REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (2) 
Chat-RaumThemen-Chat ()

Die Piktogrammuhr

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
IngeH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.05.2010, 07:58    Titel: Die Piktogrammuhr Antworten mit Zitat

Zeiteinteilung mit Piktogrammen lernen

http://home.arcor.de/piktogrammuhr/piktogrammuhr.htm

Uhren für besondere Kinder.

Die haben die Auszeichnung einfach genial bekommen Wink

Ich finde, es sieht gut aus.

Liebe Grüße

mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

JuliaSJ
Erzieherin
Erzieherin

BeitragVerfasst am: 05.05.2010, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inge,

irgendwie finde ich die Uhr nicht soooo toll....für mich und meine Arbeit könnte ich sie nicht nutzen weil sie einfach zu festgelegt ist (undschöne Piktogramme/keine halben Stunden/Wochenenden haben andere Abläufe) und ich bräuchte soetwas eigentlich gerade für Kinder die immer genau wissen müssen, was wann dran ist (Autisten).

Ich habe letztes Jahr einen Vortrag von der Frau Garthof gehört/ gesehen, da hat sie das ganz genau erklärt mit welchen Mitteln und Methoden sie das in Schulklasssen einführt und fand es sehr stimmig. Die Idee ist echt klasse!
Sie hatte da ganz viel material dabei mit dem sie jede "volle Stunde" erarbeiten. Es werden dann Bilder dazu gemalt etc. Und ich meine auch es baut sich nach und nach auf, sodass die Kinder dabei auch die Zahlen lernen.

Aber da ist meiner Meinung nach der Haken: Um Schüler die Uhr oder erst einmal ein Zeitverständnis beizubringen finde ich es gut. Aber darber hinaus hätte sie für mich zu wenig verwendung.

Toll finde ich auch, dass es Armbanduhren dazu gibt!

LG
Julia
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IngeH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.05.2010, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
für uns paßt die Uhr auch nicht, die Vorgaben nicht.

Aber ich werde mir vielleicht eine eigene Wanduhr mit unseren Ikonen basteln.

Bisher haben wir das nur als Tagesplaner, aber nicht mit funktionierenden Zeigern.

Aber ein Uhrwerk kann man sich ja besorgen.

Liebe Grüße

mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Simone_Annabelle
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.05.2010, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

für mich ist die Idee ganz neu, und sie gefällt mir ungemein gut. Meine Tochter interessiert sich schon jetzt sehr dafür, zu welcher Tageszeit was passiert.

Ich denke, dass ihr eine graphische Repräsentation, so wie die vorgestellt Piktogrammuhr, sehr gefallen könnte.

Und dass es dann eine Armbanduhr dazu gibt, ist auch super. Das Problem ist nur, dass sich der Tagesablauf ja doch des öfteren ändert bzw. auch nicht an jedem Tag 100%ig gleich ist?!

lg, Simone

Chiara
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.05.2010, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

zu einer Piktogramm-Uhr lässt sich auch das Modell BITIG von Ikea umwandeln:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90152758

LG, Julia

IngeH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.05.2010, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Julia,
das ist ja eine tolle Uhr dafür. Danke für den Tipp.

Liebe Grüße

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Chris84
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.05.2010, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Jetz is mir Julia zuvor gekommen! Menno!!! Schau mal hier http://www.akuk-online.de/index.php.....5:aktuelles&Itemid=57 wie das aussehen könnte. Marla hat jetz auch eine bekommen und is happy damit! Schön is wirklich, dass man sie individuell gestalten kann und man auch nen Tagesplan anhängen kann! Kurz: Klasse teil!

Ciao Chris

Kommunikationsassistent von Marla (Bj. 01 - Rett-Syndrom) an einer Kooperativen Grundschule. AKUK-Mitglied. http://www.akuk-online.de , Freiberuflicher Betreuer behinderter Kinder von 2 - 12 Jahren (verschiedene Krankheitsbilder), Tobii-Produkt-Trainer, angehender Kommunikations-Pädagoge

"Entwicklung beginnt mit Kommunikation!"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.26 Sekunden