Verfasst am: 06.05.2010, 19:31 Titel: Wie erkläre ich was ein Mönch ist?
Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin.
Wir haben hier in der Nähe ein Benediktinerkloster. Neulich fuhr ich durch die Stadt und da lief ein Bruder, in Kutte mit Aktentasche. Ganz spontan sagte ich: "Guck mal, da läuft ein Mönch!" Von hinten nur: "Wo? Was? Mama, was ist ein Mönch?"
Wie erkläre ich meinem Fünfjährigen, was ein Mönch ist? Zumal er ja auch nicht weiß, was eine Nonne ist. Die Nonnen sind aus unserem allgemeinen Umfeld völlig verschwunden, es gibt nur noch in zwei Krankenhäusern hier welche, die Besuchsdienst machen. Aber das hat er auch noch nie erlebt. Außerdem sind wir evagelisch, naja zumindest mein Mann und die Kinder.
Ich habs versucht zu erklären: "Die Möche leben zusammen in einem großen Haus und haben ihr Leben Gott gewidmet." Ich konnte das "???" und die großen Augen hinten praktisch spüren. "Sie beten in der großen Kirche (Basilika). Und arbeiten im Kloster."
Aber irgendwie glaube ich, er meint jetzt, ein Kloster sei eine große Fabrik in der die Männer lange schwarze Kleider tragen...
Hat jemand Tipps, wie ich das kindgerecht erklären kann?
LG, Simone _________________ Liebe Grüße von
Simone *1973, mit L.*02/2001, gesund und
Mo, *07/2004, entwicklungsverzögert in Sprache und Motorik, AVWS
Bei Nonnen sagt man ja gerne, daß sie mit Gott/Christus verheiratet sind, aber bei Mönchen???
Nun, ich würde vielleicht versuchen zu erklären, daß sie bewußt ein entbehrungsreiches Leben (Zölibat: Demut, Armut und Keuschheit) führen, und meistens in sozialen (helfenden) Berufen arbeiten.
Dass sie sehr viel beten und ein streng geregelten Tagesablauf (in der Regel) haben.
Aber ich denke, es gibt hier noch viele (Isolde?), die das viel besser erklären können.
Anne _________________ DUM SPIRO SPERO
(solange ich atme, habe ich Hoffnung) CICERO
Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
Hallo , falls deine Tochter das noch einmal fragt.Sprecht doch den Mönch direkt darauf hin an.
Ich mußte für meine Tochter,auch schon vieles nachfragen,damit sie zur Ruhe kommt. Auf jeden Fall wurde die Frage nett unh höfflich erklärt.
Entschuldige dich einfach und dann frage und sage daß das deine Tochter wissen möchte,so habe ich es immer gemacht.
VG _________________ Birgit*59,Ronny *78, Anika *81 und Jessica *85.
Jessica ist mein besonderes Kind und eine Bereicherung für mich. Sie ist eine Frühgeburt- Frühkindliche Hirnschädigung, ,autistische Züge und etwas verhaltensgestört.
aber es geht um Simones Sohn, und sie war mit dem Auto unterwegs....
Anne _________________ DUM SPIRO SPERO
(solange ich atme, habe ich Hoffnung) CICERO
Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
Annette _________________ Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, komplexe PTBS, EM-Rentnerin , GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen