REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Auch mein Kleiner (fast 3) spricht nicht
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Connyplus3
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 05.05.2010, 16:44    Titel: Auch mein Kleiner (fast 3) spricht nicht Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin neu hier und möchte jetzt auch mal von uns erzählen:

Mein Sohn wird am 01.06. 3 Jahre alt. Sein Wortschatz beschränkt sich auf sehr wenige Worte, die meisten verstehe nur ich:
Mama
Papa
IiAaa (Carina)
Aiiii (patrick)
Ooo (Hoch)
uuuu (Hund)
Uuaa (Runter)
eiii (nein)
iiii (ich)
aoo (Hallo)
üüüü (Tschüss)

ALso wie man sieht spricht er nur 2 Wörter deutlich, alles andere benötigt viel Phantasie, es verstehen ihn nur wir in der Familie. Auffällig finde ich dass er fast nur Selbstlaute spricht.
Bei der letzten Vorsorgeuntersuchung mit 2 meinte der KiA dass wir noch das eine Jahr abwarten, der leibliche Papa von Laurin hat auch erst mit 3 angefangen zu reden (meint meine Schwiegermutter).
So, die nächste VOrsorgeuntersuchung ist mitte Juni. Ich hoffe es werden dann Nägel mit Köpfen gemacht.
In dem einem Jahr hat er nicht viel dazugelernt. Evtl. 4 undeutliche Wörter (s.o.). Er ist auch niemand, der viel brabbelt, eher ist er schweigsam.
Bis vor einem halben Jahr hatte er mehrmals Mittelohrentzündung.
Grundsätzlich ist er sehr schüchtern, geht nicht auf andere zu. Er hat vor schaukeln Angst, mag keine wackeligen Brücken auf dem Spielplatz und traut sich auch sonst so gut wie nichts. Laufen gelernt hat er mit ca. 15 Monaten. In den Kindergarten geht er noch nicht.

Wer hat gleiche Sorgen oder Ähnliche? Würde mich sehr über eure Antworten freuen, da ich mir schon so meine Gedanken mache. Wenn ich so andere Kinder höre die viel jünger sind und quatschen......

LG
Conny
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

IngeH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.05.2010, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
sind nach der Mittelohrentzündung seine Ohren Vom HNO (wirklich HNO) untersucht worden?

Wann ist das letzte Mal ein Tymphanogramm (Schingung Trommelfell) oder eine otoakustische Emissionsmessung vorgenommen worden? Oder überhaupt ein Hörtest... der nach der Geburt zählt nicht mehr Wink

Meine beiden jüngsten eigentlich gesunden KInder hatten beide eine auf Paukenergüssen nach Mittelohrentzündungen mit Paukenbelüftungsstörung beruhende Schalllöeitungsschwerhörigkeit.

Die Sprachentwicklung war ähnlich, wenn meine Tochter auch mit knapp vor 3 ein paar mehr Worte sprach.

Typisch ist aber, daß die Konsonanten, besonders Anlaute und Endungen schlecht gehört werden. Vokale kann man lauter sprechen.

Wenn nicht schon geschehen, geh ganz zeitnah zum HNo, am besten einen, der "auch Kinder kann" oder in die Pädaudiologie, da hat man aber Wartezeit.

Egal, was es ist, bei Sprachschwierigkeiten müssen Ohren eh immer abgeklärt werden. Ich will jetzt nicht sagen, daß es auch so wie bei uns bei Euch ist, aber eine Untersuchung ist schnell und schmerzlos und kann schnell Klarheit bringen.

mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MamaAlexa
gesperrter User
gesperrter User

BeitragVerfasst am: 05.05.2010, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Sohn konnte mit 3,5 Jahren auch nur Mama und Papa sagen. Alle Ärzte, bei denen wir waren, meinten, das käme noch. Der käme wohl nach mir, weil ich erst mit knapp 4 Jahren angefangen habe, zu sprechen.

Bitte höre nicht auf so ein Gerede. Ich habe mich damals beruhigen lassen und auf die Ärzte gehört. Aber bei unserem Sohn kam keine Sprache.

Such Dir ein SPZ und laß ihn untersuchen. Laß Dir Logo und Ergo verschreiben. Aber höre nicht auf die Sätze, dass die Sprache noch kommt, weil vielleicht ein Elternteil auch spät angefangen hat zu sprechen.

Gruß
Alexa

Sabine+4
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.05.2010, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Conny,

kann mich Alexa nur anschließen, lass Dich bloß nicht von solchen Beruhigungsversuchen zum Schweigen bringen, wenn Dir Dein Gefühl sagt, dass vielleicht etwas "nicht stimmt".

Einer meiner Jungs ist durch Krankheit ertaubt, das wollte uns auch erst niemand glauben. Seine ersten Wörter bestanden auch alle nur aus Vokalen.
Würde auf jeden Fall auch das Gehör untersuchen lassen, um abzuklären, ob die MOE Folgen haben.
Da das Gleichgewichsorgan im Innenohr liegt, *könnte* da auch ein Zusammenhang bestehen zur Abneigung gegen Schaukeln etc. Muss aber nicht.
Wenn Du im SPZ bist, wird da auch auf evtl. sensorische Integrationsstörungen geguckt.

Mein Jüngster sprach mit 2 noch nichts, was ja schon mal vorkommt. Ich habe aber von Anfang an das Gefühl gehabt, dass etwas nicht stimmt (immerhin ist er ja mein viertes Kind), aber der KiA hielt mich für komplett übergeschnappt. Habe dann über den HNO Logo-Verordnungen bekommen (KiA meinte, das hätte Zeit, bis er 4 Jahre ist, ah ja).
Neulich bei der letzten U sagte dann der KiA von sich aus, dass alles auf selektiven Mutismus hindeutet, und ob ich nicht mal zum Psychologen wollte.
Nee, will ich nicht, Logo läuft, und die Fortschritte sind super, er hat sogar letzte Woche im Rahmen einer Schulaufführung drei Sätze vor Publikum gesprochen - für ihn eine Riesenleistung.

Will sagen: Lass Dich nicht vertrösten, setz Dich durch und höre auf Dein Gefühl. Es kann alle möglichen Ursachen haben oder vielleicht auch keine. Vielleicht "wächst es sich aus", kann ja auch sein. Aber dann tust Du jetzt etwas gegen Deine innere Unruhe.

Sorry, ist konfus, ich sollte gerade gar nicht am PC sitzen, hier tobt das Chaos.

Alles Gute,

Sabine

Florian (6/02) und
Tobias (8/04)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gaby65
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.05.2010, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo COnny !

Als erstes dachte ich, du schreibst von meinem Sohn. Bei ihm war es ähnlich,.
Ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen und sagen höre auf dein Gefühl. Auch wir mußten unserem KInderarzt die Pistole auf die Brust setzen und auf weitere Untersuchungen und Überweisung in ein SPZ bestehen. Bis dahin hatte ich ihm immer vertraut, da er 6 Kinder hatte und ich dachte , gerade bei ihm wären wir in guten Händen.

Unser HNO sagte uns, daß die Mittelohrentzündungen uns bei Christians Häufigkeit bis in das 3. Grundschuljahr begleiten würden . Dabei hatte er völlig recht.

Ich kann dir nur auch raten , deinen Sohn von einem guten HNO untersuchen zu lassen . Wir haben uns damals auch einen Beratungstermin bei einer Logopädin genommen und richtige Sprachanbahnung gelernt.
Meine Tochter fing dann auch sehr spät an zu sprechen und sie war dann auch mit 3 schon beim Logopäden und machte Bewegungsspiele, denn laut Logopäden ist ja auch die Zunge nur ein Muskel der trainiert werden möchte.
Mika06
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.05.2010, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Conny,

herzlich willkommen hier.

die sprache deines sohnes kommt mir sehr bekannt vor - mein sohn hat vor einem jahr genauso gesprochen und tut es bis heute, nur dass er nun einen viel größeren wortschatz hat - aber die artikulation ist nicht besser geworden.

mika hat eine verbale dyspraxie, er kann die laute isoliert voneinander bilden, kann sie aber nur schlecht verknüpfen, so dass kaum ein außenstehender ihn versteht. bei ihm kommen allerdings auch noch ein paar andere baustellen hinzu (feinmotorik, wahrnehmung, spielverhalten usw.)

wie ist denn dein sohn sonst so entwickelt? ist die sprache eure einzige baustelle?

lg, isa

Luciesmum
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.05.2010, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde nicht bis zur nächsten U beim Kinderarzt waren. Mach doch vorher einen Termin und wenn er immer noch keinen Handlungsbedarf sieht, geh zum Pädaudiologen. Eine Überweisung brauchst Du eh nicht. Diese ganzen Diagnosegeschichten ziehen sich eh wie Kaugummi.

Wir haben z.B. nach fast 3 Monaten Wartezeit endlich morgen einen Termin in der Pädaudiologie im Klinikum Rechts der Isar um endlich herauszufinden, warum Sohni nicht spricht. Wir machen Logo seit er 20 Monate alt war.

LG

kimberlym
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.05.2010, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Das problem kenne ich.meine tochter wird im juni 4 jahre und spricht leider noch nicht ein wort.wir wissen nicht mal ob sie jemals sprechen kann.das tut sehr weh. Sad

LG doreen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andrea35
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.05.2010, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

kimberlym hat folgendes geschrieben:
Hallo

Das problem kenne ich.meine tochter wird im juni 4 jahre und spricht leider noch nicht ein wort.wir wissen nicht mal ob sie jemals sprechen kann.das tut sehr weh. Sad

LG doreen

Hallo Doreen!
Wir sitzen im gleichen Boot, mein Sohn war im März 4 und spricht ebenfalls kein Wort, er versteht aber leider auch kein Wort. Auch mir tut das total weh, daß ich nicht weiß, ob er jemals sprechen lernen wird.
lg
Andrea

Markus (8/99) - Kidd-Syndrom, ADHS; Christian (7/01), Kidd + Sprachentwicklungsverzögerung, AVWS; David (3/06) - Hydrocephalus internus ohne Shunt, z. n. Asphyxie, schwere Entwicklungsverzögerung, ICP, Kiss-Sydnrom, ausgeprägte muskuläre Hypotonie, Balkenhypoplasie - septooptische Dysplasie, Epilepsie, PEG-versorgt seit 3/09,

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Werner I
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.05.2010, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Conny,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Ich würde nicht erst bis Mitte Juni warten (worauf?)
sondern gleich einen Termin bei einem erfahrenen HNO vereinbaren.

LG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.17 Sekunden