erst mal vielen dank du hast mir schon sehr weiter geholfen!
ich bin ein sehr geduldiger vater und wir haben schon viel mit geduld spaß und spiel erreicht, natürlich auch mit der hilfe der terapeuten!
so wie du schreibst das die kinder ja nicht den schwereren weg gehen so sehe ich das ja auch. und erwarten davon bin ich weit weg ! wir üben und es ist schön und eine riesen freude wen es es dan irgendwann klappt.
wir haben es jetz geschafft das justin alleine laufen kann und das hat sehr viel geduld und fleiß gekostet, aber unser kleiner will und darum möchte ich mich auf die neste aufgabe stürzen. er konnte auch schon mal ball und ecke sagen aber leider wurde das durch einen schweren anfall gelöscht
ich habe mich heute auch mit der leiterin der logopäden unterhalten und sie meint auch das wir wohl am meisten erfolk mit den keksen haben( gümmi bären kann er nicht essen da er nicht kaut )
wen er kekspackung sieht möchte er einen haben, wen er sie nicht sieht ist es ihn egal.
aber sieht er wie ich die packung in den schrank stelle zeigt er auch auf den schrank.
ich denke so könnten wir anfangen!
lach ... entschuldige wen ich mich blöd anstelle!!!!!
aber mir fallen so garnicht symbole ein . also die logopädin hat welche wie ja nein ( smilies ) und so weiter. gibt es welche die ich verwenden kann als vordrucke oder kannst du mir welche emfehlen zb für keks für mehr usw. ?
ich habe heute mal im netz nachgeschaut ich habe auch was wür unseren talker gefunden das es mappen gibt aber ohne zu sehen wie sie aussehen und so fürm bin ich nicht im netz zu suchen.
vieleicht kannst du mir da weiterhelfen.
lg axel und danke für eure hilfe _________________ Symptomatische fokale Epilepsie mit dialeptischen u atonen Anfällen sowie linksseitig klonischen u tonisch-klonischen Anfällen, Spastische Hemiparese lings nach pränatalen Mediainfarkt rechs, Entwicklungverzögerung mit Betonung des sprachlichen Bereiches, Mikrozephalie,Autist
na dann haben wir ja schonmal ein gutes "Lockmittel". Das is doch ideal wenn er auf Kekse abfährt! Also: Packung vor seinen Augen in den Schrank und auf Zeigen reagieren wir erstmal nicht, bzw eher mit der Aussage: "Ich hab keine Ahung was du willst". Dabei schieben wir mal so das Symbol ins Blickfeld...!? Und irgendwann, entwerder aus Frust oder auch schon aus Neugierde, wird er es anfassen! Und zack schon gibts nen Keks! Spätestens jetzt machts schon "Klick" bei ihm. Das wirst du nicht allzu häufig machen müssen. Gleich dazu sagen muss ich aber auch, dass es natürlich auch ein NEIN deinerseits geben darf und muss. Du musst also nicht willenlos jedesmal aufspringen und nen Keks reichen, würdest du bei einem sprechendem Kind auch nicht machen. Wenn er das mit dem Keks soweit kappiert hat, gehts weiter mit den Kernvokabeln "mehr", "fertig", "lecker" und so weiter! Ganz wichtig: bleib nicht nur bei den Keksen, du kannst durchaus auch mehrere Symbole gleichzeitig einführen, als du Englisch gelernt hast, hast du ja auch nicht wort für wort gelernt.
Zu den Symbolen: Ja und Nein ist vollkommen uninteressant. Zum einen können viele Kinder damit (je nach Alter) gar nichts anfangen und zum anderen vermeidet man Ja und Nein möglichst, weil damit ein Gespräch immer in einer Sackgasse oder einem Fragespiel endet. Darauf würde ich erstmal nicht bauen. Meine Lieblingssammlung ist immernoch Metacom (www.Metacom-symbole.de) weil diese nicht wie die PCS-Symbole "typisch Amerikanisch" ist und auch nicht so hässliche Eierköpfe hat. Ich arbeite ja in einer Kooperativen Klasse und habe da festgestellt, dass die "normalen" Kinder die Metacom wesentlich besser verstehen als die PCS. Metacom-Symbole kosten 72€ oder du beantragst sie über die Kasse. Darin sind über 2000 (um genau zu sein 2347) Symbole, also für alles was dabei.
Übrigens kann ich dir noch unsere (AKUK!) Seite empfehlen, da sind auch nette Spielideen die du mit UK umsetzen kannst.
Ciao Chris _________________ Kommunikationsassistent von Marla (Bj. 01 - Rett-Syndrom) an einer Kooperativen Grundschule. AKUK-Mitglied. http://www.akuk-online.de , Freiberuflicher Betreuer behinderter Kinder von 2 - 12 Jahren (verschiedene Krankheitsbilder), Tobii-Produkt-Trainer, angehender Kommunikations-Pädagoge
also erst noch einmal dankeschön und jetz verstehe ich auch das metacom ! muß gerade über mich selber lachen ! weil ich dachte das du damit spezielle gümmibärchen meintest
aber jetz hat mich der zaunfahl getroffen und es hat klik gemacht.
wir werden dran arbeiten und ich sag dir bescheit wie es klapt und werde bestimmt noch mal später die ein oder andere frage stellen.
danke axel _________________ Symptomatische fokale Epilepsie mit dialeptischen u atonen Anfällen sowie linksseitig klonischen u tonisch-klonischen Anfällen, Spastische Hemiparese lings nach pränatalen Mediainfarkt rechs, Entwicklungverzögerung mit Betonung des sprachlichen Bereiches, Mikrozephalie,Autist
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen