R-1185 Minis 728x90 Banner
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Suche Fallbeispiele

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Adriane
Gast

BeitragVerfasst am: 30.04.2010, 13:46    Titel: Suche Fallbeispiele Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich stelle mich kurz mal vor und schildere euch mein Anliegen Smile

mein Name ist Adriane und ich studiere im 6. und letzten Semester Anglistik und Germanistik. Im Rahmen meiner Bachelor Thesis über die Sprachentwicklungsverzögerung Multiple Dyslalie suche ich stammelnde Menschen jeden Alters als Fallbeispiele. Hierbei möchte ich mich ganz besonders auf den Lautbestand konzentrieren und diesen wissenschaftlich auswerten, beispielsweise via Lautbestandsaufnahmen mit Hilfe gängiger Prüfbögen. Der Fokus liegt also auf dem Lautbestand.

Die Gliederung meiner Thesis ist auch schon fertig und vom Prof abgesegnet worden. Fakt ist, dass ich schon mit dem Schreiben anfangen darf - aber dafür brauche ich wirklich dringend eine betroffene Person, die mir erlaubt, ihren Lautbestand in regelmäßigen Abständen aufzuzeichnen, da die ganze Thesis auf so ein Fallbeispiel aufbaut. Folgende Gliederung wurde vom Prof abgesegnet:

Meine Thesis baut wie gesagt auf ein Fallbeispiel für Multiple Dyslalie auf. Mein Schwerpunkt liegt hierbei auf dem Lautbestand der betroffenen Person, den ich mit ausgewählten Prüfbögen für Stammler selbst ermitteln und auswerten werde. Vor diesem Hintergrund möchte ich dann die multiple Dyslalie näher erläutern.
Zunächst geht es also um die Vorstellung der betroffenen Person (natürlich anonymisiert; ich möchte bloß kurz auf die Anamnese und vor diesem Hintergrund auf die Sprachprobleme kommen) und um die erste Lautbestandsaufzeichnung, mit Hilfe derer ich die Diagnose Multiple Dyslalie definiere.

In einem zweiten Schritt möchte ich die Ursachen für multiple Dyslalie in meinem Fallbeispiel beschreiben und anschließend kurz auf weitere Ursachen für diese Störung eingehen.

Therapieformen und -maßnahmen erwähne ich nur ganz am Rande. Ich werde in einem dritten Schritt auf die von mir über mehrere Wochen angefertigten Lautbestandsaufnahmen zurückkommen und nach Veränderungen im Lautbestand schauen (im Vergleich zu der ersten, von mir durchgeführten Lautbestandsaufnahme). Eine Veränderung setzt natürlich voraus, dass die betroffene Person therapiert wird. In dem Zusammenhang werde ich dann auf angewandte Therapieformen und -maßnahmen in meinem Fallbeispiel eingehen.

Nun fragt ihr euch vielleicht: wie komme ich zu euch? Google hat mir geholfen Smile Ich hatte bloß "Multiple Dyslalie" eingegeben, habe dieses Forum entdeckt und einige Beiträge von Menschen gelesen, die unter Multipler Dyslalie leiden oder stammelnde Kinder haben. Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet Smile Aber auch diejenigen, die nicht betroffen sind, möchte ich fragen, ob ihr vielleicht im Freundes- und Bekanntenkreis stammelnde Menschen kennt, die sich für Lautbestandsaufnahmen bereit erklären würden. Für jegliche Hilfe bin ich euch wirklich sehr sehr dankbar. Für weitere Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Viele Liebe Grüße und vielen Dank schon mal im Voraus,
Adriane Smile

Verfasst am:     Titel: Anzeige

anamor78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.05.2010, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

kennst du das forum REHAtalk auch?
dort schreiben erwachsen - vielleicht findest du auch dort einen geeigneten klienten für deine arbeit!
lg
romana

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Adriane
Gast

BeitragVerfasst am: 07.05.2010, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ah okay, danke Smile Ich probier's da mal Smile
Adriane
Gast

BeitragVerfasst am: 23.05.2010, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema kann geschlossen werden; hab mein Fallbeispiel Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.09 Sekunden