REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Gestatten... Lisa ("Morbus Sandhoff")
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lisa
Gast

BeitragVerfasst am: 05.11.2005, 12:40    Titel: Gestatten... Lisa ("Morbus Sandhoff") Antworten mit Zitat

Im Sommer diesen Jahres kurz nach dem 1. Geburtstag unserer Tochter erfuhren wir, dass unsere Kleine, bis dahin für gesund gehalten, nur 1-3 Jahre alt wird. Kurz danach begannen tatsächlich die vorausgesagten Krampfanfälle...
Die Krankheit heißt "Morbus Sandhoff", benannt nach dem Professor, der diese 1971 entdeckte. Bisher sind weltweit 100 Fälle bekannt. Die Wahrscheinlichkeit diese genetisch bedingte Stoffwechselkrankheit zu bekommen beträgt 1:300000.
Seit Anfang des Herbstes lächelt unsere Süße nicht mehr, sie kann nicht mal mehr das Köpfchen bewegen.
Vor uns liegt laut Diagnose noch ihre Erblindung und zunehmende Taubheit. Über den letzten Schritt möchte ich noch gar nicht nachdenken. Doch wir haben unser Schicksal inzwischen akzeptiert, genießen die letzten Tage mit der Kleinen. Die Frage nach dem Warum bringt auch nicht weiter. Beim Betrachten einer Blume empfindet man schließlich auch Freude, obwohl man weiß, dass diese nur kurze Zeit blüht...
Das Finanzielle ist das kleinere Problem, dachte ich, als ich vom schlimmen Befund meiner Tochter hörte. Als es jedoch hieß, dass wir kein Pflegegeld bekommen, weil meine Frau noch keine fünf Jahre in die Pflegekasse eingezahlt hat, war ich sehr erstaunt. Eine gewisse Minderung hätte ich sicher eingesehen, jedoch Null Euro, das ist gelinde gesagt verwunderlich.
Den Zusatz "sozial" nehme ich im Zusammenhang mit der Pflegeversicherung sicher nicht mehr in den Mund !

Verfasst am:     Titel: Anzeige

hhoste
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.11.2005, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ,

und herzlich willkommen hier im Forum.

Wieso hat deine Frau noch keine 5 Jahre in die Pflegekasse einbezahlt? Bei uns war es damals auch so, die Krankenkasse hat mit den gleichen Argumenten eine Zahlung des Pflegegeldes abgelehnt, da wir zwischendurch für 4 Jahre in Frankreich gelebt haben. Da denkt man immer "Europa", aber schlussendlich haben wir zusammen mit der Krankenkasse eine Lösung gefunden und bekommen Pflegegeld bezahlt. Smile

Viele liebe Grüße Harriet

Nicole T.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.11.2005, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lisa.

Ich denke auch familienversichert reicht eigentlich aus, um diese Vorversicherungszeit zu erreichen. Habt ihr direkt eine Ablehnung mit dieser Begründug bekommen? Und ist es nicht egal, wer in der Familie diese Zeiten nachweisen kann?

Der Kampf mit der Bürokratie ist oftmals noch zusätzlich schwierig, als würden die alltäglichen Probleme nicht lange ausreichen.

Fühlt euch gedrückt. Wir wünschen Euch ganz viel Kraft.

Nicole und Sven mit Betty im Herzen

Mein Album: klick hier!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Isolde
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.11.2005, 13:22    Titel: Re: Gestatten... ("Morbus Sandhoff") Antworten mit Zitat

lisa hat folgendes geschrieben:
Die Frage nach dem Warum bringt auch nicht weiter. Beim Betrachten einer Blume empfindet man schließlich auch Freude, obwohl man weiß, dass diese nur kurze Zeit blüht...

Hallo,

ein herzliches Willkommen hier in unserem Forum.
Ich wünsche Euch, dass Ihr in Eurer doch sehr traurigen Situation sehr gut aufgehoben fühlt, dass wir Euch einen großen Stück mit begleiten können, dass Ihr auch Kraft und Energien durch uns gewinnen könnt.

Mich hat der Satz mit der Blume so sehr beeindruckt.
Er ist wunderschön geschrieben und in sich einmalig und sehr wahr.

An Euch denkend
lieben Gruß - Isolde

Jonathans CFC-Syndrom + Unsere Vorstellung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brigitte 1953
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.11.2005, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und herzlich willkommen.

Da ist ein kleiner Engel wirklich nur kurz bei Euch zu Besuch. Es bleibt Euch wirklich das Annehmen dieser Tatsache. Wie traurig.

Das mit Pflegegeld verstehe ich überhaupt nicht.

Wir haben schon viel Müll in letzter Zeit mit der KK erlebt, aber- Pflegegeld bekamen wir auch, als wir noch keine fünf Jahre eingezahlt hatten. Näm´lich von Beginn der Pflegeversicherung an. Habt Ihr Euch die Rechtsgrundlage mal schriftlich angefordert, dass ein Jurist es mal überprüfen kann?

Ganz liebe Grüsse und viel Kraft

Brigitte Sad

Nimm die Dinge an, die du nicht ändern kannst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
*Beate*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.11.2005, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ,

ich möchte dich hier herzlich im Forum begrüßen und hoffe wir können dich auffangen,dich in vielen Situationen unterstützen wenn du Hilfe brauchst oder nur jemand der dir zuhört.

Gruß,

Beate

..es gibt nichts,was uns die Abwesenheit eines geliebten Menschen ersetzen kann;und man soll das auch gar nicht versuchen,man muss es einfach aushalten und durchhalten;das klingt zunächst sehr hart,aber es ist doch zugleich ein großer Trost,denn indem eine Lücke wirklich unausgefüllt bleibt,bleibt man durch sie miteinander verbunden.D. Bonhoefffer
Chrissie
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.11.2005, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lisa,

seid herzlich Willkommen hier im Forum.

Hier wird mit Sicherheit immer jemand für Euch da sein. Ich hoffe, Ihr fühlt Euch hier gut aufgehoben und verstanden.

Ich wußte gar nicht, daß man erst 5 Jahre Beiträge in die Pflegeversicherung einbezahlen muß, bevor man Leistungen erhält. Das ist mit Sicherheit eine neuere Regelung, wir haben vom ersten Tag der Pflegeversicherung gleich Stufe 3 gehabt. Ich drücke Euch die Daumen, daß ihr doch noch was bewirken könnt.

Liebe Grüße
Ulli

Mein Album: klick hier!
lisa
Gast

BeitragVerfasst am: 26.12.2005, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

unsere kleine ist am 12.12. in mamas armen eingeschlafen. Danke Euch und ByeBye.
Brigitte 1953
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.12.2005, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lisa,

ganz herzliches Beileid. Das war wirklich ein sehr kurzer Engelbesuch bei Euch. Es tut mir sehr leid.

Schreibe bitte weiter hier im Forum, Du bist nicht alleine.

Sei ganz lieb umarmt, ich zünde jetzt eine Kerze an für Euch

Brigitte

Nimm die Dinge an, die du nicht ändern kannst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Christine 45
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.12.2005, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Lisa,

auch von mir mein herzliches Beileid. Es tut mir so weh, lesen zu müssen, dass euer süßer Engel für immer eingeschlafen ist. Ich drücke euch ganz fest und werde heute abend auch eine Kerze für euer Engelchen anzünden.

Liebe Grüße
Christine

Persönliche Bildergalerie unter http://www.REHAkids.de/phpBB2/album....._personal.php?user_id=199
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden