Verfasst am: 17.05.2010, 21:07 Titel: Probleme mit Aussprache nach Sauerstoffmangel (jetzt 32 J.)
Hallo,
ich heiße Tuulia, ich bin 32Jahre und arbeite zur Zeit bei einer Familie als Kinderfrau.
Die 2 Jährigen Twins sind extrems Frühchen und die Kleine ist nun knappe 4 Monate.
Ich selber kam 3 Wochen zu spät auf dieser Welt. Bei meiner Geburt lief vieles falsch. Ich erlitt einen Sauerstoffmangel und habe heute einen Sprachfehler.
Die Ärzte wollten mich damals nach dem Spracheilkindergarten in einer geistig behinderten Schule stecken.
Meine Mutter weigerte sich und schickte mich zum Glück auf einer Regelschule. Da kam ich klar... Heute bin ich eine examinierte Krankenpflegehelferin und habe jahrelang in einem Behindertenwohnheim gearbeitet.
Ausser dem Spracheilkindergarten wurde mein Sprachzentrum nie wieder gefördert.
Ich habe erhebliche Probleme mit der Grammatik, ich rede abgehakt (wurde mir oft gesagt) ich rede einfach, kurz und knapp (so wie ein Kind) und habe Probleme wenn ich jemandem etwas erklären soll. Auch wenn ich unter Druck stehe, bekomme ich keinen klaren Gedanken in Sätzen aus meinem Mund.
Das möchte ich ändern!!!
Wer kann mir sagen, was ich tun muss und überhaupt, ob es noch einen Sinn macht, meine Aussprache zu fördern und wer könnte es???
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich!?
Liebe Grüße
Tuulia mit Lotta
Lotta ist ein 2 Jähriger Lümmel-Hund ;o) _________________ Kinderfrau
LG _________________ *1977 Asthma, div. Pollenallergien, Morbus Baastrup
*10/2002 bei 40+6 mit Asthma bronchiale Stufe II und Bronchitis, Hausstaub-Milbenallergie, SES, V.a. AVWS seit April 2011
*05/2008 bei 37+2 frühkindliches Asthma, leichte Neuro, expressive + rezeptive SEV ,Kombinierte Entwicklungsverzögerung (F 83G und F 80.9G) SBA mit 60%
wurde denn bei Dir mal ein MRT gemacht? Möglicherweise kann man anhand der Bilder sehen, wo eine Schädigung ist und gezielter fördern ?
Ich wünsche Dir viel Glück,
l.G:
Bea _________________ Nando 93, Dario 97 nach Unfall 2001 hypoxische Hirnschädigung mit Tetraspastik, Button seit 2001 und verschiedene kleine Baustellen, Nevio 97 und Leya 2005.... und natürlich Bea , Bj. 63
ich weiß nicht, ob mal ein MRT gemacht worden ist!?
An Logopädie habe ich auch schon gedacht.
Gibt es denn einen guten Logopäden in oder um Hamburg? der evtl. auch auf sowas spezialisiert ist???
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen