AD(H)S und einem Faible für Star Wars, Nintendo DS, Actionsfilme und Autos und Charlotte (7) - freundlicher und fröhlicher Sonnenschein mit Baustellen im kognitivem, sprachlichem und motorischem Bereich, Brille und einer großen Begeisterung für alles aus der Rubrik "Rosa" und Tiere.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toto35
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Steffi30 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

wir fahren nicht... wollte aber mal fragen, wie lange die Wartezeiten auf eine Sprachreha in Werscherberg so sind?

VIele Grüße
Steffi

Hallo Steffi,
in Werscherberg ist die Wartezeit mindestens 6 Monate, eher länger.

Sohn (9,5 Jahre): ADHS, Fructoseintoleranz, v.a. Migräne, Kiss-Kind (noch immer in Behandlung)
toto35
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Daniela1974 hat folgendes geschrieben:
Hallo ,
darf ich auch gleich was fragen ?

Was wird bei so einer Reha gemacht ? Ab wann ist solch eine Reha sinnvoll ? Ich frage deshalb , weil unser Kind noch nicht spricht . Ist bestimmt erst für Kinder die schon sprechen - oder ???

lg Dani

Hallo Dani,
bei uns waren die Kinder mindestens 5 Jahre alt in Werscherberg. Das ist auch notwendig, denn das Therapieprogramm ist seeeehr anstrengend für die Kinder, geht teilweise den ganzen Tag und größtenteils machen die Kinder das alles ganz alleine mit den Therapeuten inkl. Hingehen und Zurückkommen von den Therapien wieder zurück zum Appartment.
Die Kinder müssen recht selbstständig sein und werden darin auch bestärkt und gefördert.

In Werscherberg ist jeden Tag Logopädie in Einzeltherapie, dann Gruppenlogopädie nach Bedarf, zusätzlich Ergotherapie, Psychomotorik, Heilpädagogik, Bewegungsbad, heilpädagogisches Reiten, Trampolintherapie, Walderlebnistag, Rythmik, Entspannung und nach Bedarf Krankengymnastik.

Sohn (9,5 Jahre): ADHS, Fructoseintoleranz, v.a. Migräne, Kiss-Kind (noch immer in Behandlung)
katrin-fish
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Simona hat folgendes geschrieben:

Ich habe mir auch gleich einen Antrag von der BfA besorgt und werde ihn in den nächsten Tagen ausfüllen. Gibt es Besonderheiten, die man beim Ausfüllen bedenken sollte und ist es sinnvoll, Atteste oder Berichte der Kinderärztin/Logopädin beizufügen?

Die KiÄ muß ja sowieso den Befundbericht für Kinderrehabilitation ausfüllen. Desweiteren habe ich noch einen Logo-Bericht beigefügt. Beim Antrag zur 2. Reha ein Jahr später habe ich zusätzlich noch den Rehabericht vom ersten Mal mit beigefügt. Darin wurde eine Wiederholung der stationären Reha vor Schuleintritt ausdrücklich empfohlen. Ansonsten brauchst du doch eigentlich nur den Antrag ausfüllen. Unsere KiÄ hat in den Befundbericht jeweils reingeschrieben, warum sie eine Befürwortung der Reha für notwendig hält und sie hat auch die Schlüsselnummer der gewünschten Klinik eingetragen.

Wir waren zweimal in der Eubios-Klinik Thalheim. Bei uns waren die Kinder wenigstens vier Jahre alt. Die Therapie beginnt nach dem Frühstück. Die Kinder bleiben bis einschließlich Mittagessen in ihrer Gruppe. Nach der Mittagsruhe bei der Begleitperson ist nachmittags noch einmal wenigstens eine Stunde Therapie. Ein Durchgang dauert sechs Wochen. Das Therapieprogramm ist ähnlich dem in Werscherberg.
Habe jetzt woanders gelesen, daß wohl im Sommer auch ein erst 3,5 jähriges Kind dahin fährt. Confused

Sylvia76
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

hier einige Antworten auf eure Fragen:

Mein Sohn war 4 Jahre und 3 Monate als wir in Werscherberg waren. Damit gehörte er zu den jüngeren Kindern.

Er hatte tägl drei Therapieeinheiten. Davon 1x Logo, 1x Bewegungstherapie (Therapeutisches Reiten, Bewegungsbad, Trampolin, Waldgang, und einmal in der Sporthalle), und entweder noch Ergo oder Gruppentherapie.

Ich kann nicht sagen das ihn das überanstengt hat.

Die Wartezeiten auf einen freien Platz in Werscherberg liegen bei ca 6 Monaten.

und das beste: Yipeee - wir fahren dieses Jahr wieder!!!!!

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
katrin-fish
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sylvia,

Das klingt tatsächlich nicht besonders umfangreich. Confused
Da ist die Sache in Thalheim schon anders. Das Programm entspricht dort schon eher einem Schultag. Immerhin haben die Kinder dort bis Mittags voll Therapie, desweiteren nachmittags noch eine Stunde und auch fast täglich Hausaufgaben zusätzlich. Bei besonderem Bedarf hatten einige nachmittags auch noch Einzelergo oder Bewegung oder Krankengymnastik extra dazu. Einem unter vierjährigen möchte ich das nicht zumuten.
Vielleicht hatte dein Sohn ein nicht so volles Programm, weil er noch jünger war. Question

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden