Hallo,
bei der Fragestellung würde ich mich doch auch mal ganz interessiert mit anhängen
Marian braucht wohl auch was mit klaren Ansagen...
Warte gespannt
LG Moni _________________ Moni *10/72; Nico *02/76; Marian *07/03 beidseitig mittelgradig hörgeschädigt, HG versorgt;Sprachentwicklungsverzögerung; taktile Wahrnehmungsstörung;ADHS; EEG-Veränderungen (Rolando-Foki); Jona *09/08
hallo
mein 10 jähriger macht trotz seiner Bewegungsstörung,Karate.
Den Tranier haben wir vorab informiert und es war dann ok,das er mitmachen konnte.
Da eine klare Struktur herscht und der Tranier klare Ansagen macht,was die kinder machen sollen,kommt er klar.
der Vorteil gegenüber andern Sportarten ist ,das es bei Karate nicht nur auf Schnelligkeit ankommt,sondern kordenation und konzentration auch wichtig sind.Denn er kann nichts machen,wo es auf hohe Geschwindigkeit ankommt.
gruß veralein _________________ alleinerziehend 45 drei jungs 25/15/12
Mein 12jähriger hat eine Choreatiforme Bewegungsstörung mit Myoklonien,Wirbelsäulenverkrümung
Muskelhypotonie,große Koordenationsstörungen
insbesondere schwierigkeiten inder fein und grobmotorik,aufmerksamkeit und arbeitstempo
unser grosser hat jetzt bei Teak Wonoo Probestunden mitgemacht, das war schon beeindruckend.
Nicht nur das die Kinder auf Komando mucksmäuschen still sind und zwar ALLE !
Nein, sie lernen wirklich von Disziplin bishin zu Mut, Stärke, Ausdauer ... lauter solche Grundregeln.
Unsere Ergo empfiehlt das auch sehr gerne, weil da die Gehirnhälften sehr gut trainiert werden, und die Motorischen Abläufe.
War auf jeden Fall interessant da mal reinzuschnuppern, bei uns durften die Kinder pro Woche 2x zusehen, insgesamt 4mal.
LG SABINE _________________ Jonas mit Phelan Mcdermid Syndrom geb. 03/06
stark hypoton, kein krabbeln, laufen ,keine Sprache.... kann seit 02.04. 2011 frei sitzen
WARTE NICHT AUF GROSSE WUNDER -
SONST VERPASST DU VIELE KLEINE
ja, das sind genau die Argumente unseres Ergo-Therapeuten, Sabine!
Sorge, die wir haben, dass Sohnemann den SInn nict voll erfasst unddann "Hulk" spielt....
Ich hab selbst als Jugendliche 4 Jahre Taekwon-Do gemacht und kann das nur befürworten.
Ihr solltet, wie schon gesagt, die Trainer vorher informieren, damit sie anders darauf eingehen können.
Mich hat es unheimlich weitergebracht, was Selbstbewusstsein, eigene Grenzen und Konzentration angeht. Ich wurde sogar besser in der Schule!
Eure Sorge kann ich verstehen, aber es wird normalerweise sehr viel Wert darauf gelegt, zu vermitteln, dass man sein "Handwerk" nicht mißbrauchen darf. Das war bei uns oberstes Gebot, neben Disziplin und Integrität und wer sich nich daran hielt, flog tatsächlich raus!
wir sind auch begeisterte Karatekas, es gibt hier sogar einen integrativen Verein, schau mal djusu.de, Homepage ist Leute sind aber spitze.
LG
Claudia _________________ Claudia(67), Bernd (55), Hannah ( 03), Jan ( 08)
Streptokokkenmeningitis, Mediainfarkt, sympt. fokale Epi, Hemiparese li( seit dem 26.5 nach Hemisphärotomie anfallsfrei)
unsere gesunde Tochter ist 6 und eine wilde Hummel, die auch gern mal über`s Ziel herausschießt.
Seit kurzem besucht sie einen Karateverein.
Dort ist Disziplin ganz wichtig, klare Grenzen, klare Regeln - Kontrolle und Konsequenz. (Der Trainer ist übrigens ein Ergotherapeut. )
Er macht es toll.
Und zu unkontrollierten Ausbrüchen.
Es wird immer wieder klargemacht, dass das Wissen nicht gegen andere eingesetzt werden darf. Da droht ein Rausschmiss. Der Trainertipp, was man bei einem Angriff durch einen Großen zu tun hat: Laut schreien und wegrennen!
Nehmt doch ein paar Schnupperstunden.
Liebe Grüße
Ulli
PS: Meinem Sohn mit ADHS hat Karate übrigens gar nicht gefallen. Für ihn waren die Pfadfinder genau das richtige.
Ja, wir werden Kontakt zum Verein aufnehemn und mit dem Trainer sprechen.
All das, was Ihr auch so beschreibt, ist uns wichtig.
Ich bin sehr gespannt, ob es für meine Hummel klappen wird!
Liebe Grüße und vielleicht bis zu einem Austausch?
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen