Verfasst am: 05.11.2005, 18:11 Titel: Alternative zum Reha-Buggy
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich eine Alternative zum Reha-Buggy? Ich frage deshalb, weil für unseren Sohn Simon (Hydrocephalus, Shuntversorgt, Tetraparese, BNS-Leiden) ein ganz normaler Tripp-Trapp-Hochstuhl durch ein Sanitätshaus umgebaut wurde, damit er mit uns an einem Tisch sitzen kann. Dadurch konnten wir auf einen Therapiestuhl verzichten und die KK hat sich zwecks Kostenübernahme nicht so angestellt.
Nun steht ein Reha-Buggy an. Gibt es da vielleicht auch die Alternative, dass man einen normalen Buggy oder Kinderwagen umbauen kann. Wichtig ist, dass Simon in die Aufrechte kommt und mit den Füßen Kontakt hat.
Gruß Kerstin und Ralf mit Simon Philipp 07/2004
wir wollten auch gerne einen Alternativ-Wagen haben. Der Umbau unseres "normalen" Kinderwagens (Hartan Racer) hätte allerdings einige 1.000 Euro gekostet . Wobei ein Reha Buggy auch nicht günstig ist. Aber unsere KK wollte dies nicht übernehmen, allein deshalb, weil ein Reha-Buggy viel länger benutzt werden kann und dieser ja dann auch der KK gehört. Also aus wirtschaftlichen Gründen. Wir haben uns nun damit abfinden müssen und bekommen voraussichtlich Mitte November unseren Reha-Buggy.
P.S.: Einen "normalen" Buggy werden wir uns trotzdem noch zulegen, alleine aus praktischen Gründen, da der Kimba-Spring, den wir bekommen werden, auch zusammengeklappt viel Platz wegnimmt. Zum Einkaufen muß dann ein "normaler" Buggy her. _________________ Viele liebe Grüße vom Niederrhein,
Birgit, Sascha & Jolina
wir haben auch einen Kimba Spring. Bekommt Ihr einen mit lenkbaren Vorderrädern? Hoffentlich nicht. Denn ich finde den unheimlich unpraktisch. Man bleibt durch das die Räder mit einem Knick nach aussen stehen. Immer überall hängen und auch andere Personen stolpern des öffteren darüber.
Wir verhandeln im Moment mit der KK über einen anderen Rehabuggy. Sieht auch ganz gut aus.
Gruss
Claudi BaWü _________________ lg claudi
Die Zukunft sollte man nicht voraussagen wollen,
sondern möglich machen (Antoine de Saint Exepury)
Claudia (03/62), Dominik (12/00) Tetraspastik beinbetont, Cerebralparese, Autistische Züge
Seit 02.09.08 ein Schulkind
wir haben auch den kimba spring! bei uns ist es gerade anders herum! wir hatten die starren räder vorn über ein jahr und waren total unglücklich damit, der wagen war nur unter größter anstrangung um die kurven zu bewegen! so einen schwerfälligen wagen hatten wir noch nie!! jetzt haben wir seit gestern die schwenkbaren räder vorn und sind erst einmal glücklich wie leicht der wagen in der handhabung doch sein kann! den alltagstest muß er natürlich erst noch bestehen!
wenn es nach mir ginge hätten wir den new bug reha jogger von ormesa, der wagen sieht nicht nur super aus sondern ist auch total leicht zu fahren und zu händeln! aber der wurde uns als zweitversorgung (für kindergarten) von der kasse abgelehnt! und so einfach umtauschen kann man die wagen wohl auch nicht?!
liebe grüße senden nadine und emily _________________ emily geb.07.03.03 trisomie 13, blind, hörgeräte beidseits, epilepsie, doppelnieren beidseits mit multiplen zysten, z.n. steißteratom op nov. 03, PEG-Anlage märz 06 button seit feb.08, schlafapnoe syndrom c-pap beatmung nachts, fundoplikatio`op feb. 08, seit april 09 große schwester von luise
unser Sohn hat erst mit zwei Jahren den Kimba Spring bekommen, weil es in den ersten beiden Jahren kein Problem war, ihn im Kinderwagen zu transportieren. Nach seinem 2. Geburtstag wurde er jedoch immer größer und schwerer und es war nicht abzusehen, ob und wann er laufen lernt. Also haben wir uns dann doch für einen Reha-Buggy entschieden.
Meine Freundin ist sogar fast drei Jahre mit einem herkömmlichen Buggy von Chicco ausgekommen. Zum 3. Geburtstag bekam ihr Sohn dann einen Reha-Buggy von Thomashilfen.
Es kommt auch immer darauf, wie groß und schwer das Kind ist, welche Unterstützung es braucht (z. B. Rumpfstabilität und Kopfkontrolle) und was für einen Kinderwagen man hat.
Ich habe noch nie davon gehört, dass man einen Kinderwagen für ein behindertes Kind entsprechend "umrüsten" kann. Für behinderte Kinder, die den 2. Geburtstag schon hinter sich haben, dürfte dies ohnehin schwierig sein, da sie ja immer größer und schwerer werden - es sei denn, sie sind sehr zart und klein und brauchen keine besonderen Hilfen. Meine Freundin konnte ihre behinderte Tochter und ihren kleinen Sohn zum Beispiel bis zum 5. Geburtstag ihrer Tochter in einem herkömmlichen Geschwisterwagen, den es in jedem Babyhandel zu kaufen gibt, transportieren. Ihre Tochter war für ihr Alter so zart und klein, dass dies ohne weiteres möglich war.
Es kommt also darauf an, welche Hilfen euer Sohn braucht und wie groß und schwer er ist.
Lieben Gruß,
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
Verfasst am: 07.11.2005, 12:52 Titel:
Hallo Kerstin u. Ralf. Wir haben für unsere Tochter einen vom Sanitätshaus hergestellten Sitz, der in unseren handelsüblichen Zwillingsjogger gesetzt wurde (befestigt mit Klett und Gurten). Nikola ist klein und zierlich für ihre 4 Jahre, ca. 95 cm und wiegt 11 kg. So konnte ich beide Kinder gleichzeitig transportiern, das war echt schön. Ich habe auch einen einzelnen Jogger, in dem die Schale ebenfalls passt. Jetzt ist Nikola jedoch zu lang geworden und den Zwillingswagen brauche ich nicht mehr, weil unser Sohn Ballonrad fährt. Wir bekommen jetzt von thomashilfen den jazz easy. Gruß Heidi.
Hallo Kerstin,
eine Alternative wäre vielleicht ein Laufwagen von der Fa. Trimobil. Diese sind auch noch für grössere Kinder und sehen echt schick aus und soviel ich weiss können diese auch nachgerüstet werden. Wir selber haben nicht so einen Wagen, da wir schon unseren Rehabuggy hatten bevor ich von dieser Fa. hörte. www.trimobil.de
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen