wie verträgt sich dein Austritt denn mit dem Gesetz?
Warum es Noten gibt? Ganz einfach: Artikel 7, Absatz 3 besagt: "Religion ist [...] ordentliches Lehrfach." Es ist sogar das einzige Unterrichtsfach, welches durch das GG legitimiert ist! Und da es in den Lehrfächern Noten gibt, ist das in Religion auch so.
(zitiert von Brittalottchen)
Bei uns mussten diejenigen, die kein Religion belegen wollten, stattdessen Werte & Normen nehmen. Sonst hätten sie kein Abi machen können.
LG
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
Verfasst am: 26.04.2010, 22:25 Titel:
Nadine+Lukas hat folgendes geschrieben:
Glaube heißt nicht wissen.
Na, das ist eine Binsenwahrheit - im Religionsunterricht wird ja nicht bewertet, was der Schüler glaubt. Es gibt aber ein gewisses religiöses Basiswissen (z.B. "welche Evangelien gibt es? Welche Textschichten beinhaltet das Alte Testament? Wie ist eine katholische Messe aufgebaut?"), das durchaus erlernbar ist. Ebenso, wie philosophisches Grundwissen (was war die Stoa? was ist der kategorische Imperativ?) abfragbares Wissen ist. Ob man dieses spezielle Wissen für verzichtbar hält oder nicht, ist natürlich Einstellungssache, aber das trifft ja auf viele Gebiete zu - für mich z.B. ist die russische Literatur des 19. Jahrhunderts ganz unverzichtbar, dafür weiß ich nichts über Fußball, ohne dass ich darunter leide. Was den Schulunterricht angeht - Chemie habe ich komplett vergessen, die Integralrechnung auch, aber die Inhalte des Religionsunterrichts nicht, weil die in meinem Leben weiter eine Rolle spielen. Anderen wird es anders gehen; Schule hat nun mal (wenn auch schwindend, was ich bedauere) den Anspruch, alle Wissensgebiete zu bedienen.
LG Iris _________________ Iris mit Johannes (Herbst 2003), Asperger Syndrom, und Konstantin (Frühling 2006), HFA Vorstellung
Ich hatte Religion im Abitur! Und zwar nicht weil ich so ein gläubiger Mensch bin, sondern weil ich in meinem jugendlichen Leichtsinn dachte das wäre ganz "easy".
Pustekuchen! Das war richtig schwer! Und als ich dann merkte, dass ich mir das Ganze zuhause angucken muss um gut Klausuren zu schreiben war ich maximal beleidigt
Also Theologie oder auch Religion an weiterführenden Schulen ist schon ein ganz normales Schulfach und hat auch ein angemessenes Niveau für Benotung.
Ich finde die Noten für den Sportunterricht eher fraglich.
Hallo,
ich denke, es geht hier nicht nur um Glauben oder nicht Glauben.
Eine Religion prägt die Kultur, die Geschichte eines Staates, im Guten, wie im Schlechten.
Es ist so, als würde man den Geschichtsunterricht abschaffen......
und wenn man dann dabei ist, auch gleich Latein (spricht eh keiner mehr), Mathe - ich habe einen Taschenrechner, Fremdsprachen - die im Urlaub sollen Deutsch sprechen, das ist Service, Sport - viel zu gefährlich und diskriminierend für die unsportlichen, Chemie - wer will schon Chemie, ........
LG
Jutta _________________ Jutta (Bj 59) mit Sohn (05/90) Oligosyndaktylie und Sohn (07/86)
Bei uns gab es auch nur in der Grundschule Religion und es wurde auch nicht benotet (Bremen) in Niedersachsen konnte man wählen zwischen Religion und Werte und Normen....so ist es von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Ich hoffe das meine Tochter später keine Religion aufgezwungen wird, ich finde dieses Fach hat nichts in einer Schule verloren. Die Eltern können selbst Entscheiden welcher Religion ihr Kind angehören soll oder nicht und solltens selber oder durch z.B. Kirche aufklären.
Fand es selber auch nicht brauchbar damals und meine Tochter wird keiner Religion angehören solange sie selber Entscheiden kann. _________________ Manchmal ist das kleinste das Größte !
Judith mit Sinja, 26.11.07, 31.SSW,mit einem Loch im Darm geboren, Tetraparese beinbetont, kleine Rollifahrerin, hochgradig Schwerhörig an Taubh. grenz. mit einem HG und dem 1. CI seit 01/12 versorgt
ich brauch garnicht lang meine alten Zeugnisse suchen....ich erinner mich auch so daran, dass ich bereits in der Grundschule mit einer fast unmöglich zu erreichenden 4 im Fach Religion geglänzt habe.
Weil sich daran auch später nichts geändert hat und ich es ein langweiliges, uninteressantes Fach fand, hab ich mich mit 14 vom Religionsunterricht abgemeldet. Ein Ersatzfach gab es dafür nicht.
LG Ela _________________ Ela (Bj.74) mit Marvin (09/97, CP, geistige Behinderung, fehlende Sprache, Epilepsie, Neurodermitis) und Felix (10/01 ADS?, Neurodermitis) und Gordian Andrin 10/09 und Aurelian 8/11
bei uns in Sachsen hat man die Wahl ob man Religion oder Ethik belegt. Und das ab der 1. Klasse.
Auch in Ethik werden die verschiedenen Religionen sowie philosophische Fragen besprochen. Ich finde, das gehört auch zur Allgemeinbildung genauso wie die Naturwissenschaften, Geschichte und Literatur.
Und natürlich gibt es in beiden Fächern auch Noten, genau wie in allen anderen Fächern.
Da wir Atheisten sind, wird mein Sohn Ethik belegen (Er kommt diese Jahr in die Schule). Wenn er mal älter ist, kann er das dann selbst entscheiden. _________________ LG
Katrin
Katrin ('71), Mika (12/03), expressive SEV, AVWS, Wirbelwind
Religion wurde bei uns als Nebenfach geführt und natürlich auch benotet. Mit dieser Note konnte man (oder ich im speziellen) meine anderen schlechteren Noten in den anderen Nebenfächern (Physik, Chemie, Biologie und Erdkunde - meine Hassfächer) ausgleichen.
Ich erinnere mich noch heute mit Grauen an die Zeit, als wir ein halbes Jahr Martin Luther durchgenommen haben.
Gruß
Alexa _________________ Alexa mit Luca (* 2003); Sprachentwicklungsstörung; ohne Ursache
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen