728x90_katalog
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Kopfschmerzen bei AVWS?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ulrikez
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.05.2010, 17:20    Titel: Kopfschmerzen bei AVWS? Antworten mit Zitat

Hallo, mein Sohn AVWS hat in letzter Zeit öfter Kopfschmerzen. Außerdem ist er nach der Schule vollkommen aufgelauft.
Habt ihr auch dieses Problem und was kan ich machen um meinem Sohn zu helfen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

BineT
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.05.2010, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ulrikez,

auch mein Sohn hat AVWS. Kopfschmerzen und ausgelaugt sein nach der Schule ist auch ein Problem bei ihm. Wenn er Kopfschmerzen hat, legt er sich mittlerweile freiwillig in das Bett und schläft zwei bis drei Stunden.Das hilft ihm am besten.Was wir bei ihm auch gemerkt haben, dass er auf genug Trinken achten muss. Sonst bekommt er auch Kreislaufprobleme. Da hätte ich auch eine Frage an dich:Hast du sowas schon mal bei deinem Sohn festgestellt?

Ausgelaugt ist T. auch oft nach der Schule, besonders wenn es sehr laut in der Klasse war (obwohl er nur sieben Mitschüler hat) oder eben wenn er (mal wieder) während der Schulzeit nicht getrunken hat. Außer Ausruhen und Trinken habe ich da aber auch keine Lösung.

Viele Grüße,
BineT

ulrikez
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.05.2010, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, das mit dem Trinken kann auf jedenfall sehr gut sein. Er trinkt oft seine Flasche auf nicht leer.
Bei uns ist das Problme auch , oft wenn in der Schule laut war. Er legt sich dann auch hin.
BineT
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ulrikez,

ich denke mir, dass die Kopfschmerzen bei Lautstärke auch oft kommen, da die Kinder mit AVWS alles gleich laut hören (zumindest ist es bei T.so ) und sie sich sehr anstrengen müssen, das Wichtige ,also die Lehrkraft oder andere Schüler die etwas sagen bzw. an ihn richten, herauszufiltern. Hat dein Sohn seinen Platz an der richtigen Stelle im Klassenzimmer? (Also zwar vorne,aber nicht frontal zur Lehrkraft ,sondern so dass er auch anderen Schülern die etwas sagen, in das Gesicht schauen kann?)

Bei T. ist es auch noch so, dass er oft ausgelaugt oder mit Kopfschmerzen nach Hause kommt, wenn der Tagesablauf anders war als üblich. (z.b. Ausflug, unangekündigte Stunden oder Lehreränderung) Aber ob das an der AVWS liegt oder seinen anderen Diagnosen (siehe unten) weiß so recht keiner.
Wenn er zuhause oder unterwegs Kopfschmerzen bekommt liegt es in den meisten Fällen am Trinkmangel.

Gruß
BineT

toto35
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
bei meinem Sohn, der auch Probleme mit AVWS und dem Störschall hat, besteht zusätzlich der arge Verdacht von Migräne. Er hat ganz oft Kopfschmerzen. Bestätigt ist die Migräne noch nicht, wir sind immer noch in Untersuchungen. Evtl. kommt es auch von der AVWS? Ich weiß es nicht. Eine ganz neue Überlegung (obwohl - Migräne liegt in meiner Familie und die Kindermigräne ist vererbar).

Sohn (9,5 Jahre): ADHS, Fructoseintoleranz, v.a. Migräne, Kiss-Kind (noch immer in Behandlung)
IngeH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Kopfschmerzen haben meine AVWS Kinder nicht.

Die stärker betroffene hat von allen Kindern das größe Schlafbedürfnis. Aber das von Klein an, als die Ohren noch ok waren. Dennoch denke ich, daß sie einfach mehr Kraft braucht, dem Unterricht zu folgen und daher mittags erschossen ist.

Liebe Grüße

mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ulrikez
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, leider kommt mein Sohn auch sehr schlecht zur Ruhe. Er braucht lange um abends einzuschalfen, dabei fühlt er an manchen Tagen von allen Geräuschen genervt.
Habe schon überlegt ihn einen Gehörschutz zu besorgen.
Außerdem ist mir noch aufgefallen , das er wenig und nur kleine Portionen essen mag.
Er hat aber oft abends Huger.
Er spielt oft alleine im Garten. Dabei kann er sich wohl gut entspannen.
toto35
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

ulrikez hat folgendes geschrieben:
Hallo, leider kommt mein Sohn auch sehr schlecht zur Ruhe. Er braucht lange um abends einzuschalfen, dabei fühlt er an manchen Tagen von allen Geräuschen genervt.
Habe schon überlegt ihn einen Gehörschutz zu besorgen.
Außerdem ist mir noch aufgefallen , das er wenig und nur kleine Portionen essen mag.
Er hat aber oft abends Huger.
Er spielt oft alleine im Garten. Dabei kann er sich wohl gut entspannen.

Hallo,
mein Sohn kommt auch überhaupt nicht zur Ruhe, wir haben alles versucht. Auch in der Reha in Werscherberg haben sie es nicht für möglich gehalten, haben sie auch dort alles versucht ihn nur etwas zur Ruhe zu bringen, ohne Erfolg haben sie es dann am Ende aufgegeben.

Er schläft abends auch sehr, sehr spät erst ein, kommt einfach nicht "an". Und das obwohl er hundemüde sein müßte, tobt er doch den ganzen Tag draußen rum. Der kleine Kerl überfordert mich wirklich manchmal, ICH brauche ab und an eine ruhige Minute Embarassed Rolling Eyes Wink . Und wenn es auch nur für eine Cappuccinolänge ist Wink .

Mein Sohn ist kaum was, das kommt aber durch die ADHS-Medikamente, die nächste Baustelle Rolling Eyes .

Über diesen Gehörschutz denken wir mittlerweile für die Schule nach.

Das mein Sohn morgens in der Schule sich enorm anstrengen muß um seine ja sehr fehlende Konzentration doch ein bißchen irgendwie einzusetzen, daß merke ich nicht daran, daß er mittags nach Schulschluß müde ist, im Gegenteil, er muß dann erst mal zum Auspowern an seinen Boxsack und dann am liebsten sofort weiter powern, nein, daß merke ich daran, daß bei den Hausaufgaben vor lauter Bockerei fast nix mehr geht.

Sohn (9,5 Jahre): ADHS, Fructoseintoleranz, v.a. Migräne, Kiss-Kind (noch immer in Behandlung)
Sandra1978
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Sarah hat ja auch AVWS.

Unter normalen Umständen kann sie ganz gut damit umgehen. Manchmal ist sie mittags nach dem Kiga gereizt und sie geht halt für ihr Alter eher früh ins Bett.

Wenn sie aber was ausbrütet oder unter Heuschnupfen leidet dann merkt man es deutlicher. Dann kommt sie mit Krach ganz schlecht klar und möchte am liebsten alleine sein und eine CD hören oder ne DVD.

Dann nerve schon ich.

An Kiga ist dann nicht zu denken.

Gruß Sandra

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
BineT
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
eine Überlegung:
Vielleicht neigen AVWS Kinder auch zu Migräne? Auch bei T: steht /stand der Verdacht auf Migräne im Raum.
Wenn die Kinder sich sosehr konzentrieren müssen oder einem Lautstärkepegel ausgesetzt sind, ist dass ja Stress...was wiederum zu Migräne führen kann.
Und wenn dann der Körper auch noch Flüssigkeitsmangel hat...

@ulrikez: T. spielt auch oft und gerne alleine (imGarten). Allerdings ist sein Spielen dann ganz oft ein "Ich steh im Garten rum auf einer Stelle und kämpfe mit Pokemon oder ähnlichem". Aber dieses nicht altersgerechte (oder etwas skurrile) Spiel hängt wohl mit seinen anderen Baustellen zusammen.

Gruß,
BineT

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden